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ja, so isses. DTC "an" = 1x kurz drücken = Driftmodus. Auch bei allen anderen BMW's mit DTC.
Lang drücken = Abflugmodus.
Zu Günni:
Die Kupplung öffnet oder schließt variabel und "stufenfrei", deshalb auch Kraftverteilung vorne:hinten von (0...100 und 100:0 %). Das hat eben kein anderer Allrad.
Und zum Hill Descent: Ich habe mich immer gefragt, für was ich sowas brauche. Bergab bremsen kann ich doch.
An Silvester oberhalb vom Gardasee wusste ichs dann: 10cm Neuschnee, Mitternacht und eine "Einfahrt" mit ca. 20% Gefälle (geschätzt, halt sau steil, würde ich bei Schnee nicht zu Fuss gehen, weil man gnadenlos ausrutscht).
Ich fuhr gaaaanz langsam in die Einfahrt, mit Automatik sanft gerollt und dabei gebremst und prompt blockieren die Räder vorn (null Grip) und schon rutscht das Fzg. leicht zur Seite weg.
Merke: Rollende Räder haben Seitenführung, blockierende Räder nicht.
Schnell HDC aktiviert und dann gings halbwegs sicher bergab.
Da hab ich den Grund verstanden, so sanft kann man fast nicht bremsen, vor allem nicht am einzelnen Rad!!!
Und zum Hill Descent: Ich habe mich immer gefragt, für was ich sowas brauche. Bergab bremsen kann ich doch.
Das dachte ich auch immer, auch bei mir war es Sylvester, oberhalb vom Bodensee auf dem Pfänder, es hat auch hier geschneit wie Sau. Beim hoch fahren war es schon lustig, sieht man zu Sylvester wenn die Strassen gut befahrbar sind tausende von Autotouris den Berg hoch fahren, waren es diesmal so gut wie keine. Ich hatte drei Personen im X3 die nicht wussten was es heisst mit X-Drive bei 10-15 cm Neuschnee den Pfänder hoch zu fahren. Sie hatten alle Angst , nur einer nicht, das war ich....hehehe.
Auf jeden Fall waren die drei so etwas von begeistert, ich glaube die stehen dieses Jahr zu Sylvester mit eine X3 vor unserer Türe.
Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen , beim runter fahren testete ich erstmal das Hill Descent, die Kiste blieb super spurtreu und bremste so souverän ab wie man es mauell nie hinbekommen würde.
Ok. Ich habe es auch verstanden, denke ich Danke für die Infos
Zitat:
"Bis zur Modellüberarbeitung Sep. 2006 gab es nur einen einstufige Taster:
DSC aus"
Gut, dass ich einen Xi aus September 2006 hab mit DSC Taste grrr hehe
Also ich verstehe das jetzt so, dass ich bei meinem mit DSC 2 Möglichkeiten habe:
DSC an: Normal und sicher fahren
DSC aus: Feuer frei, bis dass ein Hindernis uns scheidet?
Und die mit DTC haben noch eine "ich kanns ja noch reparieren lassen" Stufe?
Gruß
richtig, die DSC-Taste gibt es auch in allen neueren BMW mit Heckantrieb.
DTC ist wie unten erläutert eine Funktion des xDrive, d.h. "DynamicTractionControl" ist ein spezielles Mapping des xDrive, um z.B. bei Schnee anzufahren (es wird Schlupf zugelassen)
auch am (Ski)hang hilfreich:D
was mich noch interessieren würde (das weiß ich nämlich nicht): wie der Allrad der Kollegen mit den 4 Nullen im Grill funktioniert und welche Vor-/Nachteile xDrive dem gegenüber hat.
Vielleicht hat ja einer einen Kumpel in Ingolstadt...
Ich weiß nur, dass stückzahlmäßig mehr Fzg mit Xdrive als mit quattro verkauft werden.
was mich noch interessieren würde (das weiß ich nämlich nicht): wie der Allrad der Kollegen mit den 4 Nullen im Grill funktioniert und welche Vor-/Nachteile xDrive dem gegenüber hat.
Vielleicht hat ja einer einen Kumpel in Ingolstadt...
Ich weiß nur, dass stückzahlmäßig mehr Fzg mit Xdrive als mit quattro verkauft werden.
........und solange nicht alle Fahrzeuge auf identischen Reifen unterwegs sind ist der ganze Test eh nur Makulatur. Wie kann man einige Fahrzeuge auf Winterreifen fahren lassen und die anderen auf Geländereifen !!!
Außerdem hat man in dem Video den Eindruck, der 3-er BMW wird richtig abgewürgt !
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Wie wärs mal, beim nächsten X3 Treff nen Quattro bei Sixt auszuleihen und dann soll der mal mit den Xis den Berg hoch. Ich wette, der kommt nicht weiter... im Gegenteil. Der E46 (hat der nicht noch ein älteres Xdrive System, oder hat sich daran nichts geändert?) wird doch eindeutig abgebremst. Und mit dem Quattro fahren sie "Schlangenlinien" um möglichst hoch zu kommen... oder irr ich mich da?
Die Test's kannste sowieso alle in die Tonne treten...
Wir sind den Hang hochgekommen unter anderem weil wir VOLLGAS gegeben haben. Wenn ich mir die Jungs im Viedo angucke - das war teilweise nicht mal Halbgas - der Audifahrer hat's fliegen lassen.
Viele bauen Allrad und jeder behauptet seins ist das Beste.
Ich bin den Hang hochgekommen, der Golf und der Subaru auch!
Ich steh halt auf München und nicht auf Ingolstadt - trotzdem bauen die keine schlechten/schlechteren Autos...
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