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E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
[E83]
E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Denn diese verstärkten sind billiger und was ich so aus Erfahrung weiss sind die Federn von der höhe alle gleich.
Die standard Federn sind noch billiger . 45€ das Stück
Ich stehe total an und habe Angst die Verstärkten zu nehmen ,auch wenn sie nur 10 € tuerer sind , hab ich die Angst dass sie noch härter sind als M-paket Federn.Die M-Federn Will ich meiden .
Welchen RAT habt ihr???
Dieses Auto ist in Österreich zugelassen .Bitte keine TÜV komtentare ,nur das was ich gefragt habe.
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Von welchem Hersteller soll den hier ein Antwortender ausgehen,wo du gerne einen Rat zu hättest !?
Thema gebrochene Federn taucht hier des öffteren auf,die Suchfunktion mal arbeiten lassen.
Einzigen Rat den ich dir mit den vorhandenen Infos geben kann ist .
Wenn du selbiges Problem nicht ein weiteres mal möchtest dann "Kauf Qualität"
LG
Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
Zitat: Abraham Lincoln
Was ich immer schon wissen wollte!Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Die Federlänge ist nicht immer gleich. Federn bei verbauter "sportlicher Fahrwerksabstimmung" oder M-Paket sind kürzer als die Federn vom Standardfahrwerk.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Maße in Punkto Länge und Drahtdurchmesser (konstant oder inkonstant).
Schau im ETK, nach auf der Webside beschriebenen Einloggen und nach Eingabe der Fg.Nr. in der Federtabelle nach, welche Federn bei dir werksmäßig verbaut sind.
GKN Spidan z.B. stellt Federn in Erstausrüsterqualität her. Auf deren Webseite kannst du z.B. unter Angabe der BMW Teilenummer aus der Federtabelle die entsprechende Spidan-Feder für deinen Xi raussuchen.
Das Thema ist aber auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert worden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Warum fragich euch ? Es gibt nur einen Grund. Die Fahrwerkshöhe ist mir eigentlich relativ egal. Wenn man es genau betrachtet -----> Schwerer als ein 3,0d kann er eh nicht sein.
Was spricht eigentlich gegen die Verstärkte Ausfürung?
Der 1cm Höhenunterschied?
WEN JUCKTS?
DDas einzige was mich stören würde wenn er noch härter wäre als mit m-paket Federn die ich jetzt drinn hab
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Moin Handschalter,
ich glaube dir fehlt das Grundverständnis..... Ist es nicht fragwürdig ein abgestimmtes Originalfahrwerk (4 Federn + 4 Stoßdämpfer) in M Technik einfach mit anderen Federn pi x Daumen zu bestücken? Ich meine so von Fahrverhalten etc. ist ja nur ein 2 Tonnen Fahrzeug
Zuletzt geändert von verso1702; 03.02.2015, 07:43.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Ich blick da nimmer durch.
Da hätte ich sicher den besten Rat.
Fahr dein Wagen in die Werkstatt und hohl ihn repariert dort wieder ab.
Du wolltest ja nur wissen was du gefragt hattest daher frag ich mich mal selber.
Wieviel mehr so eine Feder wohl an auftretenden Kräften absorbieren muss wenn die Dämpfer ausgenudelt sind.?
Kann ich bei defekten Dämpfern erwarten das neue Federn nicht brechen?
Ist das wirklich so das ein Dämpfer diese kräfte aufnimmt und die Feder nur das Niveau des Dämpfers ausgleicht?
LG
Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
Zitat: Abraham Lincoln
Was ich immer schon wissen wollte!Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
warum soll ichihn in die werkstatt hinstellen wenn ich selber fähig bin die dumme Feder rauszunehmen.Ist ein Kückenspiel ansich.
Wenn ich schon meine Kupplung selber und allene getauscht habe dann wird die Feder kein all zu grosses Problem darstellen.
Aber ich glaube ich habt mcih da nicht richtig verstanden.
Irgendwann steht ihr vor dem selbem Problem und könnt euch nicht entscheiden.
Mein X3 ist ein 3,0dmit originalem M-Paket.
Das dieses M-Paket viel zu hart ist ,ist jedem der so einen fahrt , sehr bekannt.
Ein Standard Fahrwerk ist nur mimimal weicher. Ein vergleich hatte ich bereits im alten X3 3,0d.
Da ich sehr oft einen leichten Hänger ziehe , frage ich mit ob ich nicht liebe die Verstärkte ausführung nehmen sollte.
Selbst wenn ich die Standard Federn nehme würde sich an höhe sehr wenig ändern.
Deshalb dachte ich das hier einer eine Verstäkte Ausführung hat und wie er damit zufrieden ist.
Ich hätte gern nur das gewusst. Im grossen und ganzen werde ich es am Ende sowieso so machen wie ich will.
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Wir haben dich schon verstanden.
Aber den Tausch von höheren, verstärkten Serienfedern (auch wenn es nur 4mm sind), gegen die verbauten Sportfahrwerksfedern auf nur einer Achse (HA) hat Einfluß auf das Fahrverhalten. Alle Fahrwerkskomponenten sind im Auslieferungszustand auf einander abgestimmt. Verstärkte Federn des Serienfahrwerks werden auch nicht "weicher" sein als die Sportfahrwerksfedern. Entscheidend ist nicht nur die Federlänge, sondern auch die Drahtdicke und ob diese konstant über die gesamte Feder läuft oder sich verjüngt (inkonstante Drahtdicke). Auch das hat Einfluß auf die härte der Feder.
Aber mach wie du denkt.
Ich bin hier raus.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Im grossen und ganzen werde ich es am Ende sowieso so machen wie ich will.
Dann viel Erfolg!
Wenn Du alle 4 Federn mit Stossdämpfern tauschst, dann wird da vielleicht ein Schuh daraus, aber 2 Federn x und 2 Federn y mit 4 Stossdämpfern x wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
TÜV ist Dir egal und eine ABE brauchst Du scheinbar auch nicht.
Ich bin damit auch raus.
PoWder
PS: Fragen stellen und solange um die Antwort "kämpfen" bis Deine Wunschantwort kommt, wird hier auch nicht funktionieren.
AW: E83 M-Paket Federn gebrochen. Kann ich diese durch verstärkte austauschen?
Bei mir ist die Feder hinten rechts gebrochen und ich habe mich für Eibachfedern entschieden. Er wird dann ca.30mm tiefer sein was meiner Frau (165cm mit Dackelbeinen ) das Ein- und Aussteigen erleichtert. Und die Hosenbeine bleiben bei "Schmuddelwetter" auch sauber.
Da ich aber erst im April zum TÜV muß warte ich auf wärmeres Wetter.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.
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