Auf meinen 3.0sd passen 18-Zoll-Winterreifen der Grössen 245/45 R18 oder 235/50 R18. Macht es überhaupt Sinn im Winter eine Mischbereifung aufzuziehen; hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn nein, zu welcher Grösse für alle 4 Räder ratet ihr mir? (je schmaler, desto besser im Schnee, ich weiss, aber es hat selten Schnee; meist ist es trocken oder nass-kalt). Mit meiner 19" Mischbereifung im Sommer bin ich im Übrigen sehr zufrieden, darum kam ich auf dieselbe Idee für den Winter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mischbereifung für Winter
Einklappen
X
-
Mischbereifung für Winter
Hallo Forumsgemeinde
Auf meinen 3.0sd passen 18-Zoll-Winterreifen der Grössen 245/45 R18 oder 235/50 R18. Macht es überhaupt Sinn im Winter eine Mischbereifung aufzuziehen; hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn nein, zu welcher Grösse für alle 4 Räder ratet ihr mir? (je schmaler, desto besser im Schnee, ich weiss, aber es hat selten Schnee; meist ist es trocken oder nass-kalt). Mit meiner 19" Mischbereifung im Sommer bin ich im Übrigen sehr zufrieden, darum kam ich auf dieselbe Idee für den Winter.Stichworte: -
-
AW: Mischbereifung für Winter
Zitat von Tomotter Beitrag anzeigenHallo Forumsgemeinde
Auf meinen 3.0sd passen 18-Zoll-Winterreifen der Grössen 245/45 R18 oder 235/50 R18. Macht es überhaupt Sinn im Winter eine Mischbereifung aufzuziehen; hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn nein, zu welcher Grösse für alle 4 Räder ratet ihr mir? (je schmaler, desto besser im Schnee, ich weiss, aber es hat selten Schnee; meist ist es trocken oder nass-kalt). Mit meiner 19" Mischbereifung im Sommer bin ich im Übrigen sehr zufrieden, darum kam ich auf dieselbe Idee für den Winter.
ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen, da auch hier die Auflagefläche für mehr "Bodenhaftung" sorgt.
Bei Schneematch oder Regen dagegen, könnte ich mir vorstellen sind schmalere Reifen von Vorteil...
gruß BMW´ler
-
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Mischbereifung im Winter entscheidende Vorteile gegenüber einer "normalen" Bereifung bringt (außer Optik). Die Reifen sind deutlich teurer gegenüber z. B. der Größe 235/50 R18. Ich würde mich für 4 gleichgroße MARKENreifen entscheiden.Servus
copeg
Zitat von Bmw´ler Beitrag anzeigenHmmm,
ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen ...
gruß BMW´ler
Z , der mit seinen 17 Zöllern durch den Winter schreddelt ( in Bayern ).
Wobei Mischbereifung für Allradler nicht "den" Vorteil bringt ( bezogen auf Sommerreifen ). Bei Heckantrieb sieht es da schon anders aus. Beim X3 ist es eh nur "Optik".Zuletzt geändert von Zebulon; 01.10.2008, 13:02.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigenMit einem Satz die Testerfahrungen der letzten 30 Jahre widerlegt ...
weil ja auch vom ADAC die Frage nicht eindeutig beanwortet werden kann...
Zitat von adac.deFür die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.
Kommentar
-
...also habe auch auf unserem X3 Mischbereifung drauf!
Die Reifen sind deutlich teurer gegenüber z. B. der Größe 235/50 R18.
Kommentar
-
Zitat von Bmw´ler Beitrag anzeigenHmmm,
ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen, da auch hier die Auflagefläche für mehr "Bodenhaftung" sorgt.
Bei Schneematch oder Regen dagegen, könnte ich mir vorstellen sind schmalere Reifen von Vorteil...
gruß BMW´ler
http://www.auto.de/magazin/News/Ratg...uch_im_Winter/Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Kommentar
-
Hi,
ganz ehrlich, ich würde mir da kein Kopf machen.
Vorne sind die Reifen gleich breit (235mm) und bei den Hinteren reden wir hier von 20mm Differenz- wo bitte, soll da ein erheblicher Vor- oder Nachteil liegen?
Bleibt man bei hi/vo gleich, hat man evtl. den Vorteil, mal tauschen zu können
Ich würde die nehmen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.
Gruß aus Baden
RalphGrüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Da sind meine bestellten Reifen und Felgen pünktlich zum Saisonwechsel eingetroffen! Werde euch berichten wie sie sich so im Winter machen!
Ist das nicht ein schickes Profil! :D Pirelli 255/45 R18 99V, W240 SOTTOZERO
...
Auf der Felge!
M Doppelspeiche 192: 8x18 vorne & 9x18 hinten
...
...und da steht er der "Turm von Alu" schön muckelig im Keller (bis zum 02.11)
Kommentar
Kommentar