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Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

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  • #16
    AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

    O.k.
    aber Abrieb bringt Vortrieb.
    Von daher würde die lange weiche Kante eher verschleißen,
    gibts hier keine Fahrwerksspezies
    Grübel,Grübel
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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    • #17
      AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

      Der Potenza hatte den Sägezahn am ausgeprägtesten an den Reifenflanken die durch eine leichte Luftdruckerhöhung entlastet werden.
      Andere Reifen haben den Sägezahn aber auch in der Laufflächenmitte. Da ist die Druckerhöhung dann eher kontraproduktiv.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #18
        AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

        @rick: der erhöhte Luftdruck verhindert das die Profilkante stark gestaucht wird
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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        • #19
          AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

          ach wie schön kompliziert!
          Schöne Grüße
          michi946

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          • #20
            AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

            Gegen Schuppenbildung soll doch auch h..d&sh..lders ganz gut wirken, oder?


            ....uuuund wech...
            "Wodka-Martini!"
            "Geschüttelt oder gerührt?"
            "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

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            • #21
              AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

              Zitat von michi946 Beitrag anzeigen
              ach wie schön kompliziert!
              @Twister: Mach es wie Dein Mann sagt - das hat den Vorteil, daß Du einen Schuldigen gefunden hast, wenn es noch schlimmer wird...

              Ich habe am F25 auch Sägezahn vorne - da meine Reifen aber nur maximal 2 Jahre drauf sind ist mir das relativ schnuppe.

              Die eventuelle Lautstärke gleiche ich mit dem runden Knopf im Armaturenbrett aus -> Musik lauter .

              Hat der Sägezahn - außer der Lautstärke - noch eine "Auswirkung"?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

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              • #22
                AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                Ok! Nach nochmaligem durchlesen der wichtigen Beiträge
                Würde ich mich dann doch pewoka anschließen. Seine Erklärung ist doch recht einleuchtend.
                Schöne Grüße
                michi946

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                • #23
                  AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                  Beim rechten Schaubild wird es schlimmer werden. So läuft ja der Reifen in der gleichen Laufrichtung weiter in der der Sägezahn entstanden ist. Der Reifen wird weiterhin über die "vordere" hohe Profilblockkante ablaufen und an der hinteren flachen Kante durch Schlupf weiter abrubbeln.
                  Zum achsweisen Wechsel bei gleicher Laufrichtung wird ja meist geraten, wegen Laufrichtungsgebundenheit oder weil oftmals Sägezahn nur an einer Achse (oft an der Nichtantriebsachse) auftritt. So meine Theorie.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                  • #24
                    AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                    Fahrstil – heftiges Beschleunigen und Bremsen begünstigt die Sägezahnbildung an den nicht angetriebenen Achsen und schnelle Fahr auf winkeligen Straßen beseitigt Spuren der Sägezahnbildung
                    So meine Theorie der Rennstrecke und der Reifenpositionierung
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                    • #25
                      AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                      Jetzt zu meiner Praxiserfahrung.
                      Bei meinem Xi hatten alle 4 Dunlop SP Sport 01 (235iger nicht laufrichtungsgebunden) letztes Jahr eine nicht unerhebliche Sägezahnbildung die während der Fahrt durch laute Abrollgeräusche und leichte "Vibrationen" zu spüren war. Durch einen diagonalen Rädertausch wurden die Symptome besser und sind jetzt nach ca. 5tkm nicht mehr fühl- und spürbar.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                      • #26
                        AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                        Ja,
                        das würde ich beim Allrad ohne LRB unterschreiben
                        gilt aber nicht unbedingt bei Front oder Hecktrieblern.
                        Zuletzt geändert von verso1702; 07.11.2013, 12:34.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                        • #27
                          AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                          Die beide betroffene Räder sind hinten. Wollte nur wissen, wie ich sie am besten aufziehe.
                          Dann würde ja der diagonale Rädertausch am schnellsten die Profilblöcke egalisieren. Da sie dann ja in in diesem Fall in entgegengesetzter Laufrichtung an der Nichtantriebsachse montiert sind.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                          • #28
                            AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                            Hä, jetzt verstehe ich nix mehr
                            Wo ist der Sägezahn entstanden,vorne oder hinten beim vorherigen Besitzer?
                            Sind die jetzt nur zufällig beide hinten (vorher vorne ) montiert was meiner Meinung beim Hecktriebler o.k wäre.
                            Auf welchem Auto waren die montiert und jetzt?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                            • #29
                              AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                              Wie gesagt, wo/wie den Sägezahn entstanden ist, weiss ich nicht, da ich die Reifen so gebraucht gekauft habe.
                              Welcher Reifen beim Vorbesitzer vorne/hinten/links/rechts montiert war, weiss ich nicht, da gleiche Breite und keine Laufrichtung angegeben.

                              Waren glaube ich auf einen Ford Mondeo oder so. Jetzt 330d.

                              Die Räder sind gestern beim Reifenhändler auf unser Auto so montiert, dass die beide Reifen mit Sägezahn hinten sind, Sägezahn in Laufrichtung (wie rechts auf meine Zeichnung).
                              Deswegen ist auch die Diskussion mit meinem Mann entstanden, da ich der Meinung war, dass sie besser wie links auf der Zeichnung montiert werden sollten.

                              Der Reifenhändler hat gesagt, wir sollen die Reifen NICHT auf der Vorderachse montieren, da es dann Vibrationen im Lenkrad geben wurde.

                              Deswegen dachte ich, die hintere Reifen einfach links/rechts auszutauschen, damit sich die Laufrichtung umdreht.

                              Meine Frage war also ganz generell...wenn ich 4 Reifen habe, ohne Laufrichtung, wovon 2 mit Sägezahn, das Auto ein Hecktriebler ist, wie montiere ich dann am besten die Reifen, damit es so wenig wie möglich rübbeln gibt und sich den Sägezahn am snellsten wieder glatt fährt.

                              Hoffe es ist jetzt verständlich
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

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