Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich versteh ehrlich nicht worüber ihr euch hier streitet. Ich denke jeder muß für sich entscheiden wo er sein Auto einsetzt, und deshalb welche Reifen er braucht.
    Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

    Kommentar


    • #32
      Hi,

      lieber Wolfgang, ich denke dass war mehr als Sachlich. Das Beispiel sollte aufzeigen, wie wir uns von aussen beeinflussen lassen. Und dass es eine Ausführung eines Gegenstandes für alle Gelegenheiten gibt, stimmt eben nicht. (Meine Reifen für den Norden (Bremen) - sowohl SR als WR - sollten gute Fahreigenschaften im Regen und auf trocknen Fahrbahn haben. Weil das die meisten Argegatzustände sind, die dort anzutreffen sind.

      Ausserdem ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe versucht zu veranschaulichen worum es eigentlich geht.

      Vor drei Jahren hiess es - Winterreifen für den Winter. Heute wir uns eintrichtert - 7° Aussentemperatur auf WR umsteigen.

      In fünf Jahren kommen eben dann Herbst und Früjahrsreifen. Alles klar ?

      Kommentar


      • #33
        Hallo,
        ich habe vor gar nicht so langer Zeit bei einem Fernsehbericht erfahren, daß Winterreifen vom 01.November bis zum 01.April aufgezogen sein müßten, um den Versicherungsschutz bei einem Unfall bei kaltem Asphalt im vollen Umfang zu erhalten. Vielleicht stimmt das aber auch nicht mehr. Man muß ja im Normalfall davon ausgehen, daß die Asphalttemperaturen in dieser Zeit sehr im Kältebereich schwanken. Was ich dabei noch gelernt habe ist, daß die WR eine weichere Gummimischung haben als die SR oder eben die GJR. Der Sinn dabei ist ja dann, daß WR-Mischungen bei kalten Asphalttemperaturen weicher bleiben und deshalb auch mehr Grip aufbauen können. Außerdem hat dann ja auch das Profil einen Anteil an dem besseren Fahrverhalten bei z. B. Eis und Schnee. Wenn man mal einen Sommerreifen bei Eiseskälte anfasst merkt man mal erst wie hart die Gummimischung durch Kälte wird. Bei älteren Reifen, wenn die Weichmacher so langsam aus der Gummimschung verschwinden ist das noch extremer. Ich bin zwar nicht der Fachmann, ...für mich klingt das logisch und wenn mich jemand eines besseren belehren kann, soll er das tun.
        Fakt ist, daß die Sicherheit sich mit einem Winterreifen bei normaler Fahrweise in der kalten Jahreszeit nicht nur für einen selbst sondern auch für andere erhöht. Ich selbst fahre in der oben angegebenen Zeit Winterreifen und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar kein Allheilmittel aber für die Sicherheit sollte einem das die Mehrausgabe wert sein.



        Gruß
        gsler


        Zuletzt geändert von gsler; 09.12.2007, 22:12.
        _______________
        MfG Maddin

        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #34
          aber für die Sicherheit sollte einem das die Mehrausgabe wert sein.
          Sehr richtig, wenn auch die Mehrausgabe gering ausfällt und der WR sich im Ernstfall auch wiederum sehr sparend auswirken kann.

          mfG manili

          Kommentar


          • #35
            @manili


            und der WR sich im Ernstfall auch wiederum sehr sparend auswirken kann.
            auch wenn Du es sarkastisch gemeint hast,....unter Umständen schon!

            Ich wünsche Dir noch alles Gute!



            Mit freundlichem Gruß
            gsler
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #36
              Kann der Thread jetzt geschlossen werden?

              Mittlerweile ist genug zum Thema Winterpuschen oder Sommerpuschen oder Ganzjahreslatschen gesagt worden.

              Ich fasse zusammen:

              Sommer = Sommerreifen
              Winter = Winterreifen
              Ganzjahresreifen = im Sommer mit Abstrichen und im Winter mit Abstrichen bedingt tauglich. Mann/Frau spart die Reifenwechselkosten oder -arbeit legt aber bei einem Crash sehr viel mehr drauf.

              Okay?

              PoWder :D
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                Hallo Powder23,


                Du hast es auf das Wesentliche zusammengefaßt!:D

                Gruß
                gsler
                _______________
                MfG Maddin

                und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar


                • #38
                  Moin moin,

                  von mir aus kann er geschlossen werden. Ich wollte ohnehin keine Für- und Wider - Diskussion anzetteln, sondern nur Erfahrungen abfragen. Nur noch eine Anmerkung: ich glaube nicht, dass jeder der auf die GJR schimpft auch tatsächlich im Frühjahr/Sommer mit Sommerreifen fährt.

                  EDIT: Moin Moin, schließen tun wir nicht gerne, es ruft bei einigen Usern einen schalen Beigeschmack hervor. Dieses Teil läuft sich bestimmt von alleine tot
                  Gruß Günni
                  Zuletzt geändert von Günni-Jork; 10.12.2007, 18:53.
                  Viele Grüße aus Hamburg

                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Wolfgang_W,

                    noch ein letztes von mir zu diesem Thema,..entschuldige Powder, aber wirklich geschimpft auf GJR hat hier doch keiner. Der Reifen wird halt nur seinem Namen bei Eis und Schnee nicht gerecht, erst recht wenn er schon ein paar 10.000 Km Laufleistung hinter sich hat.


                    Gruß
                    gsler

                    Ist zwar schon älter, aber immer noch frisch.
                    http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...en/index.jhtml
                    Zuletzt geändert von gsler; 10.12.2007, 19:25.
                    _______________
                    MfG Maddin

                    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,


                      ich war am Anfang auch davon überzeug, das ich keine Winterreifen brauch, da ich ja ein "Allrad" mit GJR gekauft habe, wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt. Ich war fest überzeug, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und die sowieso (fast) immer gräumt ist, das ich mir das Geld sparen kann. So blöd das klingen mag aber das erste Mal richtig in Schwierigkeit gekommen bin ich, als es in Hamburg leicht geschneit hatte und nur Schneematsch auf der Straße war. Da bin ich aus einer Kurve rausgerutscht. Der Xi ist im Rollen einfach gerade gerutscht. Zum Glück ist nix passiert aber das war der sofotige Grund mir Winterreifen zu kaufen und ich hab es bis heut nicht bereut.

                      Von mir ein klares "Ja" zu Winterreifen, egal wo in Deutschland unterwegs.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        ich war am Anfang auch davon überzeug, das ich keine Winterreifen brauch, da ich ja ein "Allrad" mit GJR gekauft habe, wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt. Ich war fest überzeug, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und die sowieso (fast) immer gräumt ist, das ich mir das Geld sparen kann. So blöd das klingen mag aber das erste Mal richtig in Schwierigkeit gekommen bin ich, als es in Hamburg leicht geschneit hatte und nur Schneematsch auf der Straße war. Da bin ich aus einer Kurve rausgerutscht. Der Xi ist im Rollen einfach gerade gerutscht. Zum Glück ist nix passiert aber das war der sofotige Grund mir Winterreifen zu kaufen und ich hab es bis heut nicht bereut.

                        Von mir ein klares "Ja" zu Winterreifen, egal wo in Deutschland unterwegs.

                        Gruß Thomas
                        Dito, wer einmal so gerutscht ist, oder sich über den viel zu langen Bremsweg gewundert hat, merkt dann, an verkehrter Stelle gespart zu haben.
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #42
                          Noch einmal und abschliessend zu diesem Thema von mir.
                          Ich kann einen GZJ nicht empfehlen. Für mich gibt es entweder oder.
                          Die im Vorfeld dargestellten Überlegungen sollten teilweise überspitzt
                          die Argumentation unterstreichen. Am Ende soll jeder für sich entscheiden.

                          Kommentar


                          • #43
                            „Skifoarn“ – nicht ohne Winterreifen!
                            Ab 1. Januar 2008 gilt in Österreich die Winterreifenpflicht.

                            Für alle, die nach Österreich zum Wintersport einreisen, gilt:
                            Sollten Fahrer zwischen dem 1. November und dem 15. April bei Eis, Matsch und Schnee noch mit Sommerreifen unterwegs sein, drohen saftige Bußgelder zwischen 35 und 5000 Euro. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird.

                            Zu beachten ist: Schneeketten als Alternative zu Winterreifen sind nur dann erlaubt, wenn die Fahrbahn mit einer Eis- oder Schneeschicht komplett bedeckt ist und die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

                            Kommentar


                            • #44
                              Soweit ich weiss, kann / darf man mit Schneeketten eh nur 50 km/h fahren ? Habe jedoch dank der WR nie Schneeketten gebraucht. Bin immer mit WR durchgekommen. (Ketten jedoch im Kofferraum).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X