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Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

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  • [E83] Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

    Hallo zusammen,

    ich habe im Juni meinen TÜV machen lassen und zunächst ist mein E83er durchgefallen wegen gebrochener Federn an der HA.

    In einer Autowerkstatt wurden dann die beiden Federn an der Hinterachse erneuert mit Spidan Federn..

    Seitdem das gemacht worden ist, ist ein starkes Klackern beim Fahren (bis etwa 50 km/h) zu hören. Von außen ist dies auch sehr deutlich hörbar.

    Bin daraufhin nochmal zur Werkstatt, die haben nochmal nach geguckt, alles nochmal angezogen, aber kein Unterschied.

    Der Werkstattmeister meinte, dass die Spidan Federn etwas länger sind und daher die Kupplungsstangen vermehrt arbeiten müssen.

    Diese könnte man auch ersetzen, aber es wäre nicht tragisch.

    Nur stört mich dieses Klackern doch langsam sehr. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

    Ist dies ein Problem? Ich will bald mit meiner Freundin eine längere Tour (> 1000 km) machen und habe ein wenig Angst ob das hält...

    Danke,

    Gruß.

  • #2
    AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

    Ist eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut? Wenn ja, hat die Werkstatt das bei Auswahl der Federn berücksichtigt? Eigentlich haben die Spidan-Federn die gleiche Höhe wie die entsprechenden Originalfedern.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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    • #3
      AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

      Zitat von Matthias123 Beitrag anzeigen
      Der Werkstattmeister meinte, dass die Spidan Federn etwas länger sind und daher die Kupplungsstangen vermehrt arbeiten müssen.
      Das ist ja totaler Unsinn. Ich habe insgesamt + 40 mm Federunterlage an der HA drin und da klackert nix.

      Was ist das denn für ein Klackern? Was regelmäßiges evtl. von den Antriebswellen oder tritt es nur bei Bodenunebenheiten auf? Haben die vielleicht das Schutzblech an der Bremsscheibe verbogen und das kommt irgendwo gegen? Warum hört es bei 50 km/h auf? Weil die Umgebungsgeräusche zu laut sind?
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

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      • #4
        AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

        Das Klackern tritt nur bei geschwindigkeiten bis ca 50 kmh auf...

        Es tritt auch auf wenn ich im stand ein wenig an dem Auto wackele...

        Etwas sportliches ist nicht verbaut.

        Was soll ich nun tun? Bekomme ich Probleme wenn ich bald eine Strecke von 2000 km fahre?

        Bin Grade ein wenig ratlos...

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        • #5
          AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

          Mal die Antriebswellen auf korrekten Sitz prüfen. Beim Einbau der Federn beim Serienfahrwerk, ohne Federspanner, sondern nur durch Runterdrücken des Querlenkers können die Antriebswellen was abkriegen bzw überdehnt werden. Beim Sportfahrwerk bzw der sportlichen Fahrwerksabstimmung geht das gerade noch ohne Federspanner da diese Federn kürzer sind als beim Serienfahrwek.

          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von pewoka; 10.08.2016, 20:09.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

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          • #6
            AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

            Fazit: Das Klackern ist nicht nirmal und gehört da keinesfalls hin!
            Ich würde damit keine 2.000 km fahren...

            Mängelbeseitigung durch die Werkstatt, die Dir die Federn verbaut hat. Aber pronto!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

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            • #7
              AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

              Ja wahrscheinlich habt ihr recht... nur was sage ich denen?

              Die wollen dann sicher noch Geld von mir und tauschen nur die Kupplungsstangen oder so?

              Einfach mal hin fahren darauf bestehen das was geändert wird? Auto da lassen?

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              • #8
                AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                Was steht in Deinem Auftrag?

                Bitte Klackern einstellen?

                Nicht? Dann bitte Fehler abstellen, der vorher nicht da war.
                War das eine BMW-Werkstatt?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

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                • #9
                  AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                  Nein, eine freie werkstatt...

                  Gut ich denke ich werde die tage dann noch mal hin und das so beauftragen...

                  Wie gesagt wurde letzte mal mit einem nicht schlimm, passiert nix... eventuell die kopplunngsstangen, müsste man wenn neu machen das kostet aber keine Ahnung ob der Fehler dann noch auf taucht abgespeist...

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                  • #10
                    AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                    Das Klackern ist definitiv nicht normal und sollte nicht durch die Koppelstangen verursacht werden. Es sei denn im Bereich Stabilisator/Koppelstange(n) wurde was gelöst und nicht wieder vernünftig angezogen.
                    “Nicht schlimm“ oder schlimm sieht man oft erst wenn es zu spät ist.

                    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

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                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • #11
                      AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                      Hallo!
                      Na wenn das Klackern auch im Stand reproduzierbar ist wenn man an der Karosserie wackelt, sollte es doch für einen findigen Schrauber/Mechaniker kein Problem darstellen die Ursache zu finden. Einer legt sich drunter einer wackelt!
                      Darüber hinaus kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Wenn das Klackern vorher nicht war, ist entweder was falsches verbaut oder wieder falsch zusammengebaut worden!

                      LG

                      Ralf

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                      • #12
                        AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                        Update :

                        War Grade noch mal in der Werkstatt... die haben noch mal ne Probefahrt gemacht und sich alles angeguckt und kamen zu dem Schluss das eventuell die falsche Feder verbaut ist... es soll so eine Feder geben wo die Gewinde oben schmal zusammen laufen... jetzt würde direkt an der Feder an den gewinden etwas auf einander klopfen...

                        Neue federn diesmal hoffentlich richtig sind bestellt... werden kostenfrei eingebaut...

                        Ein wenig seltsam das ganze...

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                        • #13
                          AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                          Da hat die Werkstatt wohl die falschen Federn bestellt und eingebaut.

                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                          • #14
                            AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                            Ach neeee ein falsches Teil verbaut, war zu erwarten. Ich habe selbst meine neuen HA-Federn (original BMW) mit dem Messschieber nachgemessen, weil selbst der BMW-Teilemensch unsicher war!

                            Trotzdem viel Spaß mit dem X

                            LG

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                            • #15
                              AW: Starkes Klackern beim Fahren nach Federwechsel (HA)

                              So:

                              Nach erneutem feder wechseln ist das Problem beseitigt. Es wurden wohl falsche federn verbaut. Die neuen verbauten laufen oben schmaler zusammen sagte der Mitarbeiter.

                              Komische Sache, verstehe das ganze auch nicht...

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