Nach den ganzen Disskussionen über das richtige Winterschuhwerk konnte ich heute endlich mal meine All-Season-Bereifung ausprobieren.
Gestern Nacht waren es bei uns -16°C, tagsüber noch -10°C so dass sogar der Main schon das zufrieren anfängt.
Bei uns "hinterm Haus" ist ein (Feld-)Flugplatz sowie ein Anstieg zum Wald:
Ideales Terrain
Bergauf völlig problemlos, der X-Drive "unspürbar" sanft, permanente Traktion.
Alle Helferlei "aus", spürbarer Unterschied! Das ganze Auto hängt besser am Gas, ist nicht so "nervös" um´s Heck.
Berg ab mal mit "Assistent" zum ausprobieren - einwandfrei.
Auf dem verschneiten, mittlerweile festgefahrenen und teilweise vereisten Schnee aber chancenlos!!!!
Da bei uns die Straßen i.d.R. schneefrei sind, sind die Reifen völlig ausreichenden.
Allerdings haben sie keine spürbare Seitenführung und das Heck kommt sofort, dann fängt der "Autopilot" auch schon das Eingreifen an und die Anzeigen blinken wild.
Bremsweg?! Hört mir auf... Selbst bei nur 20km/h hofft man(n), dass die Fuhre bald steht. Beim Einlenken in die Parkplatzausfahrt kam er sofort quer.
Wer also auf richtigen Schneestraßen fahren will/muß, kommt an echten Winterreifen nicht vorbei.
Für mich in unserer Region, sind die All-Seasons aber bis dato ausreichend, wenn auch grenzwertig!
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