Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportstabilisator H&R

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sportstabilisator H&R

Also,

die H&R (ein Paar inkl. aller Bauteile, Lager etc...) bekommst Du bei Eb.. für 329 Euronen inkl. Teilegutachten, der hintere Einbau dauert ca. 20-30 Min, vorne mußte schon ne gute Stunde rechnen, da einige Plastikteile wegmüssen....ein Kumpel von mir hat ne freie Werksatt, da kann ich mich preislich natürlich nicht beklagen.... aber beim kannst natürlich etw. teurer kommen.....

Gruß

Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

Kommentar

Hab inzwischen etwas rumgebastelt und denke, man kann mit den Stabilsatoren noch einiges ein Feintuning bzg. Untersteuern machen, unabhängig von den Reifen:

Stabi hart
      => weniger Seitenneigung, aber auch weniger Seitenführungskräfte

Stabi weich
      => entsprechend "weicher" in den Kurven, aber mehr Seitenführungskräfte, Extrembeispiel: Citroen 2CV, die kriegst du trotz abenteurlicher Schräglage nicht so schnell aus der Kurve....

D.h. vorne härter, hinten weicher: Untersteuern
      entsprechend hinten härter, vorne weicher: Übersteuern

Hatte ja 2 härte H&R Stabis verbaut, und damit auch der VA Seitenführungskräfte "genommen"....

Lösung für den tendenziel untersteuernden Xi:

Vorne weicheren Stabi als hinten verwenden, entweder Originalstabi VA drin lassen und nur hinten den H&R verbauen, oder 2 x H&R aber vorne in der weichen, hinten in der harten Einstellung....

letzteres hab ich ausprobiert, und siehe da: deutlich weniger untersteuern und tendenziell übersteuerendes Verhalten, wie wir es von "normalen" Hecktriebler BMW gewohnt sind....

Also, probieren geht über studieren und ihr werdet staunen....

Markus

Kommentar

Zitat von DenTheMan Beitrag anzeigen
        Hi Leute,

weis jemand was ein umbau auf "SPORT"-Stabies kostet??
        In der Bucht ca. 300 Euronen und der Umbau 2 Stunden....

Übrigens war der Typ vom TÜV begeistert "endlich mal nen sinnvolles Fahrwerk Tuning, das mit den Stabis machen ganz wenige, seh ich selten hier, ist aber fahrtechnisch sinnvoll" (Originalzitat)

Hat inzwischen noch jemand die Dinger verbaut oder bin ich nach wie vor der einzige, für den das "X3-Stabi Band" bei H&R anlief....

LG

Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

Kommentar

Lädt...
        X