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Ich fahre generell auch sehr vorausschauend und defensiv. Dazu gesellen sich sehr viele Autobahnkilometer - teilweise nahezu ohne Bremseinsatz. Denn : Bremsen macht die Felgen schmutzig! 😁
In diesem Sinne - der Thread kann geschlossen werden, mir ist der Ton zu giftig. Das kenne ich hier sonst gar nicht. Danke an alle, die sachdienliche Hinweise gegeben haben. Ich bekomme den Wechsel damit locker hin. Er hat übrigens gemessen.
Wie sehr Kurzstrecke auf dem Bremsen geht, merke ich jetzt bei unserem F25. Während beim E83 und überwiegend Langstrecke die Bremsen fast 100.000km gehalten haben, sind die Hinteren beim F25 bei 40.000km fällig, die Vorderen bei höchstens 70.000km. Man bremst halt mehr.
Ich werde auch beim nächsten Tausch auf die Jurid zurückgreifen, da die Original BB doch sehr stark stauben.
@Genesisbiker: Glückwunsch zu über 2.000 Beiträgen!
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
F25 ist zumindest was die HA angeht ein Sonderfall, ich hätte mit den Belegen auch nicht mehr als 50 tkm geschafft, bei gleichem Fahrprofil waren beim e90 neue Belgäbe bei 85 tkm zum ersten Mal fällig. Auch wenn es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist.
Die Vorderachse war ganz einfach zu tauschen und auch erforderlich.
Nach Demontage des Hinterachssattels haben wir uns dazu entschlossen,
diese erst beim Umstecken auf Sommerreifen zu tauschen.
Die Beläge sind noch für ein paar 1.000km gut.
An der Hinterachse kann man allerdings nur schwer mit einer großen Knarre arbeiten,
da der Stoßdämpfer im Weg ist.
Das Verschleisssymbol ist nach mehrmaliger Übung "Zündung ein/aus" auch erloschen.
Beim F25 kannst du bei der unteren Schraube fast nur mit Maulschlüssel arbeiten. Wird beim e90 die verschleißanzeige nicht über Service Menü zurückgesetzt?
Der TÜV hat mal wieder bei meinem X3 Rostblühungen an der Bremsscheibe moniert. Im TÜV Bericht steht aber Verschleiß - außer dem bischen Rost sahen die DInger noch gut aus - naja - heute gewechselt.
Wo ich mir aber ein wenig unsicher bin - die Haltestifte, die beim e83 von Innen nach außen geschraubt sind - haben die immer ein bis zwei mm Freiraum zur Platte?
Das sah schon merkwürdig aus - aber mit 40 NM angezogen ging da nicht mehr!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
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