Grüße aus dem hohen Norden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fettverlust hinten rechts
Einklappen
X
-
Moin, bei meinem e83 aus 2008 und mit knapp 250.000 km habe ich am vor 4 Tagen festgestellt, dass an der Aufhängung hinten rechts überall Fett rumhängt. Meine erste Vermutung war natürlich die äußere Manschette um das Kreuzgelenk, doch diese ist intakt. Vorgestern beim Freundlichen wurde sich das angesehen. Diagnose: Die Geberringe für die Raddrehzahlsensoren sind korrodiert und müssten mal ersetzt werden. Durch die Korrision dichtet die Schelle die Manschette außen wohl nicht mehr hundertprozentig ab. Hattet ihr so was auch schon mal?
Grüße aus dem hohen Norden.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.Stichworte: -
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Hatte ich...irgendwo sogar Bilder davon. War eine üble Arbeit alles sauber zu machen um den Neukauf der Wellen zu vermeiden. Hat aber geklappt und bin nur mit den Ringen ausgekommen. Vielleicht habe ich die Bilder sogar gepostet...
Timiboy
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Wäre mir neu, dass der (BMW) die Geberringe erneuert. Da wird in solchen Fällen eigentlich immer die jeweilige Antriebswelle der HA getauscht.
Die gibt es aber auch wesentlich günstiger als bei BMW, z.B. von Spidan/GKN zum halben Preis. Teilweise von anderen Herstellern noch günstiger, allerdings kann man da oft nicht die Haltbarkeit abschätzen. Da zerren ja schon ein paar Kräfte dran.
Spidan ist da schon sehr hochwertig, die sind auch direkte Automotive-Zulieferer.
Die ABS-Ringe zu tauschen, also den alten von der Welle abziehen und den neuen aufschrumpfen ist teilweise eine Scheixxarbeit.
Timiboy hat das ja hinter sich.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Der rührt keine Ringe an!!! Alleine das Abbekommen der alten Welle kann schon ein Problem werden, wenn die Schrauben mal beim Lagerwechsel oder ähnlichem zu festgezogen wurden und nun korrodiert sind. Wenn die Welle normal runter geht und die Korrosion nicht all zu schlimm ist kann man sich die Arbeit antun. Aber nur dann, wenn man(n) es selber kann und die AZ egal ist. Eine neue Spidan Welle bekommt man mit ein wenig Glück um ca. 160-180€. Die ist dann gleich drinnen und man(n) kann auf ein Bierchen gehen, steht die alte Welle zu entrosten, konservieren, Ringe montieren usw.
Timiboy
Kommentar
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Mein Freundlicher hat gesagt, dass sie die Ringe seit einem Jahr auch einzeln tauschen und dass es da feste Arbeitswerte für gibt. Angebot lautet über ca. 500 Euro für beide Ringe, beide Manschetten inclusive Arbeit und aller kleinteile. Evtl. Kommen noch zwei neue Sensoren dazu, wenn diese schon angegriffen sein sollten. Sie brauchen einen halben Tag dazu. Da muss ich drüber nachdenken.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Kommentar
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Schön, dass es inzwischen Werkstätten gibt die das alternativ zum Tausch der teuren Antriebswellen anbieten und das zu einem dann auch fairen Preis. Teuer wird es aber wenn die den ABS-Ring nicht runterbekommen (und sei es nur auf einer Seite) und eine neue Antriebswelle rein muß. Die kosten bei BMW ca. 650€ brutto das Stück.
Vielleicht solltest du diesbezüglich nochmal nachhaken.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Fettverlust hinten rechts
Das ist mal ein "Angebot" Ob ich da nicht lieber neue Spidan-Wellen habe Die Arbeit muß man ja nicht beim machen. Bei mir hat die OP geklappt, die Arbeit war aber absurd und würde man die verrechnen, wären neue Spidan's auf jeden Fall die bessere Alternative gewesen.
Timiboy
Kommentar
Kommentar