Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
XDrive
Einklappen
X
-
AW: XDrive
Soweit ich mich erinnere, hat der Xi ab 180 km/h einen reinen Heckantrieb.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
-
AW: XDrive
Also der Xi fährt im Normalfall IMMER mit Heckantrieb zu 95%.
Wenn eines der Räder Traktion verliert wird automatisch geregelt und die jeweiligen Vorderräder nutzenbedingt dazu genommen (von 5% bis 95%)
Ab einer höheren Geschwindigkeit (ich glaube Ronny liegt mit den 180kmh richtig) wird dann nur noch stur 95% hinten gelassen. 5% sind aber immer vorne. So hat es mir der freundlich Herr in der BMW Welt am X-Drive Simulator erklärt.Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
-
AW: XDrive
Ich bin mir nicht sicher, aber auf trockener Straße ist er auch heckbetont.
70:30 oder 80:20 - weiß ich aber nicht!
Irgendwelche Sensoren spielen da eine Rolle.
PoWder
Aber ganz einfach: Wenn du Allrad brauchst - ist er da!Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: XDrive
Hintergrund meiner Frage ist, das mir heute einer erzählen wollte, das der X3 einen permanenten Allrad hätte, der sich aber ab 140Km/h abschaltet. Das wäre mir ein wenig zu einfach gewesen denn schliesslich ist der XDrive nicht mit einem gewöhnlichen Allrad zu vergleichen.
Am Deich konnte ich heute mal einwenig XDrive testen. Die Steigung meistert das Auto absolut genial. Ohne viel Gas geben marschierte er da so hoch.
PS für die Umweltbewussten:
Der Deischabschnitt wo ich die Bilder gemacht habe fällt im Frühjahr der Hafenerweiterung zum Opfer, im Hintergrund erkennt man schon das Spülfeld.
Kommentar
-
AW: XDrive
http://de.youtube.com/watch?v=z5jmQQ25dPY
Schau mal was dein Xi alles kann
http://de.youtube.com/watch?v=ZHg7_Cly68Y
oder hierLiebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigenSchau mal was dein Xi alles kann
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von Hauke Beitrag anzeigenDie Rampen tun mir in der Seele weh :D Aber sehr beeindruckend wie der XDrive das Problem meistert. Mit 2 Rädern Gripp und zwei in der Luft fährt normal kein Auto weiter.
Du kannst biss zu 95% vorne links und bis zu 95% hinten rechts haben (zum Beispiel)Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
-
AW: XDrive
Ich dachte immer, mein Xi fährt mit 60:40 Verteilung (Heckbetont) durch die Gegend? So wurde es mir damals erklärt :D
Beim zweiten Video ist das alles aber mehr Gewalt, als Allradkunst Bei einem raucht schon der Reifen und die Autos rackern sich da irgendwie durch. Da finde ich, dass schafft jedes Auto mit genügend Bodenfreiheit und Allradsystem und genügend Gas. Oder?
Das erste ist natürlich beeindruckend.Zuletzt geändert von XeQs; 31.01.2009, 14:45."Be water, my friend"
Don't adapt to the road.
Be the road
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von XeQs Beitrag anzeigenIch dachte immer, mein Xi fährt mit 60:40 Verteilung (Heckbetont) durch die Gegend? So wurde es mir damals erklärt
"...Auf trockenem Asphalt verteilt xDrive 40% der Antriebskraft auf die Vorder- und 60% auf die Hinterräder, der BMW 3er Touring fährt sich dadurch dynamisch und agil..."
Ob das auf den X3 auch zutrifft, weiß ich nicht. Beim X3 steht dazu nichts dabei . Dort heißt es lediglich:
"...sorgt das serienmäßige Allradsystem xDrive für eine variable Verteilung der Antriebskraft auf die Achsen..."
Zitat von XeQs Beitrag anzeigenBeim zweiten Video ist das alles aber mehr Gewalt, als Allradkunst Bei einem raucht schon der Reifen und die Autos rackern sich da irgendwie durch. Da finde ich, dass schafft jedes Auto mit genügend Bodenfreiheit und Allradsystem und genügend Gas. Oder?
Wenn du so eine "Verschränkung" mit einem "normalen" Allrad hättest, würde sich das in der Luft hängende Rad permanent (durch)drehen und das am Boden stehende würde einfach nur stehen bleiben.
Das Zauberwort heißt: Differential
Man würde so keinen einzigen mm voran kommen, egal wieviel Gas man gibt...
Richtige Geländefahrzeuge (Iltis, Wolf, Unimog) haben für sowas eine Differentialsperre. Man kann dann damit zwar keine Kurven mehr fahren, allerdings kommt man weiter auch wenn ein Rad (oder zwei) komplett in der Luft hängt.
Beim XDrive wird der Antrieb (Drehmoment) von einem Rad genommen sobald ein gewisser Schlupf auftritt und den anderen Rädern gegeben (Vertreilergetriebe).
Der rauchende Reifen entsteht, wenn das Rad nicht völlig in der Luft hängt und widerstandslos durchdreht => das Drehmoment steht weiter an.
Video Differentialsperre
Mann sieht ja an den Videos auch, dass das freihängende Rad immernoch ein paar Sekunden angetrieben wird bis es stehen bleibt und die Kraft an die andere Räder gegeben wird.
Evtl. hatte er auch "alle Helferei aus" gedrück, dann hat der Xi wirklich nur einen "banalen" Allrad.Zuletzt geändert von Housil; 31.01.2009, 15:39.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von XeQs Beitrag anzeigenIch dachte immer, mein Xi fährt mit 60:40 Verteilung (Heckbetont) durch die Gegend? So wurde es mir damals erklärt :D
Hallo,
dachte ich auch, dass 40:60 die Standard Kraftverteilung auf der Straße sei?Viele Grüße
Joachim
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von XeQs Beitrag anzeigenDa finde ich, dass schafft jedes Auto mit genügend Bodenfreiheit und Allradsystem und genügend Gas. Oder?
Kommentar
-
AW: XDrive
Ok... da habe ich mich wohl geirrt.
Aber wie sieht das jetzt aus.
Fürs harte Gelände fahre ich noch einen Jeep Wrangler. Der hat ja einen zuschaltbaren Allrad. Der verteilt ja 50:50 stur. Aber mit dem Allrad komme ich im Revier weiter, als mit dem X3. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber welches Allradsystem ist jetzt besser? Subjektiv würde ich jetzt denken, dass es (im Gelände), der zuschaltbare ist. Weil der maschiert einfach durch, während das Xdrive noch am "regeln" ist und sich eher durchquält (meine Fahreindrücke).
Klar. Auf der Straße ist das Xdrive unschlagbar. Ich glaube, mehr Sicherheit geht nicht. Aber ist das Xdrive fürs harte Gelände wirklich so geeignet, so "klug" es auch sein mag? Natürlich spielen andere Faktoren wie Bereifung, Bodenfreiheit auch eine Rolle... aber mich interessiert gerade nur die Allradtechnik... also ob ein Jeep Wrangler mit Xdrive praktisch noch weiter kommen würde?
Gruß"Be water, my friend"
Don't adapt to the road.
Be the road
Kommentar
-
AW: XDrive
Für schweres Gelände ist das XDrive einem normalen Allradfahrzeug fast ebenbürtig denn da wo es in schwierigkeiten kommt und regeln muss (je ein Rad pro Achse ohne Gripp) versagt das normale Allrad System völlig. Die Geländefahrzeuge sind dafür dann allerdings mit einer zuschaltbaren Differenzialsperre ausgerüstet, mit der das Auto stur geradeaus fährt. Es käme auf ein Praxistest an.... Natürlich ist das auch eine Reifenfrage
Kommentar
Kommentar