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Ich vermute mal, mein neues Phänomen passt auch in diese Kategorie: An beiden letzten Sonntagen hat mein X3 bei starkem Regen auf der Autobahn auf dem Weg nach Köln beim Bremsen heftig nach rechts gezogen....dagegen war das Bremsverhalten auf trockenen Passagen bei gleicher Geschwindigkeit ganz normal.
Was mich dabei etwas irritiert, die Bremskraftmessung beim TÜV im November 2018 hat für beide Seiten, sowohl vorne als auch hinten, keine unterschiedlichen Werte erbracht. Reifendruck ist auch OK und ebenfalls alle Radmuttern fest.
Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt ? Es kann doch nicht am "Regen" liegen.....
Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Bei Regen bildet sich ein Wasserfilm auf Scheibe und Klotz. Der muss beim Bremsen erst entfernt werden. Da der Zustand von den Bremsen links und rechts nicht gleich ist (Seitenschlag Riefen usw) werden die Bremsen zu unterschiedlichen Zeiten trocken gebremst und greifen dann.
Abhilfe: Zwischendurch mal abbremsen wenn kein Hintermann im Rückspiegel zu sehen ist.
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Greetings
Peter
Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
(Zitat Steve Jobs)
so oder ähnlich sehe ich das auch. Inzwischen gibt es einige Hersteller, deren Fahrzeuge bei Regen die Bremsklötze immer mal wieder leicht anlegen, damit der Wasserfilm verschwindet.
D.h. für mich auch, dass man gar nicht stark abbremsen muss, um den Wasserfilm vom Regenwasser zu befreien.
Das Problem hängt sehr stark von der Kombination Bremsscheibe-Bremsbeläge ab.
Ich hatte das Problem auch extrem. Ich habe dann die Bremsbeläge auf einen
Fremdhersteller gewechselt und das Problem war vollständig behoben
(ich meine sogar einem Tipp hier aus dem Forum gefogt zu sein, ist aber lange her....).
Du hast sicher M-Paket und damit auch die Lüftungsschlitze im innen Radhaus.
Bei einigen Motoren sitzt dahinter ein Kühler der das Wasser abfängt.
Bei dir sollte der Raum leer sein.
Die Fläche mit geeignetem Material von innen abdecken und das Problem sollte sich erledigt haben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Das Problem hängt sehr stark von der Kombination Bremsscheibe-Bremsbeläge ab.
Das ist korrekt. Zusätzlich spielt die eingestellte Achsgeometrie eine große Rolle. Stichwort "ungleiches Vorspurverhalten" beim Anbremsen. Auch unterschiedliche Shorewerte der Gummilager sind ein Problem. Da kommen leider viele Faktoren zusammen.
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Beste Grüße aus Essen
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