If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die bei Spidan angegebene Farbmarkierung ist wohl auch nur zum Vergleich für die Farbmarkierungen an den original Federn gedacht.
Farbmarkierung rot/grün ....lass mich raten > Sportliche Fahrwerksabstimmung (Sportfahrwerk) und AHK ?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Woher nehmt Ihr diese Farbmarkierungen? Ich habe bis heute am X3 keine gesehen...vielleicht ist die Farbe schon ab Ich suche mal morgen genauer die Feder ab!
@pewoka
Ich hab es ja schon geschrieben - wenn ich AHK oder PD rausnehme wirft die Federntabelle die 081-er als Resultat raus. Ich vermute also, daß die 082-er noch härter/stärker ist. Nur eine Bestätigung dafür gibt es nicht! Es scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein, daß ich ie 081-er nehmen könnte....
Die Farbmarkierung ist bei den Originalfedern auf der Außenseite der Feder aufgemalt.
Habe heute meine Federn getauscht. Für beide Seiten (die rechte war gebrochen) habe ich knapp über eine Stunde gebraucht. Nur mit Rangierwagenheber, Holzklotz in Birke zum Sichern und kleinem Hydraulikheber, alles ohne Bühne.
Bei mir waren Originalfedern verbaut. Farbmarkierung rot/weiß (sportliche Fahrwerksabstimmung) war auf der zur Fahrzeugmitte zeigenden Federseite angebracht.
Der Vorbesitzer hatte 2006 bei BMW eine AHK nachrüsten lassen. Nun hat er auch die entsprechenden Federn dazu.
Spidan 85549 entspricht der Tabelle nach den Federn mit Farbmarkierung rot/grün (sportliche Fahrwerksabstimmung mit AHK).
Gesamtkosten 125 Euro für beide Seiten (2xFedern, 2x obere Federauflage, 2x untere Federauflage).
hab jetzt mal in der Federtabelle die Alutrittleisten weggeklickt (habe Sie ja nicht mehr, da gegen normale getauscht) und siehe da ich brauche nur mehr die TN 33 53 3 413 081 für welche es GKN Spidan Ersatz gibt. Preis inkl. Lieferung nach AT 116 €! Wahrscheinlich tausche ich noch die Teller, wenn ich schon alles zerlegen muss!
Also kann ich mit Sicherheit behaupten, daß jeder der die 33 53 3 413 082 vom Werk hat ruhig die 33 53 3 413 081 und deren Ersatz nehmen kann!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar