Zum ich weiß nicht wievielten Mal hier nun wieder ein thread zum Thema Winterreifen.
Da ich selbst gerade dabei bin mich auf die Suche nach geeigneten Felgen+Winterreifen zu machen, habe ich mich gedacht frag doch mal in die Runde, und laß dir die neuesten Erfahrungen mitteilen.
Dantho hatte sogar mal eine komplette Übersicht mit Bidlern erstellt, was hier im Forum so gefahren wird. Nachdem aber jetzt ja auch eine Menge neuer Mitglieder dazugekommen sind und manch langjähriger inzwischen schon dabei ist seinen 2.Satz zu odern denke ich daß ein Erfahrungsaustausch Sinn macht.
Ich selbst hab im letzten Winter die All-Seasons von Pirelli auf den Standard 17'' Zöllern drauf gelassen, da ich in dem Irrglauben war, wenn da M+S drauf steht sind die auch für den Winterbetrieb zugelassen/geeeignet. Lt. BMW-Kundenbetreuung (Anruf von gestern) ist die Bezeichnung M+S aber nicht ausreichend, um den Reifen als Winterreifen zu klassifizieren (es müßte die Schneeflocke abgebildet sein); somit im Falle eines Falles von der Polizei/Versicherung nicht anerkannt.
Ich hatte bis dato andere Informationen, lt. Reifenhändler( und der hätte mir letzten Winter doch liebend gern einen neuen Satz Winterreifen verkauft, oder nicht?) wäre die Bezeichung M+S o.k., man sähe das auch am Profil, da seien ja die "Zähne" die im Winter für den nötigen Grip gebraucht wären, dran. Ich mit ihm auf den Reifen geschaut, M+S und Zähne drauf, somit keine WR gekauft. Ich muß auch sagen, daß ich letzten Winter keine Probleme hatte, auch wenn man nicht richtig von Winter sprechen kann. Wir waren allerdings auch in einem Bergdorf in der Schweiz wo nicht geräumt wurde, und ich hatte keine Probleme, weder bergauf, noch bergab, aber im Winter fährt man sowieso vorsichtiger, zumal >50000 € ja kein Pappenstiel sind. Vielleicht lag es auch daran, das die Reifen ja noch relativ viel Profil hatten, und das ist auch das Argument was mich diesen Winter am ehesten auf WR umsteigen lässt. Jetzt sind nämlich mehr als 42000 km auf den Reifen drauf und bis zum Winter werden es leicht 50000. Und die Pirellis haben einen ganz schönen Verschleiß, find ich zumindest. Ich kannte Pirelli von meine ersten 3er (E30), ich glaub P600 oder P6000 hießen die. Die klebten auf der Straße, dass mann dachte man fährt einen Rennwagen, aber dementsprechend war auch der Verschleiß.
Ich habe bis jetzt mit der Marke Michelin die besten Erfahrungen gemacht (sommer+Winter), da ich als "Viel"-fahrer mit einer Laufleistung von >70000 km auf einem Satz Reifen nicht meckern konnte. Da machen sich die paar Euros mehr in der Anschaffung wieder bezahlt. (Außerdem gibst zwei Jahre Reifengarantie inkl.)
Wenn ich natürlich ausgesprochen wenig fahre, tut es vielleicht auch ein günstigeres Fabrikat; ich bin halt beruflich auf den fahrbaren Untersatz angewiesen, egal wie das Wetter ist.
So habe ich derzeit folgende Reifen ins Auge gefasst.
Michelin Latitude Alpin (evtl. HP)
Dunlop winter Sport (M2/M3/3D)
Conti 4x4 WinterContact
Es wurde auch öfters der Nokian erwähnt, damit habe ich aber gar keine Erfahrung.
Den Testberichten zufolge gewinnt jedesmal ein anderer, wirklich schlecht scheint keiner zu sein.
Man findet bei ebay auch immer wieder Angebote mit 18 ''zöllern für den Winter, da wären Erfahrungen auch hilfreich. Da gibt es ja die BMW-Felde 143 die scheint recht pflegeleicht zu sein, Ich habe die 111er, ging aber auch letzten Winter ganz gut, aber wie gesagt, da gab es ja auch wenig Schnee und Eis. Die 112er ist auch bei BMW bei den Komplettpacketen immer wieder dabei, aber ich fürchte die sind bestimmt schwer zu pflegen, was meint ihr? Die 109er finde ich schaut nicht so toll aus, obwohl die bestimmt schön sauber geht, und die 110er ist ja der absolute pflegehorror. Ich verstehe nicht, wie BMW die für den Winter als Komlpettpacket anbieten kann.
So laßt mal von euch hören. Bin schon ganz gespannt.
Vielleicht habt ihr auch ein paar aktuelle Preise für mich.
Gruß
woli
Kommentar