Ich bau ja liiiiebend gern Bremsanlagen für diverse BMWs Man könnte auch sagen ich sammel Mehrkolben Bremssättel oder so und daher ist mir die Idee gekommen ob ein Big-Brake-Kit für unsre Schlachtschiffe evtl interessant sein könnte?!
Aufbauen würde ich das ganze auf 365mm x 34mm Reibringen (original 332mm x 30mm) incl passenden Alutöpfen und dazu passenden Brembo 8-Kolben Festsätteln. Die Standfestigkeit der Kombination ist mit Sicherheit unübertroffen und Scheiben sowie Beläge sind schnell verfügbar.
Außerdem verfügen die angedachten Sättel über Staubschutzmanschetten an den Bremskolben so das auch der Dreck den unsre Offroader abbekommen keine Chance hat.
Als Scheiben könnte man aus Glatten/Geschlitzen/Gelochten Scheiben wählen, der Topf bleibt der selbe.
Einer Einzelabnahme beim TÜV steht auch nichts im Wege, da das Verhältnis von Bremskolben zu Hauptbremszylinder gleich dem originalen BMW Verhältnis berechnet wurde, so das es keine Komplikationen mit ABS/DSC gibt.
Klingt das für den ein oder anderen interessant? (Keine Angst, will hier nix verkaufen )
Geht mir eher drum die Notwendigkeit von so einer Spielerei herauszufinden?!
Schöne Grüße
Fabi
Kommentar