Wenn jetzt keine "Regelei" mehr auftritt ist es wohl tatsächlich auf das Schlupfverhalten der Neureifen zurückzuführen gewesen.
Man sagt, dass nach ca. 300 km der Neureifen soweit "abgerieben" ist, daß er seinen optimalen Grip hat.
Jeder Reifen hat auf Grund des Profils, der Gummimischung, des Flankenaufbaus u.s.w. ja ein anderes Gripverhalten was sich z.B. auch auf den Schlupf auswirkt. Desweiteren sind die Fertigungstoleranzen, in Bezug auf den Abrollumfang etc., einiger Reifenhersteller unterschiedlich was insbesondere bei Mischbereifung zu Problemen führen kann.
Bei den Reifen mit dem * handelt es sich von den von BMW jeweils für eine bestimmte Rad/Reifenkombination empfohlenen Reifen, die bezüglich der Verträglichkeit mit den Regelsystemen als problemlos getestet wurden und daher empfohlen werden.
Wie gesagt es handelt sich um eine Empfehlung. Eine direkte Reifenbindung, wie früher, dass die Reifenmarke bei bestimmten Größen vorgeschrieben war, gibt es nicht mehr. Bei Garantie/Kulanzangelegenheiten für Störungen an den Regelsystemen achtet BMW aber schon darauf, daß die empfohlenen Reifen drauf sind.
Es gibt im Übrigen Reifenhersteller, die einige ihrer Reifen in Verbindung mit den selbstregelnden Allradsystemen und z.B. Mischbereifung nicht freigeben und ihre Händler dementsprechend auch anweisen diese Reifen bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen nicht zu montieren.
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