Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    7 Sicherheitstrainings Wieso hast du denn so viele gebraucht:D
    Gebraucht ist nicht ganz richtig

    Das erste war ein ADAC-Training auf einem Autohof - so mit einer nass gemachten Matte, damit wird das schnellere Fahren simuliert...

    Dann habe ich mir auch mal welche mit fremden Autos gegönnt (Sachsenring und Rennring Oschersleben - sehr geil)

    Dann wieder mit Smart und X3 beim ADAC in Leipzig - eigenes Testgelände - auch sehr fein.

    Und warum soviele - nunja ich hab die Dinger an Freunde und Familie verschenkt - und ich war natürlich immer dabei :D.

    Man lernt da wirklich keinen Müll. Kann's jedem und jeder nur empfehlen.

    Meine Frau "durfte" auch schon mal und war begeistert.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

      Moin PoWder,

      bin mal gespannt was der Freundliche morgen sagt...

      Ich habe mittlerweile auch schon einige Hundertausend Kilometer auf diversen Fahrzeugen (inkl Taxi in der Studienzeit) abgerissen, aber ein vergleichbares Nassbremsverhalten wie aktuell bei meinem habe ich noch nicht gesehen.

      Daran können auch meine bislang drei Sicherheitstrinings nichts ändern.

      Ich war heute bei zwei weiteren Werkstätten (eine Freie und ATU). Beide haben festgestellt, dass die vorderen Scheibenbremsen Minimaldicke haben und die Beläge vorn und hinten an der Verschleißgrenze (kurz vor Signal im Cockpit) sind. Haben ja auch immerhin 80.000 KM gehalten mit viel Stadtverkehr...

      Sie führen es darauf zurück und raten mir den umgehenden Austausch

      ATU und freie Werkstatt kosten jeweils fix und fertig 550€, BMW erfahre ich morgen. ATU verbaut TRW (kenne ich nicht) und die freie Werkstatt ATE.

      Mit geschlitzten und gelochten konnte mir keiner weiterhelfen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

        Hallo!

        Okay, die Bremsen an der Verschleißgrenze beinflussen das wahrscheinlich negativ...

        Trotzdem wirst Du auch mit neuen Bremsen bei NÄSSE keinen 100%igen Bremsdruck haben.

        Bei der Gelegenheit - Ich habe auch schon 76.000 km auf der Uhr - muß ich mal nach den Bremsen gucken, die sind noch komplett Orginal...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

          Ja, besser is

          Und dann schau auch mal nach der Dicke der Bremsscheiben. Die sind bei mir nämlich auch auf die Mindestdicke runter...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

            Schönen Abend zusammen, glücklicherweise habe ich noch keine Begegnung mit der Gedenksekunde gehabt. Da ich aber im Laufe diesen Jahres die Bremsscheiben und Beläge auf jeden Fall noch wechseln muss, wollte ich hier mal Fragen, ob es schon Langzeiterfahrungen mit den gelochten Zimmermannscheiben gibt?

            Außerdem habe ich heute gesehen, dass die EBC Black Dash inzwischen mit ABE für den X3 erhältlich sind. Diese sind sowohl an der VA sowie an der HA geschlitzt, lediglich der Preis ist etwas happig. Hat die zufällig jemand verbaut?

            Gruß Max

            Kommentar


            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

              Zitat von X3Max Beitrag anzeigen
              Schönen Abend zusammen, glücklicherweise habe ich noch keine Begegnung mit der Gedenksekunde gehabt. Da ich aber im Laufe diesen Jahres die Bremsscheiben und Beläge auf jeden Fall noch wechseln muss, wollte ich hier mal Fragen, ob es schon Langzeiterfahrungen mit den gelochten Zimmermannscheiben gibt?

              Außerdem habe ich heute gesehen, dass die EBC Black Dash inzwischen mit ABE für den X3 erhältlich sind. Diese sind sowohl an der VA sowie an der HA geschlitzt, lediglich der Preis ist etwas happig. Hat die zufällig jemand verbaut?

              Gruß Max
              Ich hatte mich auch für die gelochten Zimmermann interessiert und Recherche betrieben. Demnach scheinen die Zimmermann nicht so hitzefest zu sein und in Einzelfällen deswegen sogar zu reißen. Außerdem sollen sich auch die Löcher zusetzen. Selber habe ich dies noch nicht getestet, hört sich aber schon mal nicht so gut an.

              Von den EBC habe ich auch gehört, jedoch ebenfalls noch keine Erfahrungen einholen können. Nur teuer solln sie sein, wobei ich noch keine Angebote einholen konnte, da die Werkstätten hier im Norden HH diese gar nicht im Programm haben...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                Also ein Satz EBC BD Bremsscheiben VA+HA inkl. Green Suff SUV Belaege VA+HA und Verschleisswarner VA+HA kosten im EBC Onlineshop 900 Euro.

                Ich koennte sie ueber einen Bekannten eventuell noch etwas guenstiger beziehen.

                Aber Sicherheit geht nunmal vor.

                Kommentar


                • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                  Hallo zusammen,

                  bitte bedenkt, dass durch die Umrüstung auf geschlitzte Scheiben der Belagverschleiß exorbitant ansteigt.

                  Mich würde besonders interessieren, welche Klötze bei den Kollegen verbaut sind, die das Naß-Ansprechverhalten bemängeln.

                  OE, OES oder Aftermarketbeläge?

                  EBC Green Stuff habe ich schon mal auf dem Prüfstand gehabt. Der Reibwert und das Verschleißverhalten waren unter OES Niveau.

                  Gelochte Zimmermänner können an den Bohrungen Risse entwickeln. Wenn sie nicht länger als 2-3mm sind, ist dies aber unbedenklich.

                  Durch den Einbau von geschlitzten Scheiben steigt übrigens auch das Risiko von Bremsgeräuschen. Der Turbinensound beim Runterbremsen stört einige Menschen doch etwas:-)
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                    Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ...
                    Durch den Einbau von geschlitzten Scheiben steigt übrigens auch das Risiko von Bremsgeräuschen. Der Turbinensound beim Runterbremsen stört einige Menschen doch etwas:-)
                    Genau das würde mich reizen Aber bei gelochten ist das auch so, oder?


                    Das mit den 2-3mm Rissen an den Löchern stimmt, wenn ich mich nicht irre

                    Wenn bei meinem das nächste Mal die Bremsen fällig sind, möchte ich vielleicht auch auf andere umsteigen. Bei den Klötzen hatte ich früher öfters mal Ferodo, die waren eingentlich immer gut. Gibt es ja auch in verschiedenen Qualitäten
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                      ja mit anderen Bremsklötzen/Belägen wär ich aber Vorsichtig,
                      Bei meiner Ducati habe ich wegen mangelnder Bremsleistung auf Sinterbeläge gewechselt, Prima und schon hatte ich eine ein Finger Bremse
                      Der Nachteil war das die Beläge viel Aggressiver ans Material gehen, sprich die Fressen dir die Scheiben auf....
                      Habe dann auf eine Radiale Bremspumpe umgerüstet und wieder die Serienbeläge eingebaut... und meine Scheiben haben es mir gedankt

                      Beim Auto bin ich eigentlich immer mit OEM Ware gut gefahren, ich denke das Problem mit der Nassen Bremse hängt auch mächtig mit der Felgenkonstruktion zusammen...

                      Schöne Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                        Die GreenStuff Beläge waren ja nur ein Beispiel. Könnte mir die Black Dash
                        Scheiben auch in Verbindung mit den OEM Belägen vorstellen.

                        Mir ging es lediglich um das geschlitzte Design der Reibringe, weil da das Wasser besser abläuft.

                        Was kosten denn die originalen Bremscheiben, also nur Materialkosten?

                        Kommentar


                        • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                          Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          bitte bedenkt, dass durch die Umrüstung auf geschlitzte Scheiben der Belagverschleiß exorbitant ansteigt.

                          Mich würde besonders interessieren, welche Klötze bei den Kollegen verbaut sind, die das Naß-Ansprechverhalten bemängeln.

                          OE, OES oder Aftermarketbeläge?

                          EBC Green Stuff habe ich schon mal auf dem Prüfstand gehabt. Der Reibwert und das Verschleißverhalten waren unter OES Niveau.

                          Gelochte Zimmermänner können an den Bohrungen Risse entwickeln. Wenn sie nicht länger als 2-3mm sind, ist dies aber unbedenklich.

                          Durch den Einbau von geschlitzten Scheiben steigt übrigens auch das Risiko von Bremsgeräuschen. Der Turbinensound beim Runterbremsen stört einige Menschen doch etwas:-)
                          Also bei mir sind es die Original Bremsenbeläge uns Scheiben, die bei Auslieferung drauf waren...

                          Bekomme einen kompletten Satz ATE Scheiben und Beläge inkl. Arbeit hier in ner freien Werkstatt für 560€. Inkl.Verschleißanzeiger. Habe leider keine Erfahrung mit anderen Bremsen und für 900€ ist mir die Sache doch recht teuer...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                            Was das Paket so teuer macht sind die hinteren Bremsscheiben. Diese kosten
                            im EBC Onlineshop alleine schon 377,08 Euro. Eventuell reicht es ja schon
                            lediglich die Vorderen Bremsscheiben zu tauschen.

                            Kommentar


                            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                              Und die Hinteren mit den Serienscheiben von ATE bestücken? Weiß ja nicht ob so ne Materialkombi gut ist.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                                Hallo,

                                die Felgenkontruktion mag damit auch zusammen hängen. Kann ich mal drauf achten, hab ja jetzt recht offene Felgen montiert Sicher, bei "agressiven" Klötzen leiden die Scheiben, kann man abwägen was man möchte

                                Ein Materialmix ist nicht optimal glaub ich, würde aber funktionieren. Besser alles oder nichts wechseln

                                Bei mir wäre allerdings der Grund zum wechseln die Standfestigkeit, nicht wegen der "Gedenksekunde". Packen tun die Bremsen gut, nur bei einer fast Vollbremsung aus 160/180 lassen sie doch etwas nach. Da kannst du treten was das Zeuch hält...
                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X