Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrmodusschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fahrmodusschalter

    Willkommen im Forum.

    Die Einstellung des Fahrwerks geht m. E. nur mit der SA "Dynamische Dämpfer Control"

    Beim Sportfahrwerk tut sich nichts.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fahrmodusschalter

      So ist es. DDC ist ein sehr hochpreisiges Extra. Prüfe nochmal, ob das Fahrzeug hiermit tatsächlich ausgestattet ist.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Fahrmodusschalter

        Genau. Fahrwerksverstellung geht nur mit DDC. Ist das nicht verbaut, verändert sich auch nix.
        Und aus dem Post lese ich heraus, dass "nur" Sportfahrwerk an Bord ist.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #19
          AW: Fahrmodusschalter

          Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Finde dieses Forum klasse, auch wenn ich es jetzt erst gefunden habe. Bin seit über 20 Jahren begeisterter BMW-Fahrer von 3er über 5er, X5 und X3.
          Die dynamische Dämpfercontrol hatte ich definitiv beim Vorgänger auch nicht - wie gesagt auch dort sportl. Fahrwerksabstimmung mit M-Paket - trotzdem konnte dort die Fahrwerkseinstellung separat konfiguriert werden. Wie soll das denn dann ohne DDC funktioniert haben ?? In München ist man auch verwundert.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fahrmodusschalter

            Dann scheinst du dir dies tatsächlich "einzubilden". Wie ist denn die Reifen/Räder Konstellation beim alten und aktuellen F25?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              Fahrmodusschalter

              Hallo Kollege und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:

              Sprichst Du von der nachfolgend abgebildeten Einstellungsmöglichkeit "Fahrwerk" im Modus SPORT?

              Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, weil meine beiden F25 das Feature DDC verbaut hatten und bei mir "Antrieb & Fahrwerk" im Modus SPORT angeboten wird...

              http://www.bmw.de/de/footer/publicat...guide/edc.html

              Du hast von Deinem Vorgänger-X3 sicherlich noch die VIN im PC.
              Frag doch mal beide im VIN-Decoder ab und gleiche nach Unterschieden ab.

              http://bimmer.work/

              PoWder







              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Fahrmodusschalter

                Vielen Dank für die Bilder. Genau das meinte ich !! Bei meinem Vorgängermodell aus 3/2012 hatte ich definitiv ohne DDC diese Einstellungsmöglichkeit. Soll jetzt nur noch mit DDC möglich sein. Ich werde kurzfristig mit dem Käufer des alten Modells noch einmal eine Fahrt durchführen um die Fahrwerkseinstellung zu testen. Ich finde nur, dass BMW daraufhinweisen muss, wenn diese Konfiguration nur noch mit DDC möglich ist. Werde die weitere Entwicklung mal hier verbreiten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fahrmodusschalter

                  Zitat von Provinzial Beitrag anzeigen
                  ...Ich finde nur, dass BMW daraufhinweisen muss, wenn diese Konfiguration nur noch mit DDC möglich ist...
                  Moin,

                  wo steht denn, dass es ohne DDC geht?
                  Beim "Fahrerlebnisschalter" steht nichts vom Fahrwerk. Beim DDC steht's dabei.

                  Wenn es vorher ohne DDC dabei war, heisst das noch lange nicht, dass es künftig auch dabei ist - wobei ich mir nicht sicher bin ob und aus welchem Ausstattungskreuzchen heraus Du diese Funktion hattest.

                  In unserer Branche sind Änderungen der Versicherungsbedingen auch ohne "darauf hinzuweisen" üblich, oder?

                  Hast Du mal die Konfig's verglichen?
                  Hast Du noch das alte Verkaufsprospekt?

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fahrmodusschalter

                    Moin,

                    den Schalter hast du immer drin ob mit oder ohne DDC. Die Einstellmöglichkeiten sind auch gleich, nur die Wirkung sind mit DDC anders. Soweit ich mich erinnere ist die Auswahl DDC nur beim normalen Fahrwerk im Konfigurator verfügbar.
                    Aber ehrlich, ich hab keinen Unterschied feststellen können ob mit oder ohne DDC. Selbst beim jetzigen F25 mit DDC merke ich bei Umstellen auf Sport oder Sport plus nix am Fahrwerk.
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fahrmodusschalter

                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Selbst beim jetzigen F25 mit DDC merke ich bei Umstellen auf Sport oder Sport plus nix am Fahrwerk.
                      Jetzt wird es immer verworrener.
                      Bei meinem Auto ist ein deutlicher Unterschied beim Fahrwerk. Deutlich härter.
                      Bei der Lenkung ist der Unterschied, seit einem Softwareupdate, weniger geworden. Versteift sich spürbar, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fahrmodusschalter

                        @Dantho: Hattest und hast Du Sportfahrwerk?

                        Ich habe keins und bei beiden gab/gibt es einen deutlichen Unterschied beim "Fahrwerk" im Modus Sport.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fahrmodusschalter

                          Guten Morgen, ich denke schon, dass wir Versicherungsleute verpflichtet sind, auf Änderungen der Bedingungen in laufenden Verträgen hinzuweisen. Wenn ich nun das identische Modell bestelle könnte nun mein Autohaus - spez. mein Verkäufer - in der Pflicht sein. Dort aber ist der Diskussionsstand wie hier. Selbst aus München gibt es nach fast 2 Monaten nur Vertröstungen, aber keine klare Aussage. Anfangs hiess es, dass die Konfigurationsmöglichkeit mir zustehen müsste, dann hiess es nur mit DDC oder den Automatikwippen (? brauche ich eigentlich nicht), da ich diese Wippen aber habe, wurdeves wieder ruhig aus München.
                          Ich finde das schon erstaunlich Und hinweisenswert. Für mich war diese Versteifungsmöglichkeit des Fahrwerks kaufentscheidend, da ich regelmässig Autobahnfahrten vornehme.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fahrmodusschalter

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Hast Du mal die Konfig's verglichen?
                            Hast Du noch das alte Verkaufsprospekt?
                            Die Preisliste ist in der Beziehung für mich eindeutig...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Preisliste 2014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 387632

                            Wenn Du einen anderen Diskussionsstand erreichen willst,
                            dann bringe bitte mehr Fakten ein!

                            Bisher lese ich leider nur "der alte hat's gehabt - ich bin mir ganz sicher" in Verbindung "das hätte der der oder der mir sagen müssen".

                            "Beraterhaftung" hat Grenzen. Die "zur Verfügung-Stellung" des Kleingedruckten wird juristisch als ausreichend betrachtet. Es ist nicht erforderlich neben dem Kunden zu sitzen
                            bis er die Bedingungen gelesen und dann vielleicht sogar noch verstanden hat.

                            Selbstverständlich geht ein guter Berater viel mehr ins Detail, ABER müssen und tun sind hier unterschiedliche Dinge.

                            Wir wollen gerne weiterhelfen, aber dazu ist mehr Input notwendig.

                            Bis jetzt ist der Großteil hier in der Tat der gleichen Meinung wie Deine Anpsrechpartner bei BMW - egal ob im Autohaus oder in München...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fahrmodusschalter

                              Ich verstehe es auch nicht. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Mit DDC hat man due Verstellmöglichkeit der Dämpfer (ausser beim Sportfahrwerk), ohne nicht. Der Fahrerlebnisschalter ist nicht gleichbedeutend mit dem Vorhandensein der Dämpferverstellung. M.E. geht dies schon deutlich aus dem Prospekt hervor. Wenn dein alter X3 dies hatte, ohne dass du es aktiv bestellt hast, hattest du wohl Glück, wobei dies immer noch zu prüfen wäre...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fahrmodusschalter

                                Eins noch: wenn ich irgendwas bestelle, lese ich erstmal selbst, was es alles gibt (oder nicht), bevor ich irgendwelche Kreuzchen bei der Ausstattung mache - deutlicher als in PoWders Bild gehts nimmer.
                                Viele Grüsse

                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X