Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbelag-Tausch HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsbelag-Tausch HA

    Hi,

    An einer anderen Stelle ist es bereits diskutiert worden, Auto hold, Tempomat mit Bremsfunktion, anfahren ohne Handbremse zu lösen, das alles geht zu lasten der HA Bremse. Man merkt es auch an Staubentwicklung auf den Felgen...

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsbelag-Tausch HA

      Hallo,

      mag sein, aber das verkürzt doch nicht die Belaglebensdauer um die Hälfte.

      Auto Hold und Anfahren gegen Handbremse nutze ich kaum. Abgesehen davon, muss die Bremse sofort lösen beim Anfahren. Da kann also nichts nennenswert verschleissen.
      Tempomat mit Bremsfunktion o.k., nutze ich aber auch kaum.

      Alles in allem sind das keine wirklich überzeugenden Argumente und ich werde beim Freundlichen nochmal ernsthaft nachhaken.

      Gruß
      Henning

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsbelag-Tausch HA

        Da kannst du gerne mal nachfragen, da die Verschleißanzeige auch nur "gerechnet" ist und nicht die wirkliche Belagstärke misst.

        Ich werde es auch prüfen lassen, unser 20d schafft auch gerade mal 40.000 bei sehr defensiver Fahrweise. Unser F31 war übrigens nach 30.000 KM mit dem hinteren Belägen dran.

        Ich glaube nicht, dass wir wirklich einschätzen können, wann ein Bremseingriff hinten erfolgt, außerhalb dem eigenen Bremsen. Auto Hold, elekt. Parkbremse, Tempomat, DSC, Performance Control sowie die veränderte Bremsverteilung um Schaltrucken der Automatik und Eintauchen des Fahrzeugs zu minimieren bekomme ich nicht wirklich mit. Je mehr Stadtverkehr, um so intensiver...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Bremsbelag-Tausch HA

          Fakt ist der HA Bremse wird viel mehr abverlangt, ohne dass die Bremsanlage entsprechend angepasst wurde.

          Ich habe mich übrigens für Jurid White entschieden, die Beläge sind auch schon da. Ich muss nur noch einen Verschleißsensor besorgen.

          Und so wie es aussieht ist der Tausch der Beläge auch schon bald hinfällig, links außen sind nur noch 2-3 mm an Belag da und das bei 38 tkm.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsbelag-Tausch HA

            Gemäß Verschleißanzeige sind unsere HA Bremsen in 12.000km, also bei 42.000 km fällig. Scheint ja bei den meisten um die 40.000 km der Fall zu sein. Bin auf deinen Erfahrungsbericht zu den Jurid White gespannt. Habe zwar die HA Beläge schon, aber vielleicht schwenke ich noch um...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Bremsbelag-Tausch HA

              Anfang Juli werde ich AHK anbauen, vielleicht tausche ich bei der Gelegenheit auch den Belag. Über Erfahrungen werde ich natürlich berichten.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bremsbelag-Tausch HA

                Gestern habe ich die Beläge getauscht, geht ganz einfach mit Torx die Feststellbremse zurück drehen und dann kann man den Zylinder auseinander drücken. Die Jurid white Beläge machen einen sehr guten Eindruck. Reibmassen sind identisch zu original. Auch die Beschichtung der Auflageflächen ist identisch. Die original Beläge sind von Texar.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bremsbelag-Tausch HA

                  Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                  Die Jurid white Beläge machen einen sehr guten Eindruck. Reibmassen sind identisch zu original.
                  Das ist ja interessant. Wie hast du denn festgestellt, dass die Reibmassen identisch mit dem Original Textar sind ?
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bremsbelag-Tausch HA

                    Ich meinte natürlich die Geometrie, die Zusammensetzung kann ja nicht identisch sein
                    Zuletzt geändert von bin1; 08.11.2014, 22:46.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X