If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo leider ist bei mir jetzt auch die Feder hinten links gebrochen.
Kann ich diese ohne grössere Probleme selbst wechseln bzw.hats schon jemand selbst gemacht.
Habs bei meinem EX. Dreier schon gemacht war kein Problem.
Nur beim X 3 Bj. 2005 habe ich keine Erfahrung damit,auf was muss ich achten.
Die Federn kosten so um die 100 Euro.
War beim ATU ,die wollen 470 Euro für den Federnwechsel,glaub nicht das der Preis angemessen ist.
Also,hat jemand von euch Erfahrung mit dem Federwechsel,würde mich sehr über Tipps freuen.
In der Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden.
Im Prinzip das gleiche Procedere wie beim E46.
Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung etwas leichter, da die Federn etwas kürzer sind. Bei verbautem Xenonlicht, auf der re. Seiten ggf. den Höhenstandssensor lösen, damit er nicht "überspannt" wird.
Für beide Seiten habe ich ohne Bühne keine 90 Minuten gebraucht.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
470 Euro bei ATU ? Merken die noch was ? Da ist ja sogar der Freundliche günstiger. Frag da mal nach. Hat Dein gebrauchter X3 den Service bisher immer beim Freundlichen genießen dürfen? Dann lohnt auf jeden Fall die Frage ob ein Teil der Kosten auf Kulanz geht, da bei BMW die "Langlebigkeit" der Federn bekannt ist. Ich brauchte bei meinen e46 immer nur die Arbeit bezahlen und nie das Material (oder war es umgekehrt?). Eine Fachwerkstatt macht beide Seiten in unter einer Stunde.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mein hätte komplett incl. Federn für beide Seiten um die 350€ haben wollen. Dabei hätten beide Federn schon ca. 250€ gekostet.
470€ bei den Praktikanten von A*U wäre reiner Wucher.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar