If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
das Problem mit der "ausreichenden Radabdeckung" hatte ich auch mal; das hängt u.U. auch von den verwendeten Reifen ab. Gemessen wird der Abstand an der Lauffläche; wenn du nun einen Reifen hast, dessen Lauffläche weit nach aussen reicht, kann es sein, dass ein Teil übersteht und der TÜV-Mann "nein" sagt. Bei anderen reifen hatte er damals bei mir dann keine Bedenken mehr.
ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Ich bin mit meinen Verbreiterungen und dem Gutachten zum TÜV und der sagt nein, so nicht. Meien Daten:
Mischbereifung: vorne 235/45 R19
hinten 255/40 R19 original BMW Felgen (M Y-Speiche 191)
Spurverbreiterungen vorne 25mm je Rad und hinten 30mm je Rad.
Die Felgen vorne sind laut BMW 8,5x19 mit ET 46, die hinten 9x19 ET 51.
So nun hab ich hier im Forum gelesen man kann bis zur ET 21 nachrüsten. Denkste sagt das Gutachten und der TÜV!! Die vorderen gehen in Ordnung sagt der TÜV. Steht ja auch so im Gutachten. Man kann hier bis zur ET 21 gehen.
Aber die für die 30mm Scheiben und der oben genannten Bereifung steht da plötzlich Rad: 56mm / gesamt 26mm. Und das geht nicht da die Felge ja bekanntlich ET 51mm hat.
Gutachten siehe hier http://www.h-r.com/bin/42TG0002.pdf
So nun steht ich da und schau recht dumm. Ich werd dann wohl hinten auf 25mm abrüsten müssen. Oder weiß jemand ne andere Lösung
Grüße aus Franken
fürn neues Auto nehm ich auch ein neues Garagentor in Kauf
Servus sirus ...
genau wegen dem hab ich diese Diskusion eröffnet !!!!
Von dem hab ich gesprochen ...
Rat gibts da keinen ... verbau einfach die 25er an der HA,
dann paßt`s.
und was mußte ich zu meinem entsetzen feststellen :
Man darf die 30mm Scheiben (also 60mm an der Hinterachse) mit der Serienfelge 9x18 ET 51 und 255/45 R18er Pneus nicht fahren !
In diesem Gutachten steht, das dies nur erlaubt ist, wenn die Felge ET 56 hat ... soweit ich weis, gibt es keine original 9x18" BMW Felgen
für den X3 mit dieser Einpresstiefe !!!
Laut Gutachten sind an der HA nur max. 25mm pro Seite in Verbindung
mit einer 9x18 ET 51 zugelassen !!!
SEHE ICH DAS RICHTIG ??? Bitte helft mir
Hi Tonic, Servus all
das Verwirrspiel der Graukittel geht weiter. Nachdem ich ja kürzlich, wie in meinem Beitrag geschrieben, vom TÜV´ler mit meinen 30mm pro Rad nach Hause geschickt wurde dachte ich mir ich probiers mal bei ner anderen Prüfstelle und siehe da: Meine Spurverbreiterungen hinten 30mm pro Rad und vorne 25mm pro Rad sind mit den 19 Zöllern Mischbereifung von BMW eingetragen.
Der Prüfer hat nen Katalog gewälzt und dann gegrinst: Der X3 wurde bis ET21 auf Achsfestigkeit geprüft. Und daher ist der Anbau und die Eintragung kein Problem. Da die Kombination der Hinterräder aber nicht so im Gutachten stehen reicht es nicht eine Anbauprüfung zu machen. Ich muss die Verbreiterungen in die Papiere eintragen lassen. Kostet ca. 5€ mehr.
Also wir sind genauso klug wie vorher!!! Die Graukittel machen was sie wollen und jeder wie er will.
Ich hoffe ich konnte jedem der sich nicht schlüssig ist etwas weiterhelfen.
Übrigends: Habe 2 x25mm Verbreiterungen von H&R abzugeben. Originalverpakt und nie geöffnet!!!!! 90€ +Versand.
Bei Interesse einfach melden
also ich hab je Achse 40mm bei einer 19" Mischbereifung auf Originalfelgen problemlos eingetragen bekommen (Distanzscheiben von Eibach) - und das trotz Tieferlegung um 35mm - sieht dezent satt aus, die Radhäuser sind gut gefüllt.
Sieht wirklich gut aus die Verbreiterung um 40mm je Achse. Hast du irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf das Fahrverhalten festgestellt?
Ich spiele auch mit dem Gedanken v/h 40mm drauf zu legen. Mir geht es nur um die Optik, will mir aber keine sonstigen Nachteile einhandeln.
Noch eine Frage zur Tieferlegung:
Gehe davon aus dass du vorher kein Sportfahrwerk drin hattest.
Wurde das Fahrwerk durch die Tieferlegung generell härter?
Auch hier würde ich zwar gerne eine Tiferlegung haben, aber am liebsten ohne Einbußen beim Fahrkomfort.
... Hast du irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf das Fahrverhalten festgestellt?
... Wurde das Fahrwerk durch die Tieferlegung generell härter?
Servus Klaus,
die Spurverbreiterung hat keinerlei negativen Auswirkungen gezeigt - ist schon seit 60 Tkm drin. Durch die Tieferlegung wurde das Fahrwerk nicht härter - aber auch nicht weicher. Der Umbau erfolgte nur aus optischen Gründen. In Verbindung mit dem Serien-Sportfahrwerk und der 19" Mischbereifung ist es noch immer verdammt hart - dafür aber mit einer überragenden Straßenlage
Du hast vorne und hinten 40 mm Verbreiterung, hast Du in der VA keine Unwucht, BMW und andere haben mir immer wieder von Platten vorne abgeraten, hab deshalb nur "bescheidene" 30 mm Verbreiterung hinten....
Berichte mal, ob das Lenkrad leicht "flattert" oder nicht.
Habe bei meinem 2.0dc , Doppelspeiche 112, 235er 17", jeweils vorn und hinten 50mm je Achse.
Absolut nichts Negatives zu berichten.
Bei solchen kleinen Dingen empfiehlt es sich eigene Erfahrungen zu machen und nicht (immer) auf Andere zu hören.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar