Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

    Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
    Der Hammer ist die Profiltrennung Zwischen Sommerseite und Winterseite, aus meiner Sicht!
    Von der Optik eines Reifens aber bitte nicht täuschen lassen. Das ist z.B. lt. Hersteller ein Sommerreifen. Trotz der auf dem kleinen Bild kaum zu erkennenden Lamellen.
    Zuletzt geändert von rick2601; 14.10.2015, 13:32.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

      Hi nochmals,

      gerade kam auf VOX Automobil ein Test von Ganzjahresreifen für die Kompaktklasse. Nicht Sommerreifen mit M+S-Kennung! Als Referenzreifen wurde der Nokian WR herangezogen.

      Erstaunlicherweise waren nahezu alle GJR bei Schnee sowohl bei der Steigfähigkeit als auch Bremsen gut. Das erstaunliche für mich war dann die schlechte Leistung bei Nässe und Trockenheit. Da, wo ich es nicht so vermutet hätte: Bremsen und Kurvenfahren.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #33
        AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

        Den Test habe ich gestern auch gesehen. Ist die Frage, wie sich die GJR mit dem Gewicht der Xi verhalten. Ob der Test dann ähnlich ausfällt?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

          Ich habe hier im Forum schon gelesen das wie ich meine mindestens 2 User mit Ganzjahresreifen fahren. Keiner davon hat aus meiner Erinnerung negatives verlauten lassen.
          Den Goodyear als Ganzjahresreifen gibt es ja sogar mit Stern.
          Der gestrige Test brachte kurioser Weise nur Schwächen bei Trockenheit, welche wohl erheblich waren. Evtl geben die User ,welche mit Ganzjahresreifen fahren mal ein Statement ab dazu.
          Wenn der Bremsweg beim X3 auch, ich glaube 9 m mehr waren es, ausmacht wäre das ein KO Kriterium!
          Zuletzt geändert von Heiab; 19.10.2015, 07:48.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

            Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Region der X3 gefahren wird.
            Hier, im Ruhrgebiet, habe ich auf Winterreifen bisher gut verzichten können und bin mit meinen Pirelli Scorpion sehr zufrieden. Auf das zweimalige Wechseln pro Jahr, das bei meinen heckgetriebenen Vorgängerfahrzeugen angesagt war, kann ich gut verzichten.
            Zuletzt geändert von kpb47; 19.10.2015, 11:59.
            Gruß
            Klaus
            Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

            Kommentar


            • #36
              AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

              Ich bin auch aus dem Ruhrgebiet und verzichte nicht auf Winterreifen, weil ich meine gegen das Gesetz zu verstossen und somit eine entsprechende Bestrafung per Gesetz fürchten muss.
              Deshalb braucht man auch hier entweder Winterreifen im Winter oder Ganzjahresreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung . Das geht ja sogar soweit das bei der Pflicht im Winter
              entsprechende Reifen zu fahren z.B Anhänger und Motorräder mit einbezieht!

              Kommentar


              • #37
                AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                entweder Winterreifen im Winter oder Ganzjahresreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung .
                Eben! Meine Scorpion STR sind natürlich Ganzjahresreifen mit Sternchen und M+S-Kennzeichnung.
                Zuletzt geändert von kpb47; 19.10.2015, 11:56.
                Gruß
                Klaus
                Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                  Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                  Wenn der Bremsweg beim X3 auch, ich glaube 9 m mehr waren es, ausmacht wäre das ein KO Kriterium!
                  Das sind "statische" Werte. Ich kann mir vorstellen daß der eine oder andere User einen längeren Bremsweg als die xy Meter aus 100 km/h hat.
                  Hintergrund ist einfach das fehlende Training des sogenannten Bremsschlages.

                  Bis zum ersten Sicherheitstraining war ICH auch der Meinung "Vollbremsung" kann ICH.
                  Nun habe ich bald Sicherheitstraining Nr. 8 oder 9 und weiß "Vollbremsung kann ICH".

                  Solange jeder "weiß" wie sein Auto bremst ist alles ok - auch mit GJR.
                  In Notfallsituationen kommt es nicht nur auf jeden Meter an - da kommt es auch auf die richtige Bremstechnik an. Fehlt hier die Übung - ist der Superduperreifen auch nicht schneller bei Null.




                  Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                  ... und verzichte nicht auf Winterreifen, weil ich meine gegen das Gesetz zu verstossen und somit eine entsprechende Bestrafung per Gesetz fürchten muss...
                  Solange die StVO zu viele wachsweiche Formulierungen beinhaltet, brauchst Du eine Bestrafung nur zu fürchten, wenn Du Sommerreifen ohne M&S - Kennzeichnung hast. Das sind die wenigsten...

                  § 2
                  Straßenbenutzung durch Fahrzeuge(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.


                  Norwegen z.B. ist deutlich verbindlicher fällt aber auch auf M&S rein:

                  Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind vom 15. November bis 31. März Winterreifen vorgeschrieben. Die Winterreifen müssen mit der Aufschrift „M+S“, „MS“, „M&S“, „M-S“ bzw. „Matsch und Schnee“ oder mit dem Schneeflockensymbol „3PMSF“ bzw. „3 Peak Mountain Snow Flake“ gekennzeichnet und für das Fahren im Winter ausgelegt sein. Die Mindestprofiltiefe muss 5 mm betragen. Ausserhalb der Wintersaison gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

                  In Nordland, Troms und Finnmark gilt diese Regelung ab 15. Oktober bis 30. April.

                  Verstöße bei Fahrten mit zu geringer Profiltiefe werden mit 750,- NOK (ca. 93 Euro) pro Reifen geahndet. Ähnliche Gebühren sollen auch für fehlende Winterbereifung eingeführt werden.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                    Zitat von kpb47 Beitrag anzeigen
                    Eben! Meine Scorpion STR sind natürlich Ganzjahresreifen mit Sternchen und M+S-Kennzeichnung.
                    Du liegts nicht ganz richtig!

                    M+S ist KEIN Ganzjahresreifen im Sinne von Wintereinsatz.
                    Du darfst diese im Winter fahren und auf die M&S - Kennzeichnung reinfallen - aber die Traktion beim Gasgeben und Bremsen ist
                    einem Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol DEUTLICH unterlegen.

                    Das kannst Du auch hier nachlesen. Ein SOMMERREIFEN der auch im Winter rund ist und keine Farbe verliert...

                    http://www.pirelli.com/tyres/de-de/p...-str#/overview

                    Solange die Straße trocken ist merkst Du keinen Unterschied. Auf geschlossener Schneedecke wirst Du trotz Allrad mit den Reifen zum Verkehrshindernis.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Du liegts nicht ganz richtig!
                      Doch. Es handelt sich hier um einen durchaus guten GJR, wie auch der - allerdings schon 8 jahre alte - Test hier beweist:
                      http://www.autobild.de/artikel/winte...st-443699.html
                      Man achte vor allen Dingen auf das Fazit: "Für manchen Insider wohl das überraschendste Ergebnis: Ein Ganzjahresreifen kann auch auf Schnee mit echten Winterreifen mithalten. Das zeigt Pirelli." Revolutionäre neue Entwicklungen auf dem Reifensektor sind mir seitdem nicht bekannt.

                      Ansonsten haben wir das Thema vor 3 Jahren ausführlichst durchgeackert. Ich will niemanden missionieren, lasse mir meine guten Erfahrungen allerdings auch nicht schlechtreden.
                      Gruß
                      Klaus
                      Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                        Hi,

                        bin echt überrascht, denn Pirelli sagt zu diesem SUV-Reifen "Sommer":

                        http://www.pirelli.com/tyres/de-de/p...-str#/overview

                        wie das Thomas auch schon fand. Liest man dann den klitzeklein geschriebenen Text, schreiben sie dann GJR für Stadtfahrzeuge.
                        Ich glaube, das spricht für sich.

                        Trotzdem prima, wenn du für deine Bedürfnisse gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass das so bleibt.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                          Also ich glaube der Auxxblöd nur das sie schön bunt ist, alles andere ist m.E. ... naja,nicht erwähnenswert. Es gibt dahingehend definitiv bessere Zeitschriften mit verlässlicheren Artikeln.
                          Meine Erfahrungen mit GJR-Gxxdyxxr wasweißich- auf 330m üNN und im bei uns vorherrschendem hügeligem Straßenverkehr beruhen nur auf den frontgetriebenen Golf und sind in Sachen Vortrieb absolut positiv.
                          Leider war es dann das auch schon, denn beim ersten bremsen auf schneebedeckter -nicht festgefahren!- Fahrbahn regelte das ABS so dermaßen, das man gedacht hat die Steuerventile fangen gleich das glühen an und die Kiste verzögerte erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Und wir sprechen hier nur von ca.1,6 to. Mit richtigen WR war es dann ein um Längen besseres Bremsverhalten.
                          Wie sich ein X3 mit 2 to verhält, daran möchte ich gar nicht denken.Meiner Meinung nach sind GJR auf schneebedeckter Fahrbahn nur mit extremst vorausschauender Fahrweise zu genießen und ein plötzlich auftretendes Hindernis o.ä.darf dabei nicht auftreten. Wenn man natürlich als Flachlandtiroler(nicht persönlich verstehen) bei 2 Tagen schneebedeckter Fahrbahn im Jahr das Fahrzeug stehen lassen kann, dann würde event. selbst ich auf WR verzichten können.
                          Meine Meinung.

                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X