ein unendliches Thema, aber vielleicht deswegen so ergiebig: Reifen.
Bitte um Rat für folgende Situation:
Mein 3.0d (2.Hand vom Händler) hatte 17" Doppelspeiche mit Pirelli Scorpion drauf.
Im letzten Winter habe ich mit den Schlappen einmal bergab auf Schneematsch Blut und Wasser geschwitzt, weil ich mit tickernder ABS gerutscht und gerutscht bin, immer näher auf einen parkenden Wagen und auch nicht auf die linke Spur konnte wegen Gegenverkehr. Ging grad soeben nochmal gut. Deshalb kommen mir jetzt richtige Winterreifen drauf, die ich auch schon habe.
Über die berühmte Bucht habe ich sehr schöne Räder an Land gezogen, ebenfalls BMW Doppelspeiche 17", aber mit Michelin HX MXM 4 drauf. Die habe ich probehalber jetzt montiert und bin eigentlich nicht unzufrieden.
Den tatsächlichen Vergleich zu ziehen, ist schwer weil man sich ja an die alten Reifen erinnern muß, was schwierig ist. Die Pirelli waren klar weicher, die Michelin scheinen mir in schnell gefahrenen Kurven definierter und auf stark nasser Fahrbahn kann ich eigentlich nicht bestätigen, daß sie da besondere Schwächen haben.
Beide Sätze haben in etwa gleichen Verschleißzustand: etwa 4,5 bis 5 mm Restprofil.
Jetzt die heiße Frage: Wenn die Winterreifen auf die Felgen kommen, muß ein Satz weichen. Welcher?
Jeder Rat ist willkommen und geschätzt!
Kommentar