Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

    Hallo...

    Da bei meinem X3 der linke Bremskolben fest war bin ich gerade am runderneuern der Bremse vorne ( Bremszange / Scheibe und Beläge )
    Nun wollte ich schon seit langem das Bremsblech / Ankerblech tauschen, was in diesem Zuge auch erledigt werden soll.

    Das alte hatte nur noch 2 feste Verbindungen zum Schwenklager. Also den dünne Steg durchgetrennt und rausgezogen.

    Nun hab ich mal im T*S nachgeschaut wie das Bremsblech eingebaut werden soll.....


    Da steht das ganze Schwenklager ausbauen, mit Achse ziehen usw.


    Ist es nicht einfacher einfach den kleinen Verbindungssteg abzusägen und das Blech einfach drüber schieben, kann mir nicht vorstellen das
    das der durchtrennte Steg was ausmacht !!!

    Wer hat dieses Blech auch schon ausgetauscht und kann mir ein paar Ratschläge geben ???

    LG Arni

  • #2
    Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

    Kannst du auf jeden Fall machen.
    Wir Schweißen den Steg allerdings danach wieder.
    Sonst könnte es evtl zu flattern oder vibrieren kommen.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Zuletzt geändert von Lion; 29.04.2016, 08:41.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

      Die Autokorrektur treibt schon lustige Blüten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

        Ups, hab's korrigiert[emoji4]
        Wir verwenden natürlich keine Ausscheidungen zur Reparatur [emoji28]


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

          Kommentar


          • #6
            AW: Ankerblech / Bremsblech erneuern .... wer hat hilfreiche Ratschläge ????

            Ich habe hinten die Ankerbleche ganz raufgekriegt, da ich auch Radlager wechseln musste. Vorne habe ich den Steg gesägt und so montiert. Die Montagepunkte sind genug, wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat ist essicher nicht verkehrt.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Werkstätten kalkulieren pro Seite 3 vorne Stunden für den Wechsel des Ankerblechs. Ist die Alternative mit Schweißen TÜV konform?

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Also beim e90 gibt es ja auch das Problem mit dem Ankerblech. Habe bei ihm das Ankerblech auch geschweißt, und keine Probleme mit dem TÜV. Machen viele in unserem Forum so, um Kosten und Zeit zu sparen

                Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Hab´s beim E46 hinten auch aufgetrennt und geschweisst mit 2 Punkten. Gegen schnellen Rost bisschen schwarze Farbe draufgepinselt und gut wars. Dem TÜV war das egal - hauptsache hält.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X