Als ich nach cirka 10 std mein X mal wieder zum Ausritt startete, losfuhr und bei der nächsten Gelegenheit bremsen wollte, ging nichts! Erst nach mehrmaligem "draufstampfen" verspürte ich eine Wirkung. Sehr beängstigend. Natürlich zog dieser Umstand eine Vorstellung beim nach sich. Nach einer Stunde durchtesten dann das völlig überraschende Ergebnis: Fehlermeldung gibt es keine! Erst bei der Sichtprüfung kam die Ursache zum Vorschein: Mit diesem Fahrzeug wird zu wenig gebremst.
Meine Frau, die ja den X zu 90% nutzt, fährt einfach viel zu vorausschauend. Gebremst wird hauptsächlich mit dem Motor zudem haben wir relativ "offene" Felgen. Durch diese zwei eigenarten sind die Bremsscheiben zu stark verrostet. Der Servicetechniker zeigte uns zum Beweis die Bremsen aller in der Werkstatt stehenden Fahrzeuge. Keine einzige Bremse hatte soviel Rost vorzuweisen wie unsere.
In der heimischen Garage hab ich gleich die Bremsen vom MINI kontrolliert: Nichts zu sehen, obwohl ich den gleichen Fahrstil meiner Holden praktiziere. Aber der MINI hat ja auch Stahlfelgen mit Radkappen.
Kommentar