If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
man sollte ja ab und zu von vorne nach hinten tauschen. Ist es nun besser, wenn die Reifen nicht richtungsgebunden sind über kreuz zu tauschen? So habe ich das irgendwie in Erinnerung von früher!? Und halt einfach nach inten auf der gleichen Seite bei richtungsgebundenen Reifen ?
dieses Thema kommt zwei mal im Jahr immer wieder auf...
Trotz Allrad ist die Abnutzung ungleichmäßig, es reicht ein Blick auf das Profil an Außenflanken an VA, es sei den Man fährt nur gerade aus
Ich tausche nach jedem Reifenwechsel, bei laufrichtunggebunden WR VA mit HA und bei nicht laufrichtunggebunden SR über Kreuz. Allein schon als vorbeugende Maßnahme gegen Sägezahn, die Dunlops neigen z.B. doch eher Stark zum Sägezahn.
Bei starkem Sägezahn lohnt sich der Tausch sogar mehr Mals pro Saison. Ansonsten mal hier Forum suchen, da gibt es genug Lesestoff, unteranderem auch sehr informative Beiträge zu dem Thema von Peter.
Ich hatte bis jetzt auch noch nie die Tauscherei gemacht Im Moment habe ich aber so ein komisches Poltern an der VA, bei Durchsicht auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, daß die Flanken tatsächlich schon ein wenig mehr abgefahren sind als an der HA. Deswegen möchte ich den Test mit dem Umstecken mal machen und war mir einfach nicht sicher ob die alte Überkreuzmethode noch Gültigkeit hat.
Wenn die Winterreifen draufkommen, werde ich auf jeden Fall auch mal wechseln...vielleicht bringst ja was
Damit liegst Du gar nicht so falsch - mein Fahrprofil ist 80 % Autobahn...
Bei nicht ganz 40.000 km im Jahr muss ich ich bis zum Reifenverschleiß auch nur 1 maximal 2 x umstecken. Deswegen bin ICH hier wohl der falsche Maßstab und werde weiterhin auf das hin- und her- bzw. kreuz- und querwechseln verzichten.
Ich musste auch noch nie einen Reifen wegen Überalterung entsorgen...
Da ich mit Mischbereifung fahre, zumindest im Sommer, hat sich das Umstecken für mich auch erledigt.
Ich kaufe immer alle vier Reifen neu, von der VA zur HA habe ich höchstens ein bis zwei mm Unterschied in der Profiltiefe.
Meine Winterreifen zeigen ein ähnliches Verschleissbild wie die Sommerreifen.
Ich tausche bei jedem wechsel Sommer/Winter auch immer vorne/hinten durch, da sich die Hinterachse mehr abfährt. Das war meine "Erfahrung" - im wahrsten Sine des Wortes - nach zwei Jahren Ganzjahresreifen ohne wechsel.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Im Moment habe ich aber so ein komisches Poltern an der VA, bei Durchsicht auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, daß die Flanken tatsächlich schon ein wenig mehr abgefahren sind als an der HA.
Bei der Gelegenheit sollst du die auch mal neu Wuchten.
Bei mir waren die Hinterreifen einen Millimeter mehr abgefahren als die Vorderreifen.
Aufgrund der Mischbereifung erledigt sich die Tauscherei der Achsen bei meinem,
von Links auf Rechts scheint mir bei vernünftig eingestelltem Sturz unnötig.
Unsere hintere Reifen waren sowohl beim E83 als auch beim F25 hinten nach einer Saison immer 0,5 - 1mm mehr abgefahren als vorne. Deswegen habe ich auf Mischbereifung verzichtet und tausche brav vor jeder neuen Saison von vorne nach hinten und umgekehrt.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
jetzt, nach dem Wechsel auf Wintereifen, ist es amtlich. Nach der 2. Sommersaison sind vorne und hinten noch 7mm drauf!
Bei der Sommerbereifung habe ich vorn 245ger und hinten 275ger drauf!
Also alles paletti!
Nur 1mm abgefahren ist super!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar