Hintergrund: Ich stand schon hin und wieder vor der Entscheidung, meine neuen Felgen ( nicht nur am Xi ) mit einer anderen Farbe zu versehen.
Dazu kann man zum Lackierer gehen und nass lackieren lassen. Notwendig wird dazu das anschleifen ( je nach Form der Felge sehr aufwändig ) und das lackieren. Meiner Erfahrung nach kostet so etwas rund 70 -80 € pro Felge. Klappt in der Regel auf allen Untergründen.
Wählt man allerdings wie ich die Farbe weiß, so vergilbt der Lack durch den aggressiven Bremsstaub recht schnell.
Die zweite Methode ist die Pulverlackierung, bei der ein Kunststoffpulver aufgesprüht und anschließend gebrannt wird. Anschleifen und weitere Vorbereitung ist nicht notwendig, weil durch das Brennen die Pulverschicht mit der vorherigen regelrecht verschmilzt. Habe ich bei meinen Ronal-Felgen schon mehrfach erfolgreich durchführen lassen. Ich habe einen guten Draht zu einem Pulverlackierer und das koste mich eine Spende in die Kaffeekasse !
Aber: Das funktioniert nur, wenn vorher kein "Nasslack" verwendet wurde sondern ebenfalls "Pulverlack" ! Die Nasslackschicht würde verbrennen.
Mein Problem: Selbst bei den Felgenherstellern bekommt man unterschiedliche Aussagen über deren Lackierverfahren. Am Telefon bekomme ich gesagt ( so geschehen bei DEZENT ), dass die Farbschicht Pulver sei und die Klarlackschicht Nasslack auf Wasserbasis. In der kurz danach abgeschickten schriftlichen Anfrage wurden beide Lackschichten mit Pulver angegeben.
Verlässlich ist anders, probieren kann teuer werden wenn der Felgensatz im Eimer ist.
Daher nochmal: Gibt es eine ( einfache ) verlässliche Untersuchung, ob "nass" oder "Pulver" vorliegt ?
Vielen Dank schon einmal den Experten und liebe Grüße, Wolfi !
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