Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    So, nach über 1.000 KM mit den neuen Bremsen kann ich nur Positives berichten. Die Bremsen packen gut zu und auch bei starker Nässe auf der Autobahn ist kein Fading feststellbar. Da sie noch standfester sein sollen als die Normalen sollte ich wohl die nächsten 90.000+ KM Ruhe haben.

    Und tatsächlich verursachen die Keramik - Beläge entschieden weniger Bremsstaub als die Serienmäßigen. Ich hätte es nicht geglaubt, funktioniert aber ziemlich gut...

    Ich kann somit die Keramik - Beläge von ATE absolut empfehlen.

    Fragen hierzu gern jederzeit an mich
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

      Hallo,

      na das hört sich ja schon mal recht gut an

      Was meinst du mit bei Nässe kein Fading mehr? Meinst die vielleicht das sie direkt verzögert, also keine "Gedenksekunde" mehr Fading bedeutet in etwa bei sehr starkem bremsen ein nachlassen der Wirkung
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

        Ja, ich meine keine Gedenksekunde mehr. Und darum ging es mir hauptsächlich. Und der stark verminderte Bremsstaub ist auch ein Highlight. Das hatte ich nämlich nicht geglaubt...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

          Nach den positiven Erfahrungen muß ich doch auch mal schauen, wer mir hier in der Gegend die Dinger einbauen kann - meine sind nämlich so langsam fällig...
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            Nach den positiven Erfahrungen muß ich doch auch mal schauen, wer mir hier in der Gegend die Dinger einbauen kann - meine sind nämlich so langsam fällig...
            Sollte eigentlich jede Werkstatt können, die ATE im Programm hat. Es wundert mich, dass die Beläge noch relativ unbekannt sind.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

              So, nun habe ich dank Franks Empfehlung auch ATE-Scheiben und Keramikbeläge auf meinem Xi. Die vorderen waren seit 100.000 km drauf, die hinteren seit 173.000 km - da war ein Komplettwechsel mal fällig. Und bisher bin ich topzufrieden.

              Der ganze Spaß hat knapp 770 € gekostet - für einen Komplettaustausch ein annehmbarer Preis, denke ich. Im Einzelnen waren das:

              Scheiben vorn: 197 €
              Scheiben hinten: 189 €
              Beläge vorn: 122 €
              Beläge hinten: 108 €
              Verschleißfühler vorn/hinten: 28 €
              Einbau: 123 €

              Kleine Nebeninformation: es wurde auch ein allgemeiner Fahrzeugcheck gemacht, bei dem sich bestätigte, daß der X3 sehr sparsam mit den Reifen umgeht. Meine Winterreifen sind jetzt den zweiten Winter drauf (der sich nun hoffentlich bald dem Ende neigt...) und haben rundum noch 7 Millimeter Profiltiefe. Ein Millimeter Profilverlust auf circa 18.000 Kilometer Fahrstrecke bei Winterreifen finde ich vollkommen in Ordnung.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                Super. Dann haben wir ja jetzt zwei "Testwagen"

                Ist preislich wirklich super. Der Freundliche wollte für den Wechsel über 1.000€ haben, inkl. 10% Rabatt auf die Teile...

                Wir werden berichten.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                  Ich hoffe , das Ihr langfristig Recht behalten werden mit den ATE Bremsen...

                  Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Bremsen zu tauschen. Ich hab mir die am Fahrzeug angesehen: Das sind schon (original ab Werk)ATE-Bremsen, eigentlich kein Wunder da ATE(=Continental-Teves) ja auch Erstausrüster bei BMW ist.

                  Da stellt sich die Frage, bringts das auf Dauer? Machen vielleicht die Keramic-Beläge den Unterschied?

                  Die Funktion "Trockenbremsen" macht offensichtlich auch keinen Unterschied, sonst dürften die bekannt werdenden Bremsprobleme beim BMW X1 nicht auftreten. Hier sollen nur die Sechzylindermodelle die Trockenbremsfunktion haben, die Vierzylinder nicht. Für den X1 solls wohl ein Software-Update geben, wo der Intervall der Funktion verkürzt werden soll(Beläge werden häufiger angelegt bei Regen).

                  Ich hatte nach Bremsproblemen an meinem X3 bei 27000 km neue Beläge vorn draufgemacht, da war das Problem weg, jetzt bei 44000 km ist die "Gedenksekunde" wieder da.Die Scheiben sind noch top, die Beläge kaum abgenutzt. Sollte der Wechsel auf Keramik-Beläge den Unterschied machen?

                  Klaus

                  Kommentar


                  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                    Zitat von KlausP Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe , das Ihr langfristig Recht behalten werden mit den ATE Bremsen...

                    Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Bremsen zu tauschen. Ich hab mir die am Fahrzeug angesehen: Das sind schon (original ab Werk)ATE-Bremsen, eigentlich kein Wunder da ATE(=Continental-Teves) ja auch Erstausrüster bei BMW ist.

                    Da stellt sich die Frage, bringts das auf Dauer? Machen vielleicht die Keramic-Beläge den Unterschied?

                    Die Funktion "Trockenbremsen" macht offensichtlich auch keinen Unterschied, sonst dürften die bekannt werdenden Bremsprobleme beim BMW X1 nicht auftreten. Hier sollen nur die Sechzylindermodelle die Trockenbremsfunktion haben, die Vierzylinder nicht. Für den X1 solls wohl ein Software-Update geben, wo der Intervall der Funktion verkürzt werden soll(Beläge werden häufiger angelegt bei Regen).

                    Ich hatte nach Bremsproblemen an meinem X3 bei 27000 km neue Beläge vorn draufgemacht, da war das Problem weg, jetzt bei 44000 km ist die "Gedenksekunde" wieder da.Die Scheiben sind noch top, die Beläge kaum abgenutzt. Sollte der Wechsel auf Keramik-Beläge den Unterschied machen?

                    Klaus
                    Hallo Klaus,

                    die Antwort hierzu, können wir (wenn überhaupt) vermutlich erst nach 20.000 KM geben. Ich persönlich hoffe, dass die Ceramic Beläge tatsächlich die Gedenksenkunde verringern oder abschaffen, es kann aber auch sein, dass eine winzige Abnutzung der Beläge von 1-2mm schon reicht, um einen entsprechenden Wasserfilm aufzulegen... Wir werden hier sehen und berichten.

                    Ich bin nach jetzt ca. 5.000 KM bei allen Witterungsverhältnissen noch immer sehr begeistert von den Bremsen und hoffe, dass dies auch so bleibt
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                      Zur "Gedenksekunde" kann ich vermutlich wenig beitragen, da dieses Phänomen bei mir bisher nicht aufgetreten ist. Aber eine Aussage hierzu läßt sich, wie Frank schon schrieb, sicher erst nach längerer Fahrzeit mit den Keramikbelägen treffen.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                        @ X3 No.1
                        Die Abnutzung der Beläge ansich führen nicht zu einem größeren Spalt zwischen Belag und Scheibe (mit der Folge Wasserfilm auflegen) , da sich eine hydraulische die Bremse "automatisch" nachstellt.Hier wird bei der Bremspedalbetätigung über den Hauptbremszylinder entsprechend Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in die Bremsleitungen gepumpt und damit die Abnutzung ausgeglichen. Deshalb ist für die Werkstätten ein Absinken der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter u.a. ein Indiz für den Verschleiss der Bremse.

                        Wenn der Bremsproblem erst immer nach einigen Tausend km auftritt, kanns eigentlich nur noch an den Belägen liegen(Glasieren/verschmutzen).

                        Klaus

                        Kommentar


                        • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                          Zitat von KlausP Beitrag anzeigen
                          @ X3 No.1
                          Die Abnutzung der Beläge ansich führen nicht zu einem größeren Spalt zwischen Belag und Scheibe (mit der Folge Wasserfilm auflegen) , da sich eine hydraulische die Bremse "automatisch" nachstellt.Hier wird bei der Bremspedalbetätigung über den Hauptbremszylinder entsprechend Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in die Bremsleitungen gepumpt und damit die Abnutzung ausgeglichen. Deshalb ist für die Werkstätten ein Absinken der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter u.a. ein Indiz für den Verschleiss der Bremse.

                          Wenn der Bremsproblem erst immer nach einigen Tausend km auftritt, kanns eigentlich nur noch an den Belägen liegen(Glasieren/verschmutzen).

                          Klaus
                          Moin Klaus,

                          gut zu wissen und schön, wenn es so erklärt wird, dass ich es verstehe.

                          Ich konnte mir dieses Bremsphänomen bislang nicht erklären und hoffe, dass ich das mit den neue Belägen auch nicht mehr muss

                          Wir werden sehen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                            So, nun auch auf Ceramic -Beläge gewechselt im Rahmen der ersten HU.
                            Austausch (bei BMW) hat 320 € gekostet, damit hat der X3 jetzt seine letzte Chance. Wenns nicht funktioniert, plane/werde ich das Fahrzeug tauschen. Ich bin zwar ein absoluter Fan des Fahrzeugs, aber ohne richtige Bremse kann man sich das einfach nicht schönreden. Inzwischen wurden auch schon einige Sachen am Fahrzeug getauscht( Fensterheber-Fahrerseite, Türschloß Fahrerseite, Schloß Heckklappe, Radio Business, Halterung Dachreling. Im Rahmen der HU jetzt leckenden Stoßdämpfen hinten bemängelt, wird wie alles vorher auf Garantie/Kulanz problemlos gelöst, nervt trotzdem

                            Übrigens: die Ceramic Beläge werden inzwischen für einige VW und Audi Modelle als Erstausrüsterqualität eingesetzt, aber nur für Export-Modelle(Kanada,USA). Die Beläge würden einen Film auf der Scheibe erzeugen, welcher die Gedenksekunde verhindert. Das wär ja geil...
                            Klaus

                            Kommentar


                            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                              Hallo Klaus,

                              habe die Ceramic Bremsen jetzt mehrere tausend Kilometer bei Wind und Wetter drauf. Nach wie vor keine Gedenksekunde mehr und stark reduzierte Verschmutzung durch Bremsstaub.

                              Alles wird gut...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                                Hallo,

                                hatte gleiches Problem. Die "Gedenksekunde" war bei mir jedoch gefühlte 5 Minuten lang, besonders wenn zur Nässe noch die Kälte hinzukam.

                                Habe zunächst auf Beläge (V+H) von EBC (Ceramic) gewechselt in Verbindung mit ATE-Scheiben, kein nenneswerter Erfolg. Dann die Scheiben von Zimmermann -ebenfalls kein nennenswerter Erfolg- eingesetzt, und bin jetzt bei den Scheiben von EBC angelangt. Aber gekostet hat mich das weit weniger als 700 Euro.

                                Das Ergebnis ist derart gut, das die "Gedenksekunde" jetzt eine gefühlte halbe "Gedenksekunde" ist. Die Bremsen W"beißen" schon absolut spitze zu -auch und besonders bei Nässe- wenn ich nur ans Bremsen denke.

                                Gruß
                                Rubber-Man

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X