Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    ...hat bisher kein Gelände gesehen, nur Strassen...

    ...erwarte ich doch schon etwas mehr Qualität.
    Mein Wettangebot steht noch immer. KEIN Gelände nur Strassen!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #47
      AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

      Je nach Beladungszustand, Straßenverhältnissen und Co. ist der Unterschied zwischen Straße und Gelände eh nicht mehr groß. Die Federn werden so oder so nass...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen

        als bei uns der Tausch anstand, gab es wegen dem Fahrzeugalter keine Kulanz, der Wagen hätte jünger als 5 Jahre sein müssen. Vielleicht klappt das ja bei dir, ich drücke die Daumen.
        Hallo Cornelius,

        ich werde Dienstag oder Mittwoch mal bei BMW vorsprechen. Die Federn waren bis jetzt der einzige Mangel. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen.
        Was mir allerdings stinkt, ist der Preis für die M-Feder. 1 Feder ca. 130€ lt. ETK
        Für 2 Federn von SPIDAN zahle ich unter 100€.
        Wenn es keine Kulanz gibt, hole ich mir die Feder von Spidan.
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #49
          AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

          Moin,

          ich habe letztes WE die Federn aus- und wieder eingebaut um die Federunterlage oben zu verstärken. Dazu habe ich die "Forumsmethode" mit dem Wagenheber verfeinert, indem ich vor dem Lösen des Stossdämpfers die Feder mit zwei Spanngurten in ihrem zusammengepressten Zustand fixiert habe. Die Spanngurte konnte ich mit ein wenig Gefummel um vier Windungen der Feder legen. Ich habe schmale Spanngurte mit Ratsche verwendet, so dass ich gut Druck auf die Feder ausüben konnte. Dadurch hat sich der Weg um den ich die Achse nach unten drücken muss natürlich deutlich verringert.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #50
            AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

            Und du hast bestimmt Fotos davon gemacht (hoffentlich)?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

              Diesmal im Eifer des Gefechtes leider nicht, doch ich werde Bilder nachreichen.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #52
                AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                Mit spanngurten und ähnlichem wäre ich ehrlich gesagt sehr sehr vorsichtig.

                Es ist schon Des Öfteren vorgekommen dass die Gurte die Windung entlang zusammenrutschen und sich die Feder nur noch einseitig zusammenhält und auf der anderen seite sprunghaft auseinander drückt.

                Wenn dann die Finger im Weg sind tuts weh.

                Federspanner kosten nicht die Welt und selbst die meisten no Name funktionieren super.

                Ich finde die Methode die hier vorgestellt wurde nicht generell falsch aber ich würde bei mir niemanden auf die achse steigen lassen um den Weg für die Feder freizugeben. Das geht unheimlich auf die gummilager die ihr damit überdehnt.

                Meine Meinung mag unpopulär sein aber ich steh dazu.

                Ich denke halt nur wenn es dann heißt die hinterachslager müssen getauscht werden weil sie eingerissen sind wird wieder über die premiummarke geschimpft.

                Kommentar


                • #53
                  AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                  Zitat von Benny3.0sd Beitrag anzeigen

                  Ich finde die Methode die hier vorgestellt wurde nicht generell falsch aber ich würde bei mir niemanden auf die achse steigen lassen um den Weg für die Feder freizugeben. Das geht unheimlich auf die gummilager die ihr damit überdehnt.

                  Meine Meinung mag unpopulär sein aber ich steh dazu.

                  Ich denke halt nur wenn es dann heißt die hinterachslager müssen getauscht werden weil sie eingerissen sind wird wieder über die premiummarke geschimpft.
                  Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Erstaunlich ist da nur, dass es beim Freundlichen selber nicht viel anders gemacht wird. Ich hatte bei "meiner" BMW-Werkstatt mal nachgefragt, wie die das denn so machen. Antwort: "Wir nehmen das Auto auf die Bühne, das Rad ab, lösen den Stoßdämpfer und der schwerste aus der Werkstatt hängt sich an sie Achse. Reicht das nicht, dann hängt sich noch ein zweiter ran."
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                    Zitat von Benny3.0sd Beitrag anzeigen
                    Mit spanngurten und ähnlichem wäre ich ehrlich gesagt sehr sehr vorsichtig.

                    Es ist schon Des Öfteren vorgekommen dass die Gurte die Windung entlang zusammenrutschen und sich die Feder nur noch einseitig zusammenhält und auf der anderen seite sprunghaft auseinander drückt.

                    Wenn dann die Finger im Weg sind tuts weh.

                    Federspanner kosten nicht die Welt und selbst die meisten no Name funktionieren super.
                    Klar muss man mit den Spanngurten aufpassen. Rutschen kann da eigentlich nicht viel. Ob man Federspanner da hinten überhaupt zwischen bekommt weiß ich gar nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

                    Ich hab das gemacht um die Achse möglichst wenig nach unten drücken zu müssen wegen der auftretenen Kräfte und Verspannungen auf Achsträger und Stabi.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                      Wir haben damals keinen Spanner ansetzen können. Es gibt aber bestimmt welche, die da passen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                        wenn dein Händler so vorgeht finde ich das schon etwas bedenklich.

                        Klar das macht einem die ganze Sache natürlich etwas leichter und es geht schneller, aber ich denke nicht dass das so vorgesehen ist.

                        Ich selbst hab am x3 noch keine federn gemacht aber mein Teile Händler meinte direkt als ich letztens da war ob die federn denn schon getauscht worden wären das wäre ein gängiges teil was gewechselt werden muss.

                        Wir haben uns dann unterhalten und er meinte dass man mit so einem Spanner sehr gut dran kommt.



                        mit den billigen Spannern bestehend aus gewindestange und kralle wird's natürlich schwierig.
                        Aber jedem natürlich das seine. ich wollt nur mal meine bedenken äußern
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                          Zitat von Benny3.0sd Beitrag anzeigen


                          ich wollt nur mal meine bedenken äußern
                          Die berechtigt sind und ich nachvollziehen kann.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                            So, hier die versprochenen Bilder.

                            1. Mit angespannten Gurten und noch Fahrzeuglast auf der Achse, rechte Fahrzeugseite.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2365.JPG
Ansichten: 1
Größe: 112,0 KB
ID: 388007

                            2. Mit angespannten Gurten und entlasteter Achse, linke Fahrzeugseite. Man kann sehen, das die Feder schon ganz locker drin sitzt. Ich brauchte die Achse nur noch mit einer Hand herunterdrücken und mit der anderen das Federpaket herausnehmen. Ein Wagenheber war gar nicht mehr notwendig.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2366.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,4 KB
ID: 388008

                            Mist, wieder die gedrehten Bilder
                            Zuletzt geändert von rick2601; 18.04.2016, 08:49.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                              Hallo Leute,

                              ich habe heute meine Federn auch gewechselt. Ging Prima .
                              Kann mir jemand mal sagen mit wieviel Nm die Schrauben vom Stoßdämpfer wieder angezogen werden?.

                              Danke Martin

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

                                100Nm.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X