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bei uns ist die Diskussion entstanden, ob man Reifen mit Felgen liegend ohne oder mit Felgenbaum lagern soll/kann.
Ohne Felgenbaum berühren sich die Reifen am Gummi. Mit Felgenbaum muss mittig das BMW-Symbol herausgenommen werden.
Meine lagern einfach auf einander... wieso sollten die Räder (Gümmi) sich nicht berühren dürfen? Die Neureifen beim Händler berühren sich im Lager ganz bestimmt auch
Ich lagere meine Reifen auch, gesäubert und trocken übereinander gestapelt.
Allerdings habe ich auf dem Fußboden ein Lattenkreuz zwischen Boden und dem unteren Reifen gelegt, damit etwas Luft zirkulieren kann.
Über den Reifen eine lichtundurchlässige Decke gelegt und bin nun der Meinung, dass meine Reifen so optimal gelagert sind.
Meine stehen aufrecht im Regal nebeneinander bei meiner Werkstatt und können schön mit Ihren Kumpels von den anderen Kunden quatschen... wenn's voll wird, stapeln die auch mal.
verwende für meine 350Z-Felgen einen Felgenbaum der in einen dunklen recht gut durchlüfteten Raum steht und ohne extra Folie (kommt mir vor die stickt die Zirkulation ab).
bei den X3 Felgen überleg ich mir diese einlagern zu lassen - die sind schliesslich um einiges schwerer und der Platz ist ja auch nicht unendlich... allerdings ist man dann halt bissl abhängiger vom Reifendienst was mich prinzipiell stört
ich glaube schon, dass frei hängend wie z.B: am Felgenbaum die beste Lagersungsmöglichkeit darstellt, ob der Unterschied über die Lebenszeit hinweg wirklich eine Rolle spielt wage ich nicht zu behaupten.
Meine stehen auch in der Werkstatt.
Termine zum wechseln muss man(zumindest für die Winterreifen) rechtzeitig machen. Wenn erst mal die erste Schneeflocke vom Himmel fällt, werden alle nervös und rennen zum Reifenhändler.
Bei diversen Autozeitschriften wird ja beschrieben, wie man die Kompletträder und losen Reifen am besten lagern soll. Bei Kompletträder wird immer geschrieben, liegend oder hängend.
Wie sieht es dann aber bei der Einlagerung beim Reifenhändler aus? Bei denen die ich kenne, sind ewig lange Regale, wo die Kompletträder stehend auf zwei Trägern gelagert werden. Das die dort regelmäßig gedreht werden wage ich zu bezweifeln.
Macht euch Gedanken .... Meine Reifen wurden schon in jeglicher Lage für 6 Monate eingelagert ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Der Reifen soll beim Parken mit 500kg klarkommen, da wird er auch mit den paar Lagerkilos, egal von welcher Seite klarkommen ..
Da wird viel theoretisch geschwätzt, auch vom Adac aber wirklich was getestet hat wohl keiner.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
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