If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo miteinander,
ich überlege mir zur bald wieder anstehenden Wintersaison neue Winterreifen für meinen E83 zu kaufen. Bisher war ich auf den guten alten Dunlop SP Winter Sport 3 D * unterwegs, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Reifen mit Sternmarkierung in der Größe 235/50 R18 V finde. Hat jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße
Hans-Christian
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel Hans-Christian
Mein freundlicher hat mir gesagt das bei Reifenlieferung stets das BMW Lieferprogramm im Vordergrund steht. Sollte der Reifen bei BMW nicht lieferbar sein bedient man sich
beim allgemein zugänglichen Reifengrosshandel und bedient den Kunden auch mit einem Reifen ohne Stern.
Dabei wurde mir auch gesagt, dass der Stern auf dem Reifen nur aussagt, dass er eine Empfehlung von BMW ist und das damit Garantien auf den Reifen bezogen verbunden sind.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst dann kannst Du ja Deine neuen Winterreifen bei BMW ordern und dann mal schauen was Dir angeboten wird.
Sollte ein Problem entstehen kannst Du ja durch die Rechnung von BMW nachweisen, dass diese von BMW geliefert sind. So kannst Du jedes Argument das ein
evtl. Schaden am Verteilergetriebe durch die Reifen entsanden sind, im Keim ersticken!
Da ich diesen Winter vor dem gleichen Problem stehe, habe ich mich schon informiert. Hier im Forum sind wohl mehrere die den NOKIAN WR SUV 3 fahren , und ihn empfehlen können.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
ist ja leider ein altes Problem, dass die empfohlenen/vorgeschriebenen Reifen nicht mehr zu bekommen sind. Und das trifft auf alle zu. Das war früher noch viel problematischer, da die Reifenbindung nicht zu umgehen war, bis es zu deren Aufhebung kam. Heiabs Vorschlag macht auf alle Fälle Sinn.
Interessant wäre eine Antwort von BMW auf ein diesbezügliches Anschreiben. Beim vor Ort weiß man schlussendlich ja nicht, ob er die Reifen von BMW bezieht oder beim Reifenhändler um die Ecke.
Mein X3 hat über 100.000km mit Reifen ohne Stern abgespult...
Also wenn man keine Mischbereifung fährt, denke ich ist das egal und da würde ich immer einen anderen Reifen fahren.
Mache ich jetzt bei meinem Einser auch so, da ich es nicht einsehe für 4 Wintergummis knapp 820€ hinzulegen.
Da kaufe ich wahrscheinlich auch Nokian für 150€ das Stück und gut is. Im Sommer bei MB bleibt aber der Michelin mit dem *
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge und Tipps zu Reifenmarken. NOKIAN WR SUV 3? Um Nokian habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Bin bisher immer bei Dunlop, Pirelli, Goodyear und Co. Hat schon jemand mit den Nachfolgern des SP Winter Sport 3 D (4 oder 5) Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Hans-Christian
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel Hans-Christian
AFAIK wurde der Winterreifen von Nokian erfunden und dazu ist Nokian eine der Firmen die eine Porsche (N0&N1) Zertifizierung für WR hat. Ich habe Nokian auch am E61 und die Reifen sind absolute Spitze!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar