ich brauche neue Winterreifen und deshalb nun ein paar Infos. Die alten Reifen waren vom Vorbesitzer und ich war natürlich davon ausgegangen, dass damit alles seine Richtigkeit hatte. Es sind 17"-Felgen, die - wie ich nun hier aus einem anderen Thread gelernt habe - für den 3.0 sd von 2007 gar nicht erlaubt sind. Mit diesen 17-Zollern war ich zwei Winter gefahren, dem Reifenhändler/-wechsler war nichts aufgefallen und über den TÜV gekommen bin ich mit denen auch. Die Jungs vom TÜV hatten lediglich genörgelt, weil ich noch ein Chiptuning habe und die Felgen nur für die ungetunte Leistung zugelassen seien.
Nun brauche ich also nicht nur neue Reifen, sondern auch Felgen und habe den Eindruck, dass man schon selbst wissen muss, was genau man draufmachen darf/muss. Das Ergebnis einer Suche nach Kompletträdern bei BMW lag bei stolzen 2.200,-- € aufwärts und ich frage mich nun, ob es nicht doch günstiger geht (ansonsten tschüss Weihnachtsgeld ).
Im Kfz-Schein steht 235/50 R18 97V mit Zusatz "Nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex ab "W" dürfen verwendet werden".
Trotzdem mögliche Varianten sind wohl nur dem CoC zu entnehmen, was ich aber nicht habe. Super wäre, wenn ich dies oder die entsprechenden Infos daraus hier bekommen könnte.
Alternativ wären mir verlässliche Antworten zu folgenden Fragen genauso lieb:
- Felgen: Größe ab 18" bis? ...
Breite von/bis? (die alten waren 8").
Lochkreis 5x120 (abgelesen von den alten Felgen) ein Muss, weil nichts anderes ans Auto passt, richtig?
Beschränkt mich die Einpresstiefe bei der Reifenauswahl? Welche ist ideal?
- Reifen: Sind die Eintragungen im Kfz-Schein immer Mindestmaße?
Mögliche Größe ab 18" (entspr. der Felge - ist klar)
Mögliche Höhe min 50?
Mögliche Reifenbreiten bei Felgenbreite von 7" = von/bis?
Mögliche Reifenbreiten bei Felgenbreite von 8" = von/bis?
Müssen es zwingend welche "ab W" (270 km/h) werden (das waren die alten wohl auch nicht, denn ich erinnere mich, dass die Jungs
beim TÜV mir einen "210 km/h" Aufkleber gegeben hatten, der mich daran erinnern sollte, mit den Winterreifen nicht schneller zu
fahren. Ich bin daher unsicher, ob "W" nun ein Kann oder ein Muss ist.
Wie aus den Fragen unschwer zu erkennen, hat meine Internet-Stöberei leider mehr Fragen aufgebracht, als geklärt. Was ich letztlich möchte, sind Winterreifen für Otto-Normalverbraucher (ich fahre weder viel noch 270) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Auch wenn hier jemand ohne lange Erklärungen sagen könnte: "Nimm konkret diese ..., damit bist du gut beraten!" wäre ich überaus dankbar!
Besten Dank vorab und liebe Grüsse aus dem Ruhrpott
Ulrike
Kommentar