If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also das Funktionsprinzip von Xdrive war mir schon zu 80% klar. Bin kein Mechaniker, deswegen sah das Video für mich so gequält aus
Wenn ich mal wieder laufen und dementsprechend auch fahren kann, werde ich im Revier mal an meiner "Teststrecke" beide Allradsystem filmen und hier mal hochladen. Dauert aber noch :D Vielleicht erkenn ich es dann auch
Ich fahre im wahren Leben ja auch u.a. eine Bundswehr Iltis mit konventionellen, zuschaltbarem Allrad sowie HA + VA Sperre.
Wäre das xDrive das alleinseligmachende, bräuchte man den DTC-Schalter nicht
Mit dem kann man ja eben das ganze Regelwerk ausschalten und hat dann bei "alle Helferein aus" aus ganz "normalen" Allrad um sich eben bei Bedarf durchwühlen zu können.
Das ist dann, bis auf´s ABS, auch nicht wieder mehr oder weniger wie der gewöhnliche Permanentallrad.
Der große Vorteil von xDrive liegt wohl wirklich auf der Straße, da im voraus gefährliche Situationen erkannt werde und geziehlt einzelne Räder abgebremst bzw. beschleunigt werden und somit ein ungewolltes Ausbrechen (ob Über- oder Untersteuren) im voraus verhindert wird.
Ließ sich im Schnee schön ausprobieren. Mit Absicht zu schnell und dann kräftig das Lenkrad rum...
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hallo,
X-Drive ist ein intelligenter Allradantrieb der auf der Straße seine Vorteile ausspielt, wie Housil schon geschrieben hat. Die Hauptkomponente ist das variable Verteilergetriebe mit einer verstellbaren Lamellenkupplung. Bei Normalfahrt auf der Straße übernimmt die schnelle Elektronik die Steuerung der Kupplung und somit die Verteilung der Antriebskräfte. Das ist der Hauptgrund warum sich unsere Xis so super bei schnellen Kurvenfahrten bewegen lassen.
Nun zur Geländefahrt, wir werden nie mit einem Wrangler oder gar Unimog mithalten können. Böschungswinkel, Reifen, Bodenfreiheit, Verschränkung der Achsen und die fehlende Differenzialsperre sprechen einfach gegen uns. Bis ins mittlere Gelände können wir uns dennoch bei Beherzigung eines Eingriffes in unser Stabilitätprogrammes wagen.
Einmal kurz den Schalter DTC drücken, eine Lampe beleuchtet dann das gleichnamige Symbol in der Amaturentafel und unser Xi ist für den Vortrieb optimiert. Das Stabilitätsprogramm arbeitet dann nur noch eingeschränkt und maximal möglicher Vortrieb ist gewährleistet.
Wenn ich den DTC Schalter länger gedrückt halte, schalte ich außer ABS die gesammten elektronischen Helfer aus und kann nach Herzenslust driften, zumindest dort wo Platz ist.
Nun noch etwas zum X-Drive, ganz einfach werden die durchdrehenden Räder runtergebremst, so dass Kraft auf das Stehende Rad kommt, das ergibt auch das knatternde Geräusch als ob das ABS eingreift, das tut es auch, nur eben genau umgekehrt.
Ich gebe zu, es lässt sich schlecht in Worte fassen, aber es ist schon sensationell gut unser X-Drive
Gruß Günni
Genau so meinte ich das die ganze Zeit... irgendwie.
Mir kommts so vor, als sei das Xdrive unschlagbar auf der Straße und im Gelände "nichts besonderes". Deswegen kam es mir auch in dem Video so vor, als würde der sich einfach durchquälen (DTC aus und Gas).
Hatte ja auch geschrieben, dass es bei Geländefahrten auf mehr ankommt (Reifen, Bodenfreiheit usw.). Nur meine Frage war immer, ob das Xdrive immer DAS Allradsystem der Allradsystem sei, so wie es fast jeder BMW-Fahrer immer hinstellt ("also mein Auto hat ja Xdrive... ich komm überall hin").
Also im Gelände kommt mir das Xdrive immer ein bisschen überfordert vor, weil es ständig irgendwas am regeln ist. (subjektiv betrachtet). Dafür häng ich in den Kurven die normalen PKWs ab und fahre angstfrei in nasse Kurven. Da geht dann wirklich nichts übers Xdrive.
Also summa summarum ging es mir nur darum, dass das Xdrive immer zum Überallrad hochsterilisiert wird und ich mich somit gefragt habe, warum das dann die richtigen Geländewagen und auch die anderen Autobauer nicht verbauen. Also ist meine Frage beantwortet: Auf der Straße unschlagbar im Gelände ganz gut... oder? :D
*EDIT*
Noch ne Frage an Günni.
Thema DTC/DSC.
Ich habe den Knopf DSC (soweit ich das in Erinnerung habe). Habe nen X3 Baujahr 11/06 (ohne Standlichtringe). Haben die neueren Xis eine DTC Taste unter der Warnblinke (wie der 1er) oder haben die den DTC Knopf auch noch wie ich unten bei der Sitzheizung?
Meine Frage: Kann ich den DSC Knopf auch gedrückt halten und dann sind alle Helfer aus, oder geht das bei meinem noch nicht? Kanns leider nicht ausprobieren, da ich ja ans Haus gefesselt bin :D
Hallo XeQs,
der Knopf sitzt unten bei denen für die Sitzheizung, er wird ja nur ganz selten benutzt. Die ganze Sache müsste auch bei deinem Xi funktionieren, wüsste nicht, dass am X-Drive etwas geändert wurde, probier es einfach aus. Ich drücke den DTC Knopf länger und die Warnleuchte 4X4 geht an, das heißt die Helfer sind weitestgehend außer Funktion.
Die größte Schwachstelle im Gelände sind meines Erachtens unsere Reifen. Stell dir vor wir würden mit grobstolligen Reifen über die Autobahn düsen schrecklich und mal ehrlich unsere Xis sind doch viel zu schade fürs grobe Gelände
Gruß Günni
nach dem Überfliegen aller Beiträge zum Allrad vielleicht noch ein kleiner Beitrag von mir:
- Das Verteilergetriebe des Xdrive ist einzigartig, weil es besonders schnell zwischen Vorder- und Hinterachse regeln kann (können die anderen SUVs, SAVs, Geländewagen usw. nicht)
- Beim Drücken des DTC-Tasters (länger als ca. 2sec) wird auf reinen Heckantrieb umgeschaltet (!)
- Die Standard-Momentenverteilung ist im Grunde genommen nur eine Mittelstellung, von der aus je nach Fahrzustand und Reibung die Kraftverteilung zw. vorn und hinten geregelt wird und daher im Grunde "uninteressant" für das Fahren ohne große Momente an den Rädern ("cruisen"). Daher ist es auch egal, bei welcher Geschwindigkeit das Hauptmoment auf den Hinterrädern ankommt, denn es kann ja blitzschnell wieder nach vorne verteilt werden
- Permanenter Allrad nicht mit Momentenverteilung verwechseln ! Beim perm. Allrad werden immer die Abtriebswellen vorne und hinten angetrieben (die laufen immer mit -> feste Verbindung !), nur die Kraft (oder das Moment = Kraft x Radhalbmesser) wird verändert.
- Das Sperren der Differenziale wird durch das einseitige Bremsen des durchdrehenden Rades "simuliert". Droht ein Rad durchzudrehen, wird es durch den Bremseneingriff abgebremst. Dadurch erhält das gegenüberliegende Rad mehr Moment. Ein festes Sperrdifferenzial, wie es z.B. reine Geländefahrzeuge oder auch der M3 haben, hat wenig Vor- und viel Nachteile.
Vorteil: Bei permanentem Geländeeinsatz könnte die Bremse warm werden und es wird Leistung vergeudet (durch das Abbremsen)
Nachteil: Es wird nicht unterschieden, welches Rad mehr oder weniger Moment benötigt, sondern es werden immer z.B. 20% Kraft im Minimum übertragen. Da durchdrehende Räder keine Seitenführung aufbauen, ist ein Sperrdifferenzial eher für den reinen Vortrieb gedacht, bei Geländefahrzeugen z.B. aus dem Schlamm heraus, beim M3 aus der Kurve für max. Beschleunigung. Ein leichter Schlupf (so 10-20%) ist für die Traktion förderlich.
Wer aber einmal mit einem Sperrdifferenzial-Fahrzeug im Winter eine Kurve zu forsch angegangen ist, der weiß, was das für ein Nachteil sein kann. Da sollte man das Driften beherrschen!!!
- Das Xdrive beherrscht daher alle Spielarten durch die Vernetzung der Radsensoren ("dreht das Rad durch?"), dem Verteilergetriebe, der Bremse (nur ein Rad dosiert abbremsen kann der Fahrer eben nicht) und dem Motormanagement, das ggf. auch Kraft wegnimmt. Daher einzigartig.
Und zum Geländeeinsatz: Bei der Allradmesse 2006 in Österreich konnte ich mich persönlich am Steuer eines X5 (gleiches Xdrive) mit All-Terrain-Reifen und Automatik überzeugen: Man glaubt es nicht, was da möglich ist. Kleine Schlammsteigungen, die ich nicht einmal aufrecht zu Fuss gehen könnte (weil ausrutsch...) werden ganz locker genommen, beim Hinauffahren sieht man nur Himmel...
Nur die Bodenfreiheit und die max. mögliche Verschränkung der Achsen setzen hier Grenzen. Die Getriebeuntersetzung fürs Gelände wird durch die Automatik "erzeugt". Jedoch kann der xdrive mehr, als sich in der Regel der Fahrer traut.
Und wer Spaß haben möchte:
großen, schnee- oder eisbedeckten Parkplatz aufsuchen
DTC 1. Stufe (also Taster kurz drücken, um mehr Schlupf zu erlauben)
Gas geben, einlenken und Donuts ohne Reue machen
oder einmal probieren, quergestellt ca. 10-20m weit fahren (einlenken wie im Drift, Vollgas, Lenkeinschlag auf Maximum: Die Hinterräder drehen voll durch, die Vorderräder "ziehen" das Fahrzeug quer zur Fahrzeuglängsachse.
......................- Beim Drücken des DTC-Tasters (länger als ca. 2sec) wird auf reinen Heckantrieb umgeschaltet (!)
............................
Grüße
kuka
Sehr gute Beschreibung, NUR , hier liegst du falsch. Bei DTC komplett aus (Taste länger als 2 sec gedrückt halten) wird NICHT auf reinen Heckantrieb geschaltet, sonst wären wir alle den Skihang nicht hinaufgekommen
Es werden nur die Helferlein (ASR / ESP / etc ) komplett ausgeschaltet. Der 4x4 bleibt und zieht wie Sau den X den verschneiten Berg rauf :D:D
Bin in jedem Winter mit meinem Xi auf einem hier in der nähe gelegenen Parkplatz um zu driften. Macht einen Heidenspaß, wenn man auf die Kurve zufährt, einlenkt, gas gibt und gegenlenkt und dann so weit wie möglich quer fährt Donuts sind auch ne nette Sache Hab leider nur ein 3gp Video (Handy) vom driften. Vielleicht kann ich das irgendwie ummodeln? Ich schau mal.
Aber trotzdem zweifle ich immernoch daran, dass der Xdrive-Antrieb der Perfekt Allradantrieb (auch fürs Gelände) sein soll. Für die Straße... klar. Aber bei matschigen Auffahrten im Revier geht es zögerlicher/stockender zu, als mit einem reinen Allrad (Ok: Der Wrangler hat größere Reifen, was auch ein Vorteil ist). Ich habe immer das Gefühl, dass der Wagen was ausgleichen will und in der Zeit tut sich nichts bis wenig und ich komm nicht voran... Also subjektiv. Und ein "simulieren" der Sperre kann doch nicht so gut sein, als wenn man eine Sperre hat (weil du meintest, ein herkömmlicher Allrad hat viele Nachteile, kaum Vorteile).
Also hängen geblieben bin ich mit dem X3 noch nirgendwo. Aber meine "Teststrecke" nimmt der Xdrive einfach nicht so überzeugend, wie der herkömmliche Allradantrieb...
............... Aber bei matschigen Auffahrten im Revier geht es zögerlicher/stockender zu, als mit einem reinen Allrad (Ok: Der Wrangler hat größere Reifen, was auch ein Vorteil ist). Ich habe immer das Gefühl, dass der Wagen was ausgleichen will und in der Zeit tut sich nichts bis wenig und ich komm nicht voran... ....................
Bei Auffahrten im Revier IMMER die DTC Taste so lange drücken bis 4x4 im Display erscheint.
Das zögerliche/stockende, was du beschreibst sind die elektronischen Helferlein die unter anderen dem Motor Kraft rauben, weil sie denken du schlingerst oder was auch immer.
Macht auch wieder Sinn Eigentlich dumm von mir, dass ich das nicht gemacht habe...
Wenn ich z.B. mal im Winter am Hang hängen bleib, mach ich ja auch immer DTC aus und kämpfe mich so hoch.
Wenn ich DTC drücke, dann ist Xdrive doch praktisch aus und ich fahre mit "sturem" Allradantrieb, oder?
Aber dann kann man doch sagen, dass Xdrive kein Offroad"allrad" ist...?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar