If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Seit ca. 8000 km habe ich laut Serviceanzeige noch 5.000 km bis zum Wechsel der Bremsbeläge an der Hinterachse. Zum Stehen kommt mein F25 ohne Probleme. Ein evtl. Schleifgeräusch ist mir auch nicht aufgefallen.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit der Anzeige?
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Bremsanlage Schaden davonträgt?
—> Händler aufsuchen oder weiter der Anzeige vertrauen?
Einfach mal die Beläge (alle 8) anschauen. Der Sensor sitzt lediglich an einem Belag je Achse (1x vl und 1x hr). Der Rest erdere Beläge kann u. U. weniger oder Belagstärke aufweisen als der mit dem Sensor. Also, nur ein Schätzeisen.
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Diese Anzeige ist eher konservativ ausgelegt. Meistens kann man um einiges mehr fahren als der Wagen anzeigt. Es besteht also kein Grund den aufzusuchen. Mach eine (oder lass eine machen) simple Sichtkontrolle der Beläge für Deine Ruhe.
Die angezeigte Reststrecke errechnet das Steuergerät aus deinen Profil ( Geschw. / Bremsungen / Tempomat / etc ) .. das kann abweichen. Die richtige ECHTE Verschleißanzeige wird dir im Kombi-Instrument angezeigt, wenn die Verschleißanzeigen
durchtrennt wurden, dann ist es Zeit sie zu wechseln.
Stand gerade vor dem gleichen Problem und hab mir erst mal die Anzeige im Navi --> über das Kombi Instrument zurückgesetzt... was ich wieder mache wennich die Beläge wechsel
habe nun meine Bremsbeläge hinten nach 65k km selbst gewechselt. Nach dem wechseln der Beläge und auch des Warnkontaktes (angeblich original BMW) wurde allerdings die Fehlermeldung weiter angezeigt. Dachte, dass sich die Fehlermeldung mit der Zeit von alleine löscht, aber nix ist passiert. Ich hatte dann dauerhaft die rote Warnleuchte an.
Nun ist mir der Reset per Tastenkombination doch gelungen:
Zündung an, ohne Motor an
Tageszählerknopf 10 s drücken, dann erscheint im Display zw. Tacho und Drehzahlmesser die Anzeige, dass der Reset für die Bremsen hinten durchgeführt werden kann (sonst nochmal kurz auf den Taster drücken, dann werden alle Mglk. angezeigt, die man resetten kann)
dann den Taster 3s drücken, dann wird gefragt: "Reset durchführen?"
dann den Taster nochmals 3s drücken und der Reset wird durchgeführt alles ist wieder gut.
Jetzt zeigt er mir den nächsten Wechsel nach weiteren 70k km an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar