Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von vivo
    Hi,
    und ich fahre Winterreifen seit 20 Jahren. Auf verschiedenen Fahrzeugen mit Vorder- und Hinterantrieb. Als der X3 kam, das erste Allradfahrzeug, habe ich mir garnicht die Frage gestellt - Winterreifen ja oder nein.
    Fahre jetzt als Winterreifen Dunlop SP Winter Sport auf der BMW Felge 111 (8x17) mit 235/55R17 und im Sommer die Mischbereifung aus dem M-Paket. Würde es immer wieder tun.
    Entweder fährt man Auto oder Motorrad. Ein Mischung von beiden gibt es zwar inzwischen, aber es ist glaube ich nur ein Joke.

    Ein Ganzjahresreifen ist ein Witz.

    Der Unterschied zwischen den Reifenvarianten ist eben beim Anfahren und Bremsen sowie Seitenführung in den Kurven auf einer beschneiten Fahrbahn. Zwei Tonnen Gewicht schieben eben über die Achse. Meine Meinung. Und würde es nie anders machen.
    Wer sich ein Auto für 40, 50, 60 TD€ kauft sollte nicht über diese Frage nachdenken.
    Ganz meine Meinung, vor allem der Bremsweg auf Schnee ist mit wirklichen WR wesentlich kürzer.
    An der Sicherheit würde ich auch nie sparen.
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • #17
      Zitat von vivo
      und im Sommer die Mischbereifung aus dem M-Paket. Würde es immer wieder tun.
      Entweder fährt man Auto oder Motorrad. Ein Mischung von beiden gibt es zwar inzwischen, aber es ist glaube ich nur ein Joke.

      Ein Ganzjahresreifen ist ein Witz.
      Moin Vivo,

      mit der Sommermischbereifung hätte ich mir die Frage auch nicht gestellt. Vielleicht solltest Du mal den von mir zitierten Testbericht lesen, erst dadurch bin ich auf die Idee gekommen hier im Flachland mit den montierten Ganzjahresreifen zu fahren. Ein Witz sind die getesteten Pirelli Scorpion STR nicht, 5 der getesteten Winterreifen sind sogar schlechter.

      Der finanzielle Aspekt zählt für mich nicht. Sollte ich im Winter und Sommer nicht wechseln, brauche ich natürlich früher neue Reifen. Damit gleicht sich der finanzielle Aufwand aus.

      Ich fahre auch Auto und Motorrad, aber nie gleichzeitig!!

      Kommentar


      • #18
        unerklärlich wie so ein testergebnis passieren kann.
        ein guter WR ist aber mit sicherheit besser als ein guter GJR. da gibts kein rausreden. und wenn jemand an der sicherheit spart bei einem relativ teuren auto wie dem x3, dann ist ihm wohl nicht zu helfen. es gibt auch im flachland situationen wo man im schnee schnell und stark bremsen muss, und wenn ich vorm zebrastreifen ein kind mit WR gerade nicht umgefahren habe, dann wäre es mit einem GJR vielleicht passiert. denk mal drüber nach.

        afaik sollten WR gesetzliche pflicht sein. alles andere im winter verboten. und fertig.
        mfg
        gertsch - X3 3,0dA

        Kommentar


        • #19
          Zitat von gertsch
          unerklärlich wie so ein testergebnis passieren kann.
          ein guter WR ist aber mit sicherheit besser als ein guter GJR. da gibts kein rausreden. und wenn jemand an der sicherheit spart bei einem relativ teuren auto wie dem x3, dann ist ihm wohl nicht zu helfen. es gibt auch im flachland situationen wo man im schnee schnell und stark bremsen muss, und wenn ich vorm zebrastreifen ein kind mit WR gerade nicht umgefahren habe, dann wäre es mit einem GJR vielleicht passiert. denk mal drüber nach.

          afaik sollten WR gesetzliche pflicht sein. alles andere im winter verboten. und fertig.
          Ja einige Länder machen uns das ja vor mit der WR-Pflicht von
          z.b Nov. - März/April.
          Und unser jetziges Gesetz läßt vor allem den Versicheren viel Spielraum um Schäden abzulehnen, wegen nicht geeigneter Winterausrüstung. Jeder Richter wird das anderst beurteilen und eine Flut von Gerichtsverhandlungen wird die Folge sein.
          Da freuen sich dann die RA und Gutachter
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #20
            MoinMoin,

            im letzten ADAC Heft war ein grosser Artikel über das vermeintliche Sicherheitsgefühl bei SUV Fahren und Ganzjahresreifen. Am Ende stand deutlich die Aussage dass SUV's zwar aufgrund des Allrads am Berg besser hochkommen, aber dass es wenn sie denn mal ins Rutschen kommen nahezu unmöglich ist sie zu stoppen. Und das Fazit war: Unbedingt Winterreifen.
            Hier noch ein Ausschnitt aus ADAC Online:
            ADAC-Verbraucherschutz

            Tests von Geländewagen-Reifen

            ADAC-Verbraucherschutz



            Geländewagen und Vielzweckfahrzeuge (SUV) erfreuen sich größter Beliebtheit. Deshalb testet der ADAC auch für diese Fahrzeugklasse Reifen, die besonderen Ansprüchen genügen müssen. Trotz oftmals grobstollig anmutender Profile und dem verbreiteten Allradantrieb bei Geländewagen und SUV brauchen diese sommers wie winters jeweils spezialisierte Reifen.


            Ich habe bei meinem Freundlichen schon ein paar Winterreifen reserviert für unseren neuen der nun in 2 Wochen kommt. Und da ich oft in den Schnee fahre habe ich sogar 215er genommen und nicht die 235er. Ich bin da halt echt vorsichtig, aber es ist ja auch kein Geheimnis dass Die Gummimischungen von Ganzjahresreifen im Winter nicht so gut sind wie die von Winterreifen. Ab 7°C sollten schon WR drauf. Und wenn ich denke dass ich für die Kiste über 45000 € hingelegt habe solls an den 1400 € für WR inkl. BMW LM Felge auch nicht hängen.

            Schöne Grüße

            KarlKoch

            Kommentar


            • #21
              Jetzt hackt doch nicht auf dem Ganzjahresreifen rum...

              Ich halte WR auch für absolute Pflicht, ich komme aber auch dahin, wo Schnee liegt...

              Wenn jemand im Flachland wohnt und 5 x 1 Tag Schnee pro Jahr auf der Straße hat kann ich den Wunsch nach GJR schon nachvollziehen.

              Ich habe den Test auch gelesen und mich gewundert, das der GJR besser sein soll. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

              Das "Gesetz" kann man in die Tonne kloppen. Nur wischiwaschi Wenn der Hund nicht ... hätte, wär keiner reingelatscht...

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Zitat von PoWder23
                Wenn jemand im Flachland wohnt und 5 x 1 Tag Schnee pro Jahr auf der Straße hat kann ich den Wunsch nach GJR schon nachvollziehen.
                Moin PoWder23,

                vielleicht nochmals zum verdeutlichen: Mein Wunsch sind nicht unbedingt Ganzjahresreifen. Ich habe mir die Frage nur gestellt, weil der X3 auf GJR ausgeliefert wird. Würde er mit Sommerreifen ausgeliefert wäre ich nie auf die Idee mit den GJR gekommen.
                Bisher hatte ich auf meinen Fahrzeugen auch immer Sommer und Winterreifen.

                Das Winterreifen Vorteile haben, weiss ich schon. Aber nachvollziehbare Testergebnisse kann man doch zu Rate ziehen. In dem zitierten Test ist der Bremsweg der GJR auf Schnee aus 50 km/h 24,5m. Der beste Reifen hat einen Wert von 24,0m, der schlechteste 26,1m. Hier geht es nicht um Einschätzungen, sondern um messbare Resultate.

                Sollte ich mit dem X3 irgendwann mal im Winter ins Gebirge fahren, sind WR für mich selbstverständlich. Denn bergab auf Schnee sind sie ein echter Sicherheitsgewinn.

                Kommentar


                • #23
                  Nun, ist schon interssant wie die Meinungen ausseinander gehen.

                  Klar, eine Anschffung die Geld kostet tut immer weh. Aber wiel lange haben wir beim Kauf des Autos nachgedacht, Panoramadach statt Navi, Navi oder Naviprof, Leder oder doch nicht, diese Felge oder eine andere, Sportsitze oder doch gleich ein M-Packet usw., usw.

                  Wie war das bei Preisliste Seite ..... mit der Winterbereifung. Die Meisten haben diese Seite bestimmt gleich zugeklapt.

                  Und wenn der erste Schnee ansteht, stehen die jenigen gleich beim Händler, wollen WR, bekommen jedoch kein Termin.

                  Noch schlimmer, die stecken im Verkehr und kommen nicht weiter,
                  und die 20 anderen mit WR dahinter auch nicht.
                  Nichts wie ungut, die Versicherungen freuen sich, weil Sie jedem der keine WR hat die Deckung verweigern. (Beim Unfall und entspr. Witterungverhältnissen).
                  Viel spass bei den Gerichten. Und wenn man im Winter beim Regen losfährt und bei Schnee zurückfahren muss, ok, lass dass Ding stehen. Es hat ja morgens noch nicht geschneit. TOLL.

                  Habe alles etwas überspitz ausgedrückt, aber Leute ist Euch Euer Leben nicht gut genug ? Oder Euer liebstes Auto ? Es gibt nur einen Versuch der daneben gehen kann.

                  Und denkt daran, es werden nicht die Raser von der Polizei erwischt, sondern die die 15 kmh zu schnell fahren.

                  In diesem Sinne

                  Kommentar


                  • #24
                    Eine Winterreifenanschaffung im nachhinein tut immer mehr weh und man grübelt eher darüber nach, daher wird bei mir bei der Neuwagenbestellung der Winterradsatz gleich mitgeordert und vom gleich bezuschusst.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei mir war der Reifentausch bei der Auslieferung (Nov.07) sogar ausschlaggebend wo ich meinen X3 gekauft habe!!
                      Weil der eine nicht auf Winterreifen tauschen wollte (wir sind doch kein Reifenhändler), hat ein anderer das Geschäft gemacht. (beide waren fast Preisgleich)

                      Winterreifen sind gerade wegen der weicheren Gummimischung bei Temperaturen unter 7 Grad die bessere Wahl. Egal ob Schnee oder nicht.

                      Auch im Flachland wirds kalt und da kann sich jeder 1+1 zusammenzählen daß mit härteren, sprich Sommerreifen UND Ganzjahresreifen, bei -3 Grad kalter Strasse die Haftung nicht so gut sein kann wie mit Winterreifen. Somit ist es nicht nur eine Frage des Vorankommens oder Steckenbleibens sondern auch des Bremsweges!

                      Wegen dieses Umstands legt ja auch keiner Winterreifen im Sommer auf, da die ja sonst einen zu grossen Abrieb haben.

                      Kann jeder mit einem Radiergummi nachvollziehen (einfach mal in das Gefrierfach rein und danach abrubbeln).

                      Gruss Denis

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht über Winter, Sommer und Ganzjahresreifen.

                        Eine Frage an Wolfgang – gibt es in Hamburg auch Ganzjahresjacken oder Ganzjahresschuhe ?

                        Die eine Industrie zeigt uns auf, dass wir unbedingt eine Winterjacke, Sommerjacke und am besten eine Übergangsjacke haben sollen. Genauso kaufen wir uns aus eigenem Antrieb Sommerschuhe und Winterschuhe oder noch besser Herbstschuhe. Die Vor und Nachteile der Besohlung liegen uns auf der Hand.

                        Warum lassen wir uns denn von der anderen Industrie versch ….. und sollen glauben dass es einen Reifen für alle Gelegenheiten gibt ? Habt ihr schon ein F1 Rennen gesehen ? Was wird da am meisten diskutiert ? Nicht wer wie gut fahren kann sondern welche Reifen er aufzieht !
                        Nicht umsonst werden 40-tonner weise diese Dinge für jedes Team zum Rennen gebracht.

                        LASST EUCH NICHT VERASCHEN !

                        Aber so ist das eben. Wir glauben dass, was uns vorgeführt wird.
                        Habt ihr am Wochenende Lotto gespielt ? (Ich ja). Millionen Spieler tun das gleiche und sind nachher enttäuscht, weil sie nicht gewonnen haben. (Ich auch ein wenig). Keiner von den freut sich, wenn er den täglichen Weg zur Arbeit und zurück übersteht und gesund zu Hause eintrifft.

                        Obwohl jeder weiss, dass die Wahrscheinlichkeit in ein Unfall verwickelt zu sein ein vielfaches höher ist als im Lotto zu gewinnen.

                        Denkt darüber nach.

                        Deswegen fahre ich Winter und Sommerreifen (natürlich nicht gleichzeitig).

                        Kommentar


                        • #27
                          kann mich vivo nur anschließen. ein gjr ist keine diskussionsgrundlage sondern ein nono.
                          gleich beim händler tauschen gegen wr/sr bzw bei der bestellung berücksichtigen.

                          im übrigen kann der test nur fehlerhaft interpretiert worden sein.
                          ich bin selbst mit einem cherokee gjr probegefahren (ka ob die jetzt besonders gut oder schlecht waren in irgendwelchen tests) und im schneebetrieb waren sie ein horror. wr drauf und gut wars.
                          mfg
                          gertsch - X3 3,0dA

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi,

                            gz. m. Me. , i.d.S. Ts.

                            G. K.
                            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                            Kommentar


                            • #29
                              Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun.......

                              @Mondfuchs:

                              schönen MX haste da. Ich hab leider nur ein Pic von unserem als er letztens mal ein wenig zerknittert war.......

                              Gruß

                              KarlKoch
                              Angehängte Dateien
                              ----------------------------------------------------------
                              BMW X3 2.0 DA
                              Mazda MX5
                              ----------------------------------------------------------
                              www.onlinehauck.de
                              www.metallbau-brauch.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von vivo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht über Winter, Sommer und Ganzjahresreifen.

                                Eine Frage an Wolfgang – gibt es in Hamburg auch Ganzjahresjacken oder Ganzjahresschuhe ?
                                Moin vivo,

                                schade, dass man nicht immer sachlich diskutieren kann. Übrigens gibt es solche Sachen für den Motorradbereich tatsächlich. Und nicht nur in Hamburg.
                                Viele Grüße aus Hamburg

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X