Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

    o.k. Peter,
    dann ist ja da nicht mehr viel Luft.Zu lange würde ich dann nicht warten Goto...
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

      Hallo!

      Gefahren wird nur wenn es sein muss, werde meinen X einen kostenlosen Bremstest unterziehen und dann das nötige veranlassen da hilft wohl auch kein Nachmessen mehr, was gemacht werden muss, muss gemacht werden.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Die Belagstärke ist meist nie gleichmäßig abgefahren. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Belagverschleißanzeige kommt bei 3mm Belagstärke.
        Das ist alles richtig. Bei Reststärke 3mm ( ohne Trägerplatte gemessen) hat es noch 1 mm Reibmasse und 2 mm Underlayer. Der Underlayer bietet nur noch einen Notreibwert.

        Seine eigentliche Aufgabe ist es, den Wärmedurchgang zu reduzieren und Schwingungen zu dämpfen.

        Wenn die Verschleißanzeige angesprochen hat, ist eine Sichtkontrolle der Belagdicke unumgänglich. Sicher ist sicher.

        Und wenn neue Klötze eingebaut werden, bitte fachmännisch vorgehen. Dabei werden selbst von Werkstätten so oft gravierende Fehler gemacht, dass ich die dann auftretenden Reklamationen oftmals nur mit Kopfschütteln bearbeiten kann.

        Viele Infos zum Thema gibt es hier. Einfach mal die Seite durchstöbern:

        http://www.textar.com/de
        Zuletzt geändert von Socata; 01.02.2014, 19:09.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #19
          AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

          Moin Zusammen!

          Hab mal deinen Link durchstöbert aber leider keine Infos darüber lesen können was mir als Kunde helfen könnte oder ich hab Tomaten auf den Augen, sorry.
          Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise für mich worauf ich achten sollte während die Backen in meinem Beisein verbaut werden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

            goto:
            Downloads,technische Doku -so gehts
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

              Zum Beispiel hier:-)

              http://www.textar.com/images/downloa...istipps_DE.pdf


              Es gibt auch Videos zum Thema. Dafür ist aber eine Anmeldung erforderlich.
              Zuletzt geändert von Socata; 02.02.2014, 10:08.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #22
                AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                ...oder auch HIER in der interaktiven Werkstatt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                  Habe mir gerade auch noch mal die neu eingestellten Videos angesehen und dabei gleich einen sehr kleinen Fehler entdeckt.

                  Wenn ihr den Fehler auch finden solltet, sagt mir bitte kurz Bescheid.
                  Dann gehe ich da noch mal ran
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                    Kaum hat man sich ausgeloggt da wird man schon mit Antworten bombadiert.
                    Danke ,ich werde mir das gleich mal anschauen....

                    Edit:
                    Echt tolles Video (Vorderachse)selber reparieren wäre denkbar aber an Bremsen lasse ich nur einen Fachmann mit Quittung!
                    Hab auch jetzt gesehen was man alles falsch machen kann und weis jetzt wann ich dem Mechaniker genauer auf die Finger gucken werde.

                    War gerade noch einmal nachschauen, es müssten wohl die vorderen Backen gewechselt werden die Scheiben sind ohne eine Tiefenlehre dabei gehabt zu haben vorne und hinten jeweils minus 2,5-3 mm von der Gesamtdicke.
                    Jetzt meine Frage noch dazu wie sieht es mit den Scheiben aus?
                    Zuletzt geändert von Goto; 02.02.2014, 11:14.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                      @ Socata
                      ich mache immer etwas Anti-Quietsch-Paste nach dem Reinigen auf die Anlagefläche des Bremskolbens (nicht auf die Staubschutzmanschette). Ebenso sollte der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beim Zurückdrücken der Bremskolben im Auge behalten werden (Überlauf).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                        Ja auch wechseln ,wenn das Verschleißmaß errreicht (fast)ist....

                        Verschleißmaß 28,4mm
                        Zuletzt geändert von verso1702; 02.02.2014, 12:14.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                          Und sag deinem Mechaniker bitte, dass er vor dem zurückdrücken der Bremskolben den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter prüfen soll. Wenn da nämlich zu viel drin sein sollte, spritzt die Breflü durch die Entlüftungsbohrung im Deckel in der Gegend rum.

                          Ich schraube bei der Aktion immer den Deckel vom Behälter ab und prüfe gleich noch die Flüssigkeit auf ihren Wasseranteil.

                          Man kann beim zurückdrücken der Kolben auch die Entlüfternippel am Sattel öffnen. Die Flüssigkeit tritt dann dort aus (Vorsicht! Die Lüfternippel reißen gerne mal ab, wenn sie festgegammelt sind).

                          Bei dieser Methode empfehle ich zum Abschluss der Arbeiten ein kurzes Entlüften des Sattels. Nach der Montage der neuen Bremse den Breflü-Behälter bis max. auffüllen, oder die Übermenge absaugen.

                          Viel Glück
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                            Danke Socata

                            Da gibt es bestimmt speziell beim SD Richtwerte weil die Scheiben besonders groß sind.
                            Weis die einer?`
                            Werde mir morgen mal ne Tiefenlehre oder Meßschraube besorgen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              @ Socata
                              ich mache immer etwas Anti-Quietsch-Paste nach dem Reinigen auf die Anlagefläche des Bremskolbens (nicht auf die Staubschutzmanschette).
                              Hallo Peter,

                              viele (gute) Beläge haben ein sogenanntes Shim (Dämpfungsblech) auf der Rückseite der Belagträgerplatte. Diese Shims sind oft schwimmend verklebt, damit sie ihre Funktion der Schwingungsunterdrückung ausüben können. Eine Fettung der Kolben-Anlagefläche und der Sattelfinger auf der Faustseite ist in diesem Fall nicht sinnvoll, weil dann keine feste Fixierung des Shims mit dem Kolben/Sattel hergestellt werden kann. Die Fettung der Belagführungen ist allerdings immer durchzuführen. Nur keine Kupferpaste dafür nehmen. E-Teile, Alu und Kupfer mögen sich nicht.

                              Bei billigen Belägen - die kein Shim haben - muss komplett gefettet werden. Selbst dann sind die Billigteile kaum ruhig zu bekommen.
                              Aber diese Thema ist eine Wissenschaft für sich
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bremsverschleißanzeige sporadisches Aufleuchten!

                                Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                                War gerade noch einmal nachschauen, es müssten wohl die vorderen Backen gewechselt werden die Scheiben sind ohne eine Tiefenlehre dabei gehabt zu haben vorne und hinten jeweils minus 2,5-3 mm von der Gesamtdicke.
                                Jetzt meine Frage noch dazu wie sieht es mit den Scheiben aus?
                                Hier sind die Daten der VA Scheibe, die sehr wahrscheinlich verbaut sein dürfte:

                                http://www.brakebook.com/bb/textar/d...atasheet.xhtml

                                Die sichere Zuordnung geht nur über Fahrzeugdaten.
                                Zuletzt geändert von Socata; 02.02.2014, 12:23.
                                ------------------------------------------------
                                Beste Grüße aus Essen

                                Socata

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X