Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

orginal Fahrwerksfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: orginal Fahrwerksfedern

    die Feder ist nicht lieferbar...!

    bestellen kann ich... aber wann ich eine bekomme..??

    hab kein Bock noch den Reifen zu ruinieren..??
    Gruß Whiskey
    X3///M Album
    Live is short, drive B M W !

    Kommentar


    • #17
      AW: orginal Fahrwerksfedern

      Uiuiui, die Fragezeigen rudeln wieder

      Wenn du keine Feder aus dem Zubehör möchtest, dann bleibt dir nichts anders übrig als zu bestellen und zu warten...
      Wieso würde eine gebrochene Feder denn dein Reifen ruinieren?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #18
        AW: orginal Fahrwerksfedern

        Vielleicht, weil er meint, dass sich der Sturz ändert, dadurch die Achsgeometrie, welches sich in letzter Instanz auf das Abrollen und somit Abfahren des Reifens auswirken könnte...

        Ich glaube, dass der Bruch der Feder nicht solche Auswirkungen hat. Die Feder bleibt ja wo sie ist, bricht eben nur in einer unteren Windung oder?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: orginal Fahrwerksfedern

          Genau, wenn die Feder, wie üblig, ganz unten gebrochen ist, dann sind die Auswirkungen bei normalem Betrieb gleich Null.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #20
            AW: orginal Fahrwerksfedern

            Hey miteinander,

            Bei mir waren auch Beide federn an der HA gebrochen und beide an der selben
            stelle untere windung.
            scheinbar wie immer

            mit freuntlichen grüßen

            Kommentar


            • #21
              AW: orginal Fahrwerksfedern

              selbst aus dem Zubehör ist es nicht einfach..
              hab en M-Fahrwerk drin.. es gibt immer nur die einfachen Federn..
              Gruß Whiskey
              X3///M Album
              Live is short, drive B M W !

              Kommentar


              • #22
                AW: orginal Fahrwerksfedern

                Ich habe gerade mal mit BMW Le*bmann telefoniert. Magst du denen mal eine Mail schicken, die können dir dann umgehend sagen, ob sie diese vorrätig haben und wenn nicht, wie lange die Beschaffung dauern wird.

                Hier der Link dazu. Wichtig ist deine Fahrgestellnummer...

                http://www.leebmann24.de/contacts/

                Vielleicht sind die ja schneller
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: orginal Fahrwerksfedern

                  ok, prima.. ich danke Dir
                  Gruß Whiskey
                  X3///M Album
                  Live is short, drive B M W !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: orginal Fahrwerksfedern

                    so, habe die Federn bekommen und eingebaut...
                    ging eigentlich recht einfach

                    nun ist das Fahrverhalten einiges definierter...
                    Gruß Whiskey
                    X3///M Album
                    Live is short, drive B M W !

                    Kommentar


                    • #25
                      Original Fahrwerksfedern

                      Hmm,

                      lt. meinem Freundlichen haben die Federn keinen Unterschied ausser der Härte Ich brauche nämlich lt. Federntabelle 33 533 413 082 Und solche gibt es als OEM wohl nicht oder finde keine Irgendwie habe ich keinen Bock über 200€ für Federn rauszuhauen

                      Timiboy


                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Die Feder mit der Teilenummer 33533 413 081 sollte 264mm lang sein und eine grüne Farbmarkierung tragen.
                      Die Feder mit der Teilenummer 33533 413 080 ist wohl nur 257mm lang und trägt die Farbmarkierung weiß. Beide sollten beim 3.0d aus 2006 passen. Ich gehe aber davon aus, daß die Teilenummer 33533 413 081 verstärkt ist wegen der AHK. Sie ist in der Mitte im Drahtdurchmesser auch 0,05mm dicker.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: orginal Fahrwerksfedern

                        Geh mal in die BMW - Federtabelle mit deiner VIN. Da wird dir auch die Ausstattung des Fahrzeugs gezeigt. Wenn du einige Ausstattungsdetails, wie Pano-Dach, Navi, Radio, etc. hinzufügst oder weglässt und dann auf berechnen klickst, bekommst du vielleicht eine andere Teilenummer, für die es wiederum im Zubehör entsprechende Federn gibt.
                        War bei mir genauso.
                        Ich habe das Sportfahrwerk verbaut (sportliche Fahrwerksabstimmung) mit kürzeren Federn. Lt. Federtabelle kam die Teilenummer 33 533 413 184 raus. Dafür gibt es im Zubehör keine passende Feder. Dann habe ich in der Ausstattung das nicht vorhandene Panoramaglasdach hinzugefügt. Nach der Federberechnung kam dann die Teilenummer 33 533 413 185 raus.
                        Dafür gibt es z.B. von GKN/Spidan eine passende Feder (Spidan 85549).
                        Nach Rücksprache mit GKN/Spidan liegen zwischen den Federn mit der BMW Teilenummer 33 533 413 184 und 33 533 413 185 ca. 10kg Kräfteunterschied.
                        Habe jetzt die Spidan Federn für 100€ (2.Stück) bestellt. Die BMW-Feder kostet pro Stück 129€.
                        Demnächst erfolgt der Einbau.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: orginal Fahrwerksfedern

                          Das hab ich gemacht Deswegen weiß ich ja daß es die 081 als OEM gibt. Werde mal mit Spidan plaudern wieviel Unterschie ist. Ich habe in 10 Jahren mein AHK 5 mal verwendet und die macht den Unterschied!

                          Danke für die Idee!!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: orginal Fahrwerksfedern

                            Hab jetzt mal alle OE Nummern bei Spidan durchgeschaut und siehe da -> BMW TN 33 533 413 082 gibt es nicht Es gibt aber 33 533 413 081 die entspricht Spidan 56964. Nehme ich das PD oder die AHK raus ergibt die Federntabelle 33 533 413 081. Jetzt müsst es doch möglich sein den Unterschied herausfinden zu können zwischen 081 und 082 Feder !! Ich rede mal mit SPidan morgen!


                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 15.04.2014, 02:13.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: orginal Fahrwerksfedern

                              Eben mit Spidan geplaudert.....lt. deren Informationen kann ich Spidan 56963 und 56964 verwenden! Die haben doch verschiedenen Längen!? Sind die 7mm egal? Wohl kaum, sonst würde BMW ja nicht verschiedene bauen lassen.

                              Ich muss irgendwie herausfinden wie die Maße der 082-er Feder sind.

                              @pewoka

                              Wo hast Du die Maße der 080 und 081 Federn eigentlich her?Der Teilevertrieb hat keinen Zugang zu diesen Infos

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 15.04.2014, 15:33.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: orginal Fahrwerksfedern

                                Die Federlängen habe ich von der Spidan-Seite. Die BMW-Teilenummer eingeben als OEM-Nummer und dann wirft er die Vergleichsfedern aus.
                                Nimm mal bei der BMW-Federtabelle deine AHK raus und schau auf welche TL du dann kommst.
                                Ich meine die 7mm kommen durch die verstärkte Feder wegen der AHK zustande. Ich glaube auch Fahrzeuge mit Serienfahrwerk ohne AHK haben eine weiße Farbmarkierung, mit AHK und verstärkten Federn eine grüne Farbkennung. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X