If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
habe die Sache gerade auch mal bei meinem (01/2013) geprüft.
Die Lenkung klackt bei Drehstößen im Stand auch deutlich vernehmbar.
Allerdings klingt das nicht ganz so hart und dumpf wie bei deinem. Sobald der Motor läuft, ist das Geräusch weg. Spiel hat meine Lenkung auch nicht. Habe keine variable Sportlenkung. Darauf habe ich bewusst verzichtet
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Sobald der Motor läuft, ist auch alles gut und beim Fahren merkt man auch nichts. Ich habe die variable Sportlenkung. Was ist daran so nachteilig?
Falls dieses Klackern im Stand auch bei anderen ist, scheint das ja "Stand der Dinge" zu sein und meine Frau muss nicht morgen früh früh beim Freundlichen auf der Matte stehen...
Ich habe so ungefähr diese Stelle lokalisiert.
Müsste die Lenkstange o.ä. sein. Bewegt sich auf jeden Fall, wenn jemand lenkt.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Das Foto zeigt das Kreuzgelenk vor dem Eingang ins Lenkgetriebe.
Dieses Teil ist eher unauffällig. Wenn du deine Frau morgen zum Freundlichen schickst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ein neues Lenkgetriebe bekommst. Die Lenkgetriebe mit variabler Sportlenkung sind leider bekannt auffällig und wurden inzwischen durch Weiterentwicklungen verbessert. Siehe PN.
So, ich habe die Lenkungsgeschichte dem Freundlichen vorgestellt. Der Serviceberater hat dies als normal beurteilt, leider war kein X3 zum Vergleich da. Seiner Aussage nach sei dies auch kein bekanntes Thema, geschweige denn an einen PUMA Fall gekoppelt.
Habt ihr hierzu noch hilfreiche Hinweise? Da das Klappern vorher nicht war, kann ich mich nur schwer damit abfinden, dass dies Stand der Technik ist.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Falls das seitens der Mods nicht gewünscht ist, kann der Link wieder rausgenommen werden.
Weiterhin wurden die F25 Lenkgetriebe von BMW auffällig häufig überarbeitet und mit neuen Teilenummern versehen. So intensiv geht man da doch nicht ran, wenn in der laufenden Serie keine Probleme bekannt sind.
zum Thema Lenkung hier nun mein Update. Dank Socatas Link steht unser Xi seit Mittwoch beim Freundlichen. Untersuchung via Tester hat ergeben, dass alles gut ist und das Klappern im Stand konstruktionsbedingt. Sobald der Motor an ist, arbeitet die Lenkung elektrisch unterstützt und das Klappern ist weg. Anders würde es sich verhalten, wenn das Klappern auch während der Fahrt wäre, dann wäre ein neues Lenkgetriebe fällig. Soll vermehrt im Modelljahr 2011/2012 vorgekommen sein.
Gut...dachte ich.
Aber, so der Serviceberater, die Steuerkette rasselt und muss getauscht werden. Ebenfalls Puma Maßnahme (mir ja hier aus dem Treff bekannt). Auto bleibt bis Montag da, Leihwagen gibt es kostenlos, Arbeiten gehen auf Garantie, auch wenn diese am 05.09.14 abgelaufen ist.
Es lohnt sich also doch zum Freundlichen zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob eine freie Werkstatt die Steuerkettenthematik auf dem Zettel gehabt hätte. Im schlimmsten Fall wäre ein Motorschaden die Folge gewesen.
Bei Gelegenheit werde ich jetzt bei jedem F25, dem ich habhaft werden kann, bei Motor "aus" am Lenkrad drehen, um zu gucken, ob das Klappern wirklich normal ist...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
...Bei Gelegenheit werde ich jetzt bei jedem F25, dem ich habhaft werden kann, bei Motor "aus" am Lenkrad drehen, um zu gucken, ob das Klappern wirklich normal ist...
...na dann möchte ich aber nicht im F25 neben dir an der Ampel stehen. Habe gerade Kopfkino....
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
hat man dir das Rasseln der Steuerkette zu Gehör gebracht? Mich interessiert, bei welchen Drehzahlen es bei deinem F25 deutlich vernehmbar aufgetreten ist. Welche Prüfprozedur wurde angewendet? Nur per Ohr?
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Nein, per Tester. Es gibt dafür wohl einen Prüfzyklus, wie auch beim Lenkgetriebe. Akustische Prüfung kommt dann noch dazu. Is wohl ne größere Sache (3.000€).
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich höre jetzt schon ganz genau zu wenn meine Frau mit dem xi vorbeifährt. Bisher konnte ich akustisch nichts wahrnehmen. Der freundliche hatte bei der Übergabe am Mittwoch und dann erneuter Übergabe am Freitag nichts angemerkt.
In 7 tkm ist Service fällig, da werde ich meinen freundlichen bitten auch das zu prüfen.
hat man dir das Rasseln der Steuerkette zu Gehör gebracht? Mich interessiert, bei welchen Drehzahlen es bei deinem F25 deutlich vernehmbar aufgetreten ist. Welche Prüfprozedur wurde angewendet? Nur per Ohr?
Ich stand mal neben einem 3 er 177 PS, da konnte man die Kette im Leerlauf bei geschlossener Haube deutlich hören. Ich weiß allerdings nicht ob die Steuerkarte beim 177 er schon hinten ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar