If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Freunde,
ein deutliches Dröhnen bei Rechtskurven(über 40 km/h)lässt auf einen beginnenden Radlagerschaden schließen(140.000km).
Jetzt die Frage:hat jemand schon mal hinten die Radlager gewechselt und ist das ohne Wekstatthilfe(d.h.Spezialwerkzeug)wohl möglich?
Es müssen wohl beide Lager gewechselt werden,da die Akustik des Geräusches die genaue Ortung rechts oder links schwierig macht.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.
VG
Ingo
Hi, ich hab beim Golf schon vorne und hinten Lager gewechselt und kann dir sagen, dass man immer paarweise Lager tauschen sollte.
Da die Reifen hinten angetrieben werden sind es wahrscheinlich gepresste Lager, die man nur mit einer Presse oder einem Austreibetool (Gewinderstange mit Zubehör) wechseln kann.
Da Ich bald auf Sommerreifen umrüste,habe ich beschlossen,mit Massnahmen zu warten ond mir die Geräusche dann noch einmal anzuhören.Könnte ja auch einer der Winterreifen sein,der auf der Schulter etwas rau abläuft.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe beim Bremsenwechlse festgestellt, daß meine Bremsschutzbleche total verrostet waren. Um die zu wechseln mussten die Lager auch raus. Ohne Hebebühne und/oder Werkstatt kannst Du das vergessen. Ich musste somit meine Lager bei 178000km wechslen ohne, daß die was hatten.
Habe auf Sommerreifen umgerüstet und was soll ich sagen?
Das Geräusch ist nicht mehr reproduzierbar!
Soviel zu Geräuschen und Akustik im Auto.
War also wohl,wie schon vermutet,ein auf der Schulter etwas rauh ablaufender Winterreifen.Beim Wechsel auf Winterreifen im Herbst werden die Seiten gewechselt.Bin gespannt,ob das Geräusch mitwandert...
Viele Grüße
der genarrte
Ingo
Mit den neuen Uniroayl Rainexpert SUV höre ich auch kaum was im Auto. Meine Winterschlapfen sind schon um einiges lauter! Das Geräusch der Lager ist aber eigentlich ein wenig anders Auf jeden Fall eine gute Sache, daß Du den Lagertausch sparen kannst...ist keine schöne Arbeit!
Ne nix Pech ,
lese mal im Netz über Genoparts Radlager....
bei mir schrillen immer die Alarmglocken ,wenn No Name Anbieter nochmal fast 50% günstiger zu den namhaften Ersatzteilfirmen sind.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
da hab ich einmal nicht recherchiert und dann so was..... Am Montag bestelle ich einfach einen Satz SKF und haue die Mistdinger raus! Das die aber 10-mal weniger halten ist schon krass, oder !?!?!?! Soll zu mindestens eine Warnung für die X3 Gemeinde sein!
SKF oder FAG sollte aber egal sein!? Sind doch beides Markenhersteller...im Moment bekomme ich die SKF günstiger
...und haue die Mistdinger raus! Das die aber 10-mal weniger halten ist schon krass, oder...
Ich finde das gar nicht krass.
Irgendwoher muss der Preisunterschied doch kommen...
Frage:
Kann ein Hersteller Marktführer sein und das einzige Programm hierzu ist "Wir sind teurer als alle anderen!" ?
Wohl kaum.
Und deswegen zahle ich gerne mehr und brauche in der Regel nicht zweimal einkaufen.
Und JA, die Werbung, die Mitarbeiter, die schicke Firmenzentrale usw. - all das zahle ich mit.
Die Forschung hat mittlerweile herausgefunden, was im Hirn passiert, wenn wir ein Rabattschild sehen. Ein Teil des Belohnungssystems wird aktiv, während andere Areale, die Teil des Kontroll- und Verstandeszentrums sind, nur reduziert aktiv sind. Der Kabarettist Vince Ebert bringt es auf den Punkt: „Die Aussicht auf Schnäppchen lähmt die Großhirnrinde.“
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar