ich bekomme ja im Sommer meinen neuen X3.
Jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Entweder stieß ich im Forum auf keine neuen Fahrzeuge sondern ältere, oder ich habe keine passende Antwort gefunden.
Mein X3 wird mit 18" Sommerbereifung auf Serienfelgen ausgeliefert.
Diese Felgen möchte ich dann für die Winterreifen nutzen und für die Sommerreifen möchte ich mir schwarze zulegen.
Jedoch in 19". Die "Werks"-Sommerreifen hätte ich dann übrigens übrig.
Auf der Suche nach Felgen die mir gefallen, stieß ich dann auf Felgengrößen bzw. Reifengrößen die eingetragen werden müssen.
Von dem was als Serienmaß angegeben ist, finde ich kaum schwarze Felgen.
Zudem möchte ich eigentlich keine Mischbereifung damit ich durch tauschen kann, was die Auswahl widerrum einschränkt.
Hier im Forum stieß ich auf die von BMW freigegebenen Fabrikate der Reifendimensionen.
Meinem BMW Händler ist natürlich hierrüber nichts bekannt.
Wenn ich mich nach der Liste richte, wird es mit schwarzen Felgen und nach der Liste passenden Reifen noch schwieriger....
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wenn ich eine andere Dimension oder einen anderen als angegebenen Hersteller auf dem Neuwagen drauf mache, bekomme ich dann Probleme im Falle eines Schadens z.B. am Verteilergetriebe mit der Garantie? (Bin da von meinem ehemaligen X83 vorbelastet. Er war damals aber schon ohne Garantie).
Bei Gebrauchtwagen oder generell älteren Autos die keine Garantie mehr haben ist dies ja dann eigentlich egal.
Aber wie verhält es sich beim Neuwagen?
Es fahren so viele X3 und X5 mit schwarzen Felgen aus dem zubehörhandel rum, die können doch nicht alle Ihre Garantie aufs Spiel setzen?
Der Händler meinte im Falle eines Schadens in der Garantiezeit: jaaaaaaaaa (klang für mich eher herumgedruckst) und nach Ablauf der Garantie auf Kulanz bei anderen Felgen/Reifenkombinationen definitiv nicht mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?
Im Voraus vielen Dank und ein schönes langes Osterwochenende.
Gru0ß
Maddin
Kommentar