If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
War auf der Suche nach Federn hinten blaue Kennzeichnung
[E83]
War auf der Suche nach Federn hinten blaue Kennzeichnung
Wahrscheinlich stelle ich mich wieder zu doof an....
Im Teilekatalog find ich nix...auf der Seite "Federn" gehen 2 Positionen auf, aber keine ist anklickbar oder gibt eine OEM Nummer an. Hier werden nur 6 stellige Nummern angegeben (BMW OEM sind glaube ich 10 stellig und gehen für Federn irgendwie mit 33.. los).
Ich brauche bitte Hilfe - geht der Teilekatalog hier nicht mehr?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
AW: War auf der Suche nach Federn hinten blaue Kennzeichnung
Walktrough zur Federtabelle im ETK > HIER unten auf den Link "zum elektronischen Teilekatalog" klicken und mit Kennung „eu111111“ und dem Passwort „bmwetk1“ anmelden (PopUps zulassen).
Dann die letzten 7 Ziffern der VIN eingeben und links im blauen Feld auf "Federtabelle" gehen. Dort wird auch die Ausstattung deines Xi angezeigt. Wenn eine AHK nachgerüstet wurde und nicht in der Ausstattungsliste vermerkt ist, kannst du einen Haken davor setzten. Dann auf "Federn berechnen" klicken. Dann siehst du die Teilenummern der Federn für VA und HA.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich gebs jetzt auf! Bei mir erscheint kein "Federn berechnen".
See attached snip.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Aber Danke für den Versuch!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Ich bin schon zu alt für diese Art Technik! Danke erstmal - es ist doch richtig, daß wir nach der Farbkennung oder Farbcode blau suchen müssen (AHK - verstärkte Ausführung)?
Hersteller wohl Sachs (blau) oder Spidan (die haben keine Farbcodes).
Gehen auch andere Federn mit der Bezeichnung "verstärkt" (z.B. TEC)?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Die Feder für deinen Xi lt. Federtabelle sollte die Teilenummer 3353 3 413 081 mit der Farbmarkierung grün haben. Bei Spidan wäre es die 56964.
Die Feder mit blauer Farbmarkierung hat die Teilenummer 3353 3 413 079. Bei Spidan wäre es dann die 56962.
Ich meine auch die blau markierte Feder ist schwächer.
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich werde dem System heute abend noch mal eine Chance geben...
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Hallo,
darf ich hier nochmal nachhaken - ich wäre zwar vom Fach, wie man mit Webseiten so umgeht, aber mit dem ETK komme ich nicht ganz zurecht - auch nicht, obwohl pewoka das "deppensicher" beschrieben hat. Am WE habe ich die Sommerreifen montiert und da sah ich doch links hinten die Feder an der untersten Windung gebrochen. Tauschen sollte man ja gleich auf beiden Seiten, stimmt's.
Bis zum Menüpunkt "Federn berechnen" komme ich. Mein Fahrzeug hat das "Sportpaket" und "Sportliche Fahrwerksabstimmung. Die letzten 7 Stellen der FIN sind WA19957. Wenn ich nun bei den Auswahlhaken nur "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (auch inkl. "Automatikgetriebe") auswähle, kommt TNr. 33 53 3 413 183 - wenn ich zB. "Dachreling" und "Panoramadach elektrisch" dazu wähle, kommt TNr. 33 53 3 413 184 (die Nummer kommt auch, wenn ich nur Skisack auswähle).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die richtigen Federn wären. Sollte ich stattdessen auch "Spidan" nehmen?
Du mußt alle verbauten Ausstattungsdetails zur Berechnung in der Federtabelle eingeben.
Lt. Ausstattungsliste bei deiner VIN sollte nachstehender Ausstattungsumfang verbaut sein. Die fett gekennzeichnete Ausstattung muß dann in der Federtabelle angekreuzt werden.
S1CAA
Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S205A
Automatikgetriebe
S226A
Sportliche Fahrwerksabstimmung
S249A
Multifunktion für Lenkrad
S255A
Sport-Lederlenkrad Airbag
S261A
Seitenairbag für Fondpassagiere
S2LAA
BMW LM Rad Y-Speiche 114
S313A
Aussenspiegel Anklappfunktion
P330A
Sportpaket
S386A
Dachreling
S402A
Panoramadach elektrisch
S413A
Gepäckraumtrennnetz
S423A
Fussmatten Velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S439A
Interieurleisten
S459A
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S464A
Skisack
S481A
Sportsitz
S493A
Ablagenpaket
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A
Scheinwerferreinigungsanlage
S508A
Park Distance Control (PDC)
S521A
Regensensor
S522A
Xenon-Licht
S524A
Adaptives Kurvenlicht
S534A
Klimaautomatik
S609A
Navigationssystem Professional
S644A
Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672A
CD-Wechsler 6-fach
S677A
HiFi System Professional DSP
S760A
Hochglanz Shadow-Line
S775A
Dachhimmel anthrazit
S785A
Blinkleuchten weiss
S840A
Hochgeschwindigkeitsabstimmung
S863A
Händlerverzeichnis Europa
S879A
Bordliteratur deutsch
S8SPA
Steuerung COP
Ich habe dann die Teilenummer 3353 3413 185 herausbekommen. Die Federn sollten eine rot und grüne Farbmarkierung haben. Schau mal nach ob du das an deinen verbauten Federn findest (falls noch original Federn drin sind).
Bei Spidan-Federn wäre es die Spidan-Teilenummer 85549. Ich habe die bei mir auch verbaut statt der originalen von VMW bit der Teilenummer 3353 3413 185.
Ich würde aber die oberen und unteren Federteller mittauschen. Die gibts bei BMW.
Super, Danke Peter für die wie immer schnelle und kompetente Antwort! Farbmarkierungen waren auf den Federn keine mehr zu sehen ... wenn du die Teile auch so in deinem Wagen hast, bin ich beruhigt.
Hallo,
da es in meinem Teilelager des Vertrauens keine "Spidan" Federn gibt, mußte ich dort zu "Eibach" greifen. Der Verkäufer dort meinte, daß die "besser" wären - was man darunter auch immer verstehen mag. Eingebaut werden sie erst nächste Woche ..
Grüße!
PS: man hat mich dort auch gefragt, ob ich "Sportfahrwerk" habe. Ich hoffe also, daß es die richtigen Federn sind und nicht noch tiefer ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar