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Hallo,
hab folgendes Problem.
Nach ca. 100m Fahrt leuchten, ABS, 4X4, Bremsen und Reifenfülldrucklampe auf.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
Radsensor vorne links Abstand zu groß.
Hab dann mal den Sensor getauscht, aber ohne Erfolg.
Hat jemand ne Idee was "Abstand zu groß" bedeutet, bzw. wie ich das lösen kann
Danke
Tom
Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
Hallo Peter,
danke für dein Feedback. Daran hab ich auch gedacht.
Aber was heißt das definitiv??? Wodurch wird das Problem ausgelöst
Ich find auch nirgends bei den technischen Zeichnungen einen Sensorring. Meiner Meinung nach müsste der doch auf der Antriebswelle sitzen? Oder?
Wie kann ich das Problem lösen? Wie löst das ne Werkstatt?
Danke
Tom
Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
danke für den Link, aber die Funktionsweise eines Radsensors ist mir bekannt.
Von einem Sensorring im Radlager hab ich noch nie gehört.
laut BMW ETK gibt es weder am Radlager noch an der Antriebswelle einen Sensorring.
Wo misst dann der Sensor??? Durch was soll sich so ein Sensorring den abnutzen, daß der Abstand zu groß wird.
Ich hab schon VW und Porsche zerlegt, da kann doch BMW nix aussergewöhnliches sein
THX
Tom
Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
ich nehm alles zurück.
Nach wälzen von etlichen Katalogen bei SKF und FAG
musste ich feststellen, der X3 hat den Sensorring im Radlager.
Wird dann mal neue Radlager bestellen und die wechseln.
Zefix - was es ned alles gibt
Danke und Gruß
Tom
Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
Sag ich doch.
Wenn du die Möglichkeit hast die Livewerte der Raddrehzahlsensoren auszulesen kannst du mal prüfen ob das Signal des betreffenden Sensors da ist und gelegentlich abreißt, z.B. in Kurvenfahrten. Ich denke das könnte auf zu großes Radlagerspiel hinweisen und ggf. den Fehler verursachen.
Achte beim Radlagerwechsel darauf, das der Einbau richtungsgebunden ist. Die breite Fase des Radlagers muss, wegen eben diesem Sensorring, zum Schwenklager zeigen.
nochmal Danke. Jetzt wird mir auch einiges klarer. Hab seit dem daß die Lampen aufleuchten auch das Problem daß es beim Bremsen kurz knackt, bzw. bei leichtem Linkslenken bei ca 70kmh es sich anhört wie wenn Blech an den Bremsen schleift. Daraufhin haben wir gestern die Bremsen gecheckt, aber nix gefunden.
Nun denk ich mal, daß das alles mit den Radlagern zu tun hat. Selber kann ich die leider ned pressen - also ab in Werkstatt.
Danke und ein schönes Wochenende
Tom
Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
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