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weiß jemand welchen maximalen Reifendurchmesser der X3 f25 veträgt
ohne dass der Reifen bei Einfederung bzw. Einlenkung an der Karroserie streift ?
Ich würde gerne 225/65R17 montieren. Geht das noch ohne Probleme ?
Ob das zulässig ist oder nicht, ist hier nicht die Frage.
Für Fahren im Sand kann der Reifendurchmesser nicht groß genug sein.
Da machen ein paar cm schon viel aus. Einfach die Auflagefläche vergrößern
durch Luftablassen ist bei größeren Reifen auch effektiver.
Beim e83 passen 235/65R17 statt der serienmäßigen 235/55R17. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Der f25 hat 225/60R17 serienmäßig? Richtig? Da ist der Unterschied ja nicht so groß und du kommst vielleicht um eine Tachoanpassung herum. Das wichtigste ist jedoch, wenn du die Reifen legal fahren willst (davon gehe ich mal aus), such dir als erstes einen willigen Prüfer und besprich mit ihm dein Vorhaben. Es wäre ärgerlich, wenn alles mechanisch passt, du vielleicht Anpassungen am Innenradkasten gemacht hast, die Reifen gekauft und montiert sind und es dann an einer bürokratischen Hürde scheitert
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Soweit ich weiß fahren bzw. fuhren hier nur E83 mit AT Reifen. Die sind jedoch höher gelegt und mit U-Schutz.
Evtl. können Dir rick2601 oder ICE-3 Tipps zu gegeben, auf was evtl. sonst noch zu achten ist oder notwendig wird(ggf. Tachoanpassung, Rollenprüfstand etc.).
Nach oben wird auch beim f25 mit Serienfahrwerk genug Platz sein. Eng wird es an der VA nach vorne und hinten im Radkasten bei eingeschlagenen Rädern, insbesondere wenn noch Distanzscheiben verbaut sind. Das ist aber alles lösbar (wenn es überhaupt Auftritt). Wie gesagt, die Einzelabnahme ist das größte Hindernis. Da der Spielraum für die Prüfer in den letzten Jahren immer enger geworden ist, wird so was immer schwieriger. Ich glaube nicht, dass ich heute noch die Umbauten eingetragen bekommen würde. Zumindest nicht mit dem am Ende doch geringen Aufwand. Wie gesagt, erst einmal einen willigen Prüfer finden und mit ihm das ganze Vorhaben besprechen. Diplomatie ist gefragt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja, das solltest Du tun. Und vorher mal dem Reifenmann die Aufgabe stellen, eine Felgen/Reifenkombi zusammenzustellen. Je mehr Infos zu für den TÜV-Heini hast, um so besser fällt evtl. auch die Antwort aus.
Ich habe auf Schotter sehr gute Erfahrungen mit einer 17“ Felgen/Reifenkombi gemacht.
Sicherlich hast Du von einem AT Reifen noch mehr. Die Frage ist jedoch wie viel ist Dir der Aufwand wert.
@rick2601: geändert auf 17“ - Danke für den Hinweis!
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