Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterreifen von 2009 noch brauchbar?
Einklappen
X
-
AW: Winterreifen von 2009 noch brauchbar?
Wenn die früher mal auf deinem jetzigen Fahrzeug montiert waren,dann würde ich erst einmal Sturz-und Spureinstellung überprüfen.MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
Harald
Kommentar
-
Ja, ich vermute die waren mal am Auto.
Da der Wagen erst 99.000 km hatte als ich ihn gekauft habe und die WR noch 7 mm Profil haben, vermute ich max. 1-2 Winter und sehr wenig gefahren.
Warum sollte ich Sturz-und Spureinstellung überprüfen?
Kommentar
-
Hallo,
vor genau dem gleichen Problem stand ich auch vor 14 Tagen. Habe lange hin- und herrecherchiert. Letztendlich habe ich mir 4 neue Winterreifen gekauft. Allerdings muss ich die RDSKs fahren, was bei dir ja noch nicht der Fall ist.
Es kommt darauf an, wo deine alten WR gelagert wurden. Immer dunkel, kühl und trocken gelagert, könntest noch diesen Winter und den Sommer die WR durch fahren, vielleicht noch das Jahr drauf genau das Gleiche.
Wenn dir so billige Reifen angeboten werden, wird das Profil nicht mehr toll sein! Die Vorbesitzer haben sich neue WR gekauft und wollen die alten los werden. Für den Preis jedenfalls gibts nix Gscheites. Und das rauf- und runterziehen und auswuchten der Reifen ist auch bei der Kalkulation zu berücksichtigen.
Und dann kommt das Problem der unterschiedlichen Profiltiefen zum tragen. Mehr als 2 mm Unterschied je Achse dürfen nicht sein, ansonsten kann es Antriebsprobleme mit höheren Kosten nach sich ziehen. Gerade die E83 haben da wohl recht empfindlich reagiert.
Gruß, Gerald
Kommentar
-
Hi,
wenn Reifen dabei sind, die halt nur 5mm haben, kannst du sie nur einen Winter fahren. Unter 4mm taugen WR nicht mehr viel. In Österreich sind sie dann nicht mal mehr als WR zugelassen.
Ganz ehrlich? Ich würde evtl. die uralt-Schlurfen im Sommer glatt fahren. Mein Freund hat das erfolgreich gemacht und sich dadurch ein paar Hunderter gespart.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Noch zu den alten "Cooper " Reifen - die haben damals in keinem Test annähernd befriedigend abgeschnitten.
4 Stk. brauchbare WR für ~150 kann ich gar nicht glaubenBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Kommentar
-
Die Angebotenen WR sind 1 Winter gefahren.
Ca. 25.000 km.
Der Verkäufer bekommt jedes Jahr neue von der Firma und kanb diese behalten
Würde sagen gutes Angebot oder?
Ich messe die Profile von allen 4 WR.
Die Idee die Cooper Reifen im Sommer noch runter zu fahren halte ich für solala. Wenn die echt Käse bei Nässe sind dann macht das Fahren 0 Spaß :/
Wie viel Profil sollte ein WR nach ca. 25.000 km haben?Zuletzt geändert von mmula; 19.10.2018, 14:58.
Kommentar
-
Ich würde 9 Jahre alte Winterreifen, die teilweise einseitig abgefahren sind und von der allseits bekannten Marke Cooper kommen entsorgen.
Eine Katze hat 7 Leben und kann mal auf die Nase fallen - Du hast nur 1 Leben und ein Auto das 200 km/h fährt braucht eine verlässliche Verbindung zur Straße.
Nur meine Meinung - und danach hast Du ja gefragt.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar