If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich kannte das Problem bisher nur von Audi, mein A6 hatte damit massive Probleme (Beim A3 war alles OK), die haben die neue "Feuchtsalzstreuung" des Winterdienstes nicht vertragen, Abhilfe schaffte mein mit Bremsensatz aus dem Zubehöhandel (die billigen von der roten Werkstattkette, für die der M. Schumacher Werbung macht), das hat geholfen. Die Bremsscheiben hatten so elyptische Einfäsungen auf der Oberfläche.
Bin erschüttert daß auch BMw davon betroffen ist, Günni, ich kann Dir das Erlebte gut nachfühlen, SCH... Situation
Habe leider kein besseres Bild auf die schnelle gefunden.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von bakerman11; 26.03.2008, 10:41.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Habe heute auch mal ein besonderes Auge auf die Bremsen geworfen.
Bin direkt vom Grundstück langsam zur Autobahn und dann ca. 20Km fahren. Es hatte ordentlich und durchweg geregnet. Dabei bin ich so gefahren, dass ich zwischenzeitlich nicht bremsen musste. Erst auf der Abfahrt bin ich dann bei sehr zügiger Geschwindigkeit auf das Bremspedal.
Und?
Ich bin begeistert. Die Bremsen haben ohne Verzögerung kräftig zugepackt. Hatte vorher einen MG ZT-T (1780Kg Leergewicht) mit Hochleistungsbremsen (BMW). In sofern war ich etwas verwöhnt und kann es auch weiterhin sein.
Gruß
Allermöher
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du doch einen Facelift und bei dem müßte es doch, wenn alle Faktoren beisammen sind mit der Bremsung funktionieren.
Hallo CP800,
deswegen kann ich Deinem Beitrag , .....sorry CP800 nicht so richtig folgen.
HTML-Code:
Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.
Diese Funktion ist leider bei meinem Modell (BJ. 03.06) nicht lieferbar, bzw.
nachrüstbar...
Mein Xi ist der 3.0d von 04.2006. Ich habe bisher noch keine "Schrecksekunde" erleben müssen. Und ich fahre auch bei Regen nicht sehr langsam. Kann es sein, das es nur bei 2.0ern Xsis vorkommt, oder hat das auch jemand bei einem 6 Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den heutigen Fertigungen der einzelnen Fahrzeuge und deren Komponenten, so große Unterschiede und Toleranzen gibt. Da aber scheinbar selbst die nicht die Wissensmacht haben, bleibt es wohl im Dunklen wer die Nassbremsfunktion und ab welchem Baujahr und welchem Modell, und was er hätte dazu bestellen müssen, hat,....oder?
Hallo Gslr,
unser Neuer ist noch nicht da. Die Schrecksekunde ensteht wenn es wie aus Eimern gießt. Wasser muss auf der Fahrbahn stehen, du kommst kaum noch an einem LKW vorbei, alle anderen fahren gerade mal 80 KMh. Im X3 fühlt man sich sicher und fährt schneller, dabei wird so viel Wasser an die Bremsscheiben geschaufelt, dass dieser Effekt entsteht. Wenn du aus der Waschstraße kommst passiert das Gleiche, dort würde nicht mal die Trockenbremsfunktion nützen, denn in der Waschstraße ist diese außer Tätigkeit.
Ich hoffe, ich habe die Tatsache des kurzzeitigen Bremsversagens durch Aquaplaning an den Bremsklötzen, plastisch genug dargestellt, so das jeder nachvollziehen kann, wann diese Gefahr besteht
Gruß Günni
Ich hoffe, ich habe die Tatsache des kurzzeitigen Bremsversagens durch Aquaplaning an den Bremsklötzen, plastisch genug dargestellt, so das jeder nachvollziehen kann, wann diese Gefahr besteht
Hallo Trombone,
das ist ein Witz, traurig, traurig
Hallo Gsler,
ich habe deinen Wink mit Günni-York schon verstanden, wenn ich nun den fehlenden Buchstaben hinzufüge, dann macht dein Hinweis keinen Sinn mehr, drum lass ichs
Gruß Günni
Ich weiß, es wird nicht viel nützen, aber ich hab meinem halt mal "Luft" gemacht!
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage nach der verbauten Funktion in meinem X3. Hierauf komme ich später zurück. Vorab eine weitere Frage?
Enttäuschung beim Fahren! Sollte das etwa der neue Werbeslogan der in Bayern ansässigen Premiummarke werden?
Mir zumindest kommt es so vor. Und jetzt denken Sie bestimmt: Ah, wieder so ein Kunde, dem das Interieur zu billig wirkt, das bestellte Sportfahrwerk nun doch zu hart ist oder der mit dem Klang des horrenden teuren BMW-Navi-Business, kombiniert mit dem Hifi-System, nicht zufrieden ist. Nein diese Dinge berühren mich mittlerweile nur am Rande. Es ist ja allgemein bekannt, das andere Hersteller im Premiumsegment sich diese Gimmicks auch merklich überteuert bezahlen lassen, dafür aber in einigen Fällen dann aber auch entsprechende hochwertige Systeme verbauen. Ob dies für Ihre Marke zutrifft, überlasse ich Ihrer Entscheidung.
Nein, mir geht es hierbei in erster Linie um ein fahrsicherheitstechnisches Ausstattungsmerkmal meines Fahrzeuges, welches ich Hier und Heute zu monieren habe. Von „Freude am Fahren“ kann man da nicht reden.
Zum Objekt: BMW X3, E83 Baujahr 07/2006 mit Fahrgestellnummer WBAPDXXXXXXXXXXXX Im Großen und Ganzen ein gelungenes Fahrzeug, mit dem ich auch weitestgehend grundlegend zufrieden bin.
Zum Vorfall: Passiert auf einer längeren Autobahnpassage. Vorab der Hinweis, dass sich dieses fahrdynamische Problem jederzeit unter den nachfolgend geschilderten Wetterbedingungen rekonstruieren lässt.
Zurück zur besagten Fahrt auf der Autobahn bei schlechtem Wetter. Gegenwind, Regen, mäßiger bis wenig Verkehr. Geschwindigkeit der Wettersituation angepasst ca. 110 -130 km/h. Nach längerer freier Fahrt musste ich bremsen. Dabei trat ein sehr stark verzögertes Ansprechverhalten der Bremsen (gefühlte 100 m) auf. In einer „Notsituation“ hätte dies unweigerlich zu einem Unfall geführt.
Meine Suche nach Rat führte über gängige Literatur, den Fahrzeughändler, Gespräche mit anderen Fahrzeugbesitzern und brachte mich unweigerlich in die Tiefen des World Wide Web. Hier wird mehrfach eine so genannte „Trockenbremsfunktion“ thematisiert. An dieser Stelle mein Hinweis auf das Ersparen Ihrerseits, mir hierzu tiefer gehende technische Details zukommen zu lassen. Diese Funktion wird allerdings mittlerweile nach Ihren eigenen Angaben in das Nachfolgemodell der oben genannten Fahrzeugreihe verbaut.
Nach der Eingangs erwähnten Anfrage an Ihr Haus, kam dann die Gewissheit. Mein Auto hat diese Funktion nicht!
Mit anderen Worten: Ich bin also stolzer Besitzer eines Fahrzeuges der Firma BMW im Wert von annähernd € 70.000 (in Worten siebzigtausend Euro). Dieses Fahrzeug bietet neben einer für mich vollständigen Ausstattung auch die für mich lebenswichtige Funktion einer Bremsanlage, diese aber nur, wenn vor dem eigentlichen Gebrauch der Funktion (Bremse) und gleichzeitigem Wunsch, die volle und sofortige Leistungsfähigkeit dieser Funktion (Bremskraft) zu erhalten, ich unter bestimmten äußerlichen Gegebenheiten diese Funktion vorher einmal manuell abrufen muss. Um hier Klartext zu reden. Ich muss ab und zu bremsen, obwohl es verkehrstechnisch nicht erforderlich ist, nur um in Extremsituationen die volle und sofortige Bremskraft zu erhalten??? Das kann es ja wohl nicht sein!!!! Entschuldigen Sie bitte den Vergleich, aber ein Lada-Niva hätte es dann auch getan und mein Geldbeutel wäre jetzt noch um rund € 55.000 voller.
Meine heutige Frage auf den Punkt gebracht. Hab ich jetzt mit der Erwerb des Fahrzeuges ins berühmte Klo gegriffen? Bringen unsere Ingenieure eigentlich nur noch optische und haptische Aspekte mit in die Automobilentwicklung und Konstruktion? Man liest doch ständig über Millionen Testkilometer, die vor eigentlicher Produktion der Serienfahrzeuge absolviert werden. Hat es beim Testen – und ich hoffe der X3 ist vor Serienreife ausführlich und gewissenhaft in Ihrem Hause getestet worden – nie geregnet?
Dass der vermeintliche Autokäufer mittlerweile zur Testperson avanciert, sollte hier nicht weiter ausgeführt werden. Aber bitte schön, in diesem Punkt steht nicht nur meine Gesundheit beim täglichen Gebrauch einer Maschine aus Ihrer Produktion im Mittelpunkt, sondern auch die meiner Mitmenschen, für die ich eine gleichbedeutende Verantwortung im Straßenverkehr übernehme.
Meine zweite an Ihr Haus gerichtete Frage: Wie lässt sich der Mangel an meinem Fahrzeug beseitigen? Und ich spreche hier bewusst von einem Mangel, da mittlerweile das Fahrzeug bei schlechtem Wetter von meiner Frau z. B. nicht mehr bewegt wird. Aus Angst!! Wenn der Mangel beseitigt werden kann, dann bitte wie und wer übernimmt die anfallenden Kosten hierfür?
Darüber hinaus wird mein Vertrauen in Ihre Marke derzeit nicht von positiven Herzsprüngen begeleitet. Da ich zurzeit das 3. Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Jahre aus Ihrem Hause fahre, sollte es allerdings Ihr Bestreben sein, dieses positive Empfinden wieder zu beleben, damit zukünftig weitere Ihrer Produkte von mir genutzt werden.
Abschließend noch eine letzte Bitte. Ersparen Sie mir eine Antwort in gestelzter Form, gespickt mit abgedroschenen Phrasen Ihrer Marketingexperten. Ich steh selber an der Berufsfront und muss bei Fehlern und unzufriedenen Kunden mein eigenes Gesicht zur Rechtfertigung in den Wind halten und kann mich nicht hinter Marketingformulierungen verstecken.
In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich
mit freundlichem Gruß Eine Abschrift des Schreibens erhält Herr
Dr.-Ing. Klaus Draeger vom Vorstand Entwicklung mit gleicher Post.
M
Gruß Andreas
_______
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.George Bernard Shaw
Dass Du Deinem Ärger mal so richtig Luft gemacht hast ist verständlich und sicher auch erleichternd. Ich schätze aber, dass die Antwort von BMW etwa in folgendem Stil erfolgen wird :
Sehr geehrter Herr xxx !
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den technischen Details unserer hochentwickelten Fahrzeuge. Wir werden Ihre Informationen an unsere Technikabteilung weiterleiten. Sie erhalten ggfs. von dort weitere Hinweise zum Umgang mit Ihrem Fahrzeug.
Hochachtungsvoll blafaseletc
Bin mal gespannt auf die tatsächliche Antwort.
Gruß, Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
wenn eine andere Antwort aus München kommt, würd ich mich schon schwer wundern. Aber wenn wir alle die Dinge stets nur hinnehmen, gibt es für jemand anderen nie etwas zu ändern!
Aber Du hast recht, in erster Linie wollte ich mir die Seele frei schreiben.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
_______
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.George Bernard Shaw
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar