Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW e83 Bremse an HA Verständnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

    Ich habe es meiner Zeit beim E90 nach Anleitung von BMW gemacht. Einseitig aufbocken, eine Radschraube raus drehen, dann Stellschraube durch das Loch finden (war das schwierigste), anschließend Stellschraube bei gelöster Bremse und N-Gang soweit zu drehen bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt und dann ein oder zwei (da bin ich mir nicht mehr sicher) Drehungen zurückdrehen und das dann auf beiden Seiten. anschließend ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren und das Prozedere wiederholen. Ich habe es ohne Teststand gemacht, Teststand beim TÜV ein paar Wochen später hatte identische Werte auf beiden Seiten angezeigt.


    Beim E83 müsste die Einstellung ähnlich sein oder?!
    Zuletzt geändert von bin1; 25.04.2014, 07:04.

    Kommentar


    • #17
      AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

      Mmh, also eine Trommelbremse ist ja schon eine recht alte und solide Technik, daher gleichen sich die Arbeiten doch immer. Also, wenn es nur um das Einstellen geht dann am besten so:

      1. Falls vorhanden am Handbremshebel die Einstellschrauben der zu machenden Seite lösen. Die andere Seite bleibt so, wie sie ist. Falls es keine Einstellschraube gibt, sondern nur eine Feder, dann ist dort nichts einzustellen.

      2. An der hinteren Bremse die Nachstelleinheit 1-3 Zähne lose drücken, wenn sich die Trommel noch nicht frei dreht.

      3. Die Trommel frei drehen (wenn nicht -> Bremse defekt) und das Nachstellritzel immer 1-2 Rasten weiter drehen.

      4. Sobald ein Widerstand spürbar ist noch 3-4 Rasten weiter drehen, bis die Trommel handfest sitzt.

      5. Jetzt das Ritzel 1-2 Rasten wieder zurück setzen. Die Trommel sollte sich wieder freier (aber nicht komplett frei) drehen lassen. -> Jetzt sitzen die Beläge am unteren Punkt beidseitig an. Falls der Handbremshebel Einstellschrauben hat stehen die Beläge oben zu weit nach Innen.

      6. Jetzt am Handbremshebel die Stellschraube anziehen, bis die Trommel handfest blockiert. Jetzt die Schraube eine halbe bis eine ganze Umdrehung zurück drehen. Die Trommel sollte sich wieder bewegen. Sollte die Trommel an den Belägen (leicht) schleifen, dann ist das normal, solange sie sich immer von Hand drehen lässt. Blockiert sie in einem Winkel muß am Handbremshebel und am Einstellritzen jeweils eine Kerbe bzw. eine halbe Umdrehung zurück gesetzt werden.

      7. Die Handbremse ist jetzt richtig eingestellt und sollte eine Tankfüllung lang regelmäßig im Rollen angezogen werden, damit sich die Beläge an das Trommelprofil anschleifen können. Nach der Tankfüllung können beide Einstellpunkte (Handbremshebel und Nachstellritzel) jeweils eine bis zwei Einheiten nachgestellt werden.

      Wie gesagt, leichtes Schleifen ist kein Fehler, solange sich die Trommel immer leicht von Hand drehen lässt, sie sollte nicht blockieren, muß sich aber auch nicht geräuschfrei drehen lassen.

      Das ganze auf der anderen Seite genau so.

      Besitzt die Handbremse am Handbremshebel Federn und keine Einstellschraube ist ein Nachstellen der Beläge eigentlich nicht mehr notwendig, da sich diese im Rahmen der Toleranzen durch die Federn selbst nachstellen. Dabei kann sich der Druckpunkt der Handbremse allerdings um 2-3 Rasten nach oben bewegen, also Blockieren am Anfang bei 2-3 Rasten, am Ende bei Erreichen der Verschleißgrenze bei 4-5 Rasten.

      Kommentar


      • #18
        AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

        Hallo Wolf82,

        danke für deine ausführliche Antwort !

        Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der X3 am Handbremshebel eine Feder besitzt, die vor den Einstellarbeiten entspannt werden muss (direkt unter dem Handbremshebel - zurückdrücken bis sie einrastet).

        Wenn die Bremse festgedreht ist, wieder 6 Rasten zurück, am Ende die Feder wieder spannen (da muss ein "Halter" zurückgedrückt werden, der die Feder entspannt gehalten hat).

        Bis jetzt nur theoretisches Wissen, werde es demnächst machen...

        Und meines Wissens ist bei jedem Service (vielleicht bei Ölwechsel nicht?) ein Nachstellen der Handbremse im Umfang beschrieben - also Feder am Handbremshebel und Nachstellbedarf bedeutet nicht zwingend gleichzeitig, dass sie verschlissen ist

        Gruß
        Achim

        Kommentar


        • #19
          AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

          Hi,

          Und meines Wissens ist bei jedem Service (vielleicht bei Ölwechsel nicht?) ein Nachstellen der Handbremse im Umfang beschrieben - also Feder am Handbremshebel und Nachstellbedarf bedeutet nicht zwingend gleichzeitig, dass sie verschlissen ist
          Naja, der Sinn der Federn ist es ja gerade den Nachstellbedarf zu eliminieren und die Trommelbremse auf 50.000 bis 100.000 km wartungsfrei zu machen. Da es beim X3 ja nur eine Feststellbremse ist, sollte die Bremse auch knapp 200.000 km halten - solange hält aber schon die hintere Bremsscheibe nicht

          Wenn man also die Lebensdauer einer Bremsscheibe lang nicht nachstellt, sollte der Druckpunkt der Feststellbremse im Handbremshebel nur um ein paar Rasten nachlassen.

          Kommentar


          • #20
            AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

            ja, der Nachstellbedarf wird durch die Feder reduziert.

            Da aber der X3 ziemlich Bremsenschonend ist (zumindest meiner) reicht es doch nicht aus. Ich musste jetzt nach ca. 80.000 (mit der selben Bremsscheibe ) einmal nachstellen.

            Hat prima geklappt, danke an alle, die geholfen haben !

            Jetzt greift die Handbremse wieder ca. in der 5 Raste, vorher wars die 10. oder 11. Raste.

            Kommentar

            Lädt...
            X