If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich fahre einen X3 2.0i der jetzt rund 70.000 km runter hat.
Bald steht die große Inspektion Teil 2 (inkl. TÜV) ein. Muss ich zwangsläufig schon vorher die Bremsbeläge wechseln um über den TÜV zu kommen und sicher unterwegs zu sein?
Anbei drei Bilder. Bitte mal kurz beurteilen inwiefern ein Wechsel nötig wäre.
Hast Du Bilder von der Innenseite? Meist sind die Beläge dort weiter runter.
Im Prinzip reicht es dem Überprüfer, wenn das Fahrzeug ausreichend bremst, die Belagdicke ist da zweitrangig. Hauptsache keine Beschädigungen an der Bremsanlage und nicht "Eisen-auf-Eisen". Trotzdem macht es natürlich Sinn Belag und Scheiben rechtzeitig zu wechseln. Und wenn es ohnehin anliegt, dann würde ich es ja vor dem HU-Termin machen lassen. Mein Auto ist immer in einem Zustand, dass es sofort die Prüfung bestehen würde. Bzw. versuche ich das. Überraschungen sind immer möglich und da ist niemand vor sicher.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wenn man,wie Rick schon sagt,damit rechnet,dass die innenseitigen Beläge etwas mehr abgenutzt sind,dann würde ich sagen,die Beläge sind ganz bald fällig.
Allzu lange solltest Du mit dem Wechseln nicht mehr warten.TÜV-relevant ist das wohl nicht.Der Freundliche wird es Dir trotzdem sagen.
VG
Ingo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar