ich habe dieses System mit den RDK Sensoren, bei denen der Druck jedes einzelnen Rades angezeigt wird. Meine Sommerreifen haben diese Sensoren, meine Winterreifen nicht.
Nun habe ich mir die Sensoren in der Bucht bestellt und dachte, ich bin ganz clever und montier erstmal nur 1 Winterrad (ohne Sensor) und klemm von außen den neuen Sensor ans Ventil. Ich wollte sehen, ob der Sensor erkannt wird. Und nun das mir Unbegreifliche: bei der Resetfahrt hat der Wagen nach 5 Minuten gesagt, dass das RDK ausgefallen sei. Dies hat mich gewundert, da doch noch 3 Sommerreifen drauf sind, deren Sensoren ja funktionieren. Den Sensor am Winterreifen habe ich dann abgenommen und nochmal eine Resetfahrt gemacht. Genau das gleiche Ergebnis, der BMW sagt RDK ausgefallen. Danach wieder den 4. Sommerreifen montiert und schon wurden (nach Resetfahrt) die Drücke aller 4 Räder wieder ordentlich angezeigt.
Kann es denn wirklich sein, dass wenn nur 1 Sensor ausfällt, gleich das ganze System zum "Absturz" kommt? Dies wäre ja schlecht, weil dann wüsste man nicht, welcher Sensor ggf. ersetzt werden muss! Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren mit einen Messgerät oder so zu überprüfen ob die funktionieren?
Gruß, Gerald
Kommentar