If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich kenne die beiden Reifen nicht. Habe aber auf meinem X3 35d vor Jahren den Falken in 18 Zoll Mischbereifung gefahren. War völlig problemlos.
Trotz meiner guten Erfahrung mit dem Falken möchte ich zu bedenken geben, dass der X3 sehr empfindlich auf Reifen reagieren kann und das VTG fängt zu spinnen an.
Das umgeht man eben mit Reifen, die die Stern-Kennung von BMW haben. Frage deinen Reifen-Händler, was er unter den Bedingungen rät.
Hallo Krisi,
Ich habe bisher immer nur Reifen mit Stern gekauft.
Ist eine Freigabe von BMW, bei der Reifenherstellung sollen wohl engere Fertigungstoleranzen eingehalten werden.
Soll gut für's VTG sein.
Einige sehen das gelassener und nehmen auch Reifen ohne Stern.
@Ralph
Die Idee mit dem Händler ist gut, allerdings muss der auch schon was davon gehört haben.
Hab das selbst schon gehabt, der kannte die Bedeutung des Stern's nicht.
Das war ein Laden, der als Partner von "Reifendirekt" auf deren Seite gelistet ist.
War mir egal, ich wußte was ich wollte.
Während eines Gesprächs kam heraus, das er über den Stern nichts wußte.
Okay mir reicht das als Erklärung um meine Vorurteile zu befriedigen... Für solche wichtigen Dinge ist mir das Internet nicht gut genug.
Anhand der in unserer Region gelisteten Partner gehe ich davon aus, daß die gezahlte Vermittlungsprovision nicht der Brüller ist...
Ich persönlich würde vom Hankook Abstand nehmen. Es gibt zwar Hankook-Reifen mit *, also als Erstausrüstung bei einigen neueren BMW-Baureihen, aber meines Wissens nach nicht in Verbindung mit Mischbereifung (unterschiedliche Reifenbreiten an VA und HA) und xDrive.
Gerade beim E83 ist bei den möglichen Mischbereifungskombinationen die Abrollumfangsdifferenz größer als bei vielen anderen Modellen mit xDrive. Da reagiert das VTG extrem sensibel.
Es gab auch mal Hankook-Reifen da ging in Punkto Mischbereifung garnichts. Da war das VTG ständig am ruckeln. Hankook selbst da wohl die Reifenhändler angeschrieben die Reifen nicht bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelten Allradsystemen, wie dem xDrive, aufzuziehen, da es damit Probleme gibt.
Ich weiß aber nicht mehr um welchen Hankook es sich da handelte.
Selbst beim e46 gab es mal Hankooks die bei Fahrzeugen ohne xDrive und ohne Mischbereifung unfahrbar waren, weil bei jeder Kleinigkeit das DSC anfing zu regeln.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke für eure Tips. War am Ende so verunsichert was ich nun nehmen soll das es * Pirelli P Zero rosso asym. geworden sind. Damit sollte hoffentlich nichts schief gehen. LG Krisi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar