ich hatte Gestern meinen Service beim Freundlichen. Nach einer Weile rief er mich an und teilte mir mit das die Spurstangen leichtes Spiel haben. Das könnte auch das leise Geräusch sein was ich bei unebenen Strassen höre. Da ich vor 4 Wochen meine erst bei einem anderen Freundlichen Gebraucht gekauft habe, rief ich dort an und fragte nach wie man damit umgehen soll, weil mein jetziger meinte das er das austauschen möchte. Ich muss aber aus Gewährleistungs Gründen meinen anderen Händler erst fragen. Der meinte nur "Das wäre beim X3 normal" und Gewährleistung beim Fahrwerk wäre schwierig, da man ja nicht weiß was ich mit dem Auto gemacht habe. Oh Mann ich bekam einen ganz dicken Hals. Aber jetzt zu meiner Frage. Ist ein leichtes Spiel normal ? Es wird ja nicht so bleiben oder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spurstangen leichtes Spiel
Einklappen
X
-
Hallo,
ich hatte Gestern meinen Service beim Freundlichen. Nach einer Weile rief er mich an und teilte mir mit das die Spurstangen leichtes Spiel haben. Das könnte auch das leise Geräusch sein was ich bei unebenen Strassen höre. Da ich vor 4 Wochen meine erst bei einem anderen Freundlichen Gebraucht gekauft habe, rief ich dort an und fragte nach wie man damit umgehen soll, weil mein jetziger meinte das er das austauschen möchte. Ich muss aber aus Gewährleistungs Gründen meinen anderen Händler erst fragen. Der meinte nur "Das wäre beim X3 normal" und Gewährleistung beim Fahrwerk wäre schwierig, da man ja nicht weiß was ich mit dem Auto gemacht habe. Oh Mann ich bekam einen ganz dicken Hals. Aber jetzt zu meiner Frage. Ist ein leichtes Spiel normal ? Es wird ja nicht so bleiben oder ?Stichworte: -
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Frag mal ganz freundlich den verkaufenden Händler, ob Du gleich einen Anwalt einschalten sollst. Er ist in der Beweispflicht, nicht Du! Er soll tauschen oder die Freigabe erteilen und das Ganze fix!
http://www.lichtenberg-rechtsanwalt.de/Urteile/Vertragsrecht/GebrauchtwagenBeweis.html
Der Käufer "muss bei Mängeln, die innerhalb des ersten halben Jahres auftauchen, zunächst nicht beweisen, dass diese schon bei Übergabe vorlagen (sog. Beweislastumkehr). Die Beweispflicht trifft den Verkäufer. Er muss nachweisen, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war."
Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Hi, was heißt leichtes Spiel ? Wenn die ausgeschlagen sind Sürbares Spiel und z.B. Geräusche verursachen - dann wechseln.Ist ja nicht so hochpreisig....Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Wenn du jetzt die Möglichkeit hast es auf GWL zu tauschen, würde ich die Chance ergreifen.
Ich habe meinen F25 seit 2016 und seit der ersten Jahresüberprüfung stand das leichte Spiel der Spurstange im Prüfbericht.
Ich suche den Prüfer immer gerne persönlich auf um den Bericht mit ihm durchzusprechen, er meinte, es sei kein Grund zur Sorge, er hat schon nahezu neue Fahrzeuge von BMW gehabt die das auch hatten, er nannte es auch ein klassisches BMW-Leiden, solange es im Rahmen bleibt, bestünde kein Handlungsbedarf. Ich hatte das auch schon bei meinem E36 und auch beim E87.
Allerdings nehme ich keine Geräusche, dadurch ausgelöst, wahr.
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Hallo,
Leichtes Spiel der Spurstange Links bei ausgeschaltetem Motor ist bei einer elektromechanischen Lenkung normal. Spiel bei laufendem Motor ist aber keineswegs normal, dann ist wahrscheinlich Lenkgetriebe am Ende. Da würde ich unbedingt noch Mal nachhacken. Bei der vorletzten HU beim TÜV Nord musste ich dem Prüfer dieses Detail erklären. Der Freundliche sollte aber im Bilde sein...
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Danke für die Antworten. Mein Freundlicher (eher etwas langsam ungehalten) sieht das alles als normal an, obwohl Spiel bei laufenden Motor ist. Nun habe ich die Bezirksleitung eingeschaltet. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Hallo,
wie schon gesagt wurde, muss die ersten 6 Monate der Gewährleistung der Händler beweisen, dass der Verschleiß erst bei dir entstanden ist. Dies wird schlecht möglich sein, zumal der Kilometerstand bei der Übergabe protokolliert wird und der jetzige Kilometerstand ja auch einfach nur vom Fahrzeug abgelesen werden muss.
Für normalen Verschleiß muss der Händler nicht haften (z.B. Bremsen, Reifen usw.). Nun wäre die Frage zu klären, ob das Lenkspiel nach 100.000 km schon normalem Verschleiß zugerechnet werden kann. Hier hilft ein Gutachten. Aber wer will schon den Aufwand?
Weiterhin muss erstmal festgestellt werden, ob überhaupt ein Mangel vorliegt oder ob das Spiel noch in der Toleranz liegt? Hierüber gibt der TÜV Auskunft, wenn er bei der Untersuchung diesen Mangel aufführt. Führt er ihn nicht auf und erteilt seinen Segen, liegt kein Mangel vor. Doch eigentlich sollte ein Gebrauchtwagen immer frischen TÜV haben?
Deshalb würde ich in der jetzigen Situation vernünftig mit dem Händler reden und mich ggf. auch auf einen Deal (z.B. 50%/50%) einlassen.
Grüße, Gerald
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen...vernünftig mit dem Händler reden und mich ggf. auch auf einen Deal (z.B. 50%/50%) einlassen...
Du hast einen Gebrauchtwagen mit 100.000 km erworben. Verschleiß ist damit vorhanden und auch akzeptiert.
Den Hinweis auf Anwalt und Beweislast macht aus meiner Sicht Sinn, wenn ein Bauteil ausfällt, das nicht dem "normalen" fahrleistungsbedingten Verschleiss unterliegt bzw. lange vor der zu erwartenden Nutzungsdauer einen Defekt erleidet.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Spurstangen leichtes Spiel
Ich sehe das Ganze anders, er hat das Fahrzeug von einem Händler gekauft und zwar in der Annahme, dass das Fahrzeug ohne offensichtliche Mängel ist. Hätte er von dem Mangel gewusst hätte er das Fahrzeug entweder nicht gekauft oder aber einen entsprechenden Preisnachlass gefordert. 50/50 wäre für mich auch keine Option, schließlich geht es hier nicht ein paar Hundert Euro sonden eher um ein paar Tausend. Lenkgetriebe kostet ja schon fast 2500€ dazu kommt noch Lohn (+1500€???).
Kommentar
Kommentar